BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.06.2003, 12:08     #11
road_trip   road_trip ist offline
Junior Mitglied
  Benutzerbild von road_trip

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Z4
Nochmals Dank für die Rückmeldungen!

@Mike: Leider ist der 5.Gang bei der Automatik ein Schongang, allerdings (S und Kickdown oder M4) wird man im 4.Gang nicht viel schneller als 220 (roter Bereich). Also was bleibt? Schalten! Den Rest hat ja auch Spacey geschildert.

@Spacey: Danke für die Rückmeldung 330CiC (Schalter). War das ein 5- oder ein 6-Gang-Getriebe?

PS: Ich hatte bis vor einem Jahr für 2 Jahre einen 330i Limousine (Schalter); da gab's nie Probleme mit Abzug oder Vmax; und das gleich nach der Einfahr(schon)zeit - also nix mit x-Tausend-km warten, bis das Teil endlich das tut, was im Schein steht.

So long,
road_trip.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 20.06.2003, 12:21     #12
Blue Rabbit   Blue Rabbit ist offline
Senior Guru

hi,

mit dem neuen 6 gang wird der 330er keinen deut schneller, weil der 6te leider ein reiner schongang ist. im gegenteil, das neue getriebe soll nicht mehr so knackig sein wie das alte + zusätzliches gewicht, ich habe es aber noch nicht selbst getestet.
das (getestete) cab hat an sich schon diverse nachteile:

1. sehr hohes gewicht
2. schlechte aerodynamik
3. 18" bereifung
4. automatik
5. nicht eingefahren
...

das diese nachteile deutlich spürbar sind, habe ich bereits in leistungsvergleichen mit dem 330Ci erfahren - man ist chancenlos gegen das coupe.

senkrechte tachonadel geht imho gar nicht, weil sie unten anschlägt. meiner schafft tacho 253 (echt wahrscheinlich 247), bevor er an den (drehzahl)begrenzer stösst. topspeed schafft er auch mit 18"ern, allerdings spürbar träger als mit 17"ern. fahrdynamisch sind die 18"er jedoch für sportliche fahrweise unverzichtbar.

persönliche finde ich ein 330Ci mit automatik FREVEL - aber die geschmäcker sind bekanntermaßen unterschiedlich.

ciao claus
Alt 20.06.2003, 14:36     #13
Spacey   Spacey ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M3 E46 Cabrio
Cabrio ist 5 Gang ebenfalls mit nahezu vollaustattung und 18" berefiung auf bbs felgen.

@blue : Zeiger senkrecht war bildlich gesprochen. d.h. er schiesst über die skala hinaus. das schafft mein 330ci mit automatik auch wenn ich a ) im windschatten fahre b) mit rückenwind fahre c) bergab fahre. oder alles 3 zusammen eintritt.

ansonsten bleibt die Nadel lt. Tacho bei ca 245 hängen . ist aber schleppend bis er da hinkommt.

ergo: in 2 wochen gibts ein neues Auto mit mehr PS und der alte geht zurück

grüssse
Alt 20.06.2003, 16:01     #14
road_trip   road_trip ist offline
Junior Mitglied
  Benutzerbild von road_trip

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Z4
@blue rabbit: Die 253 schafft Dein Cabrio auch auf der Geraden oder nur wenn's mit Heimweh bergab nach Hause geblasen wird? Das ließe ja hoffen: Dann stimmt die Angabe von BMW (247) zumindest für den Handschalter!

@Spacey: Welches Auto gibt's in 2 Wochen *neugier* ?

Kann es sein, dass das 6-Gang-Getriebe jetzt verkürzte Schaltwege hat?

Servus,
road_trip.
Alt 20.06.2003, 16:26     #15
Blue Rabbit   Blue Rabbit ist offline
Senior Guru

@road_trip

bei mir stimmt die bmw angabe, er schafft es auf der geraden immer bis an den begrenzer. bei leichten steigungen kommt er nur noch auf tacho 245 - (6250 u/min). da liegt bei meinem motor die grösste leistung an, gemessen b. adac 245 din ps bei 6250 u/min. von dieser messung kannst du aber getrost ein paar ps abziehen, weil die prüfstände in der regel etwas übertreiben. interessant ist aber, dass die max leistung nicht bei den angegebenen 5900 u/min anliegen. ebenso sieht der drehmomentverlauf ganz anders als die standardkurve aus.

ich fahre meinen motor allerdings auch sehr "lebendig" - fast jeden tag 250.

ciao claus

Stichworte
3er, E46

Themen-Optionen