BMW 330d mit neuem Motor 150 KW

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Also ich gehe jede Wette ein, dass der 330d an der Ampel auch einem 330i davonfährt! Bei 410 Nm hat der 330i Null Chance. In der Endgeschwindigkeit mag es sein das der 330i 5 bis 10 KM/H schneller ist, da aber beide bei 250 abriegeln ist das egal. Also lieber an der Ampel die Anderen Staub schlucken lassen! He he


    Gruß Olli

    Woran erkennt man einen BMW Formel1 Boliden? An der Lichthupe!

  • Zitat

    Original geschrieben von Olli W. im 330d
    Also ich gehe jede Wette ein, dass der 330d an der Ampel auch einem 330i davonfährt! Bei 410 Nm hat der 330i Null Chance. In der


    Und ich wette, dass du noch nie was vom Unterschied zwischen Motor- und Raddrehmoment gehört hast ;)


    SCNR
    Hendrik

    Seit der Erfindung des Commodore C64 starben mehr Menschen beim Bingo als bei Killerspielen. - Fakten, die man kennen sollte.

  • Er (330d) wird ihm (330i) nicht davonfahren, aber bestimmt dranbleiben.


    Lt. Hersteller (0-100 km/h): 6,5s (330Ci) vs. 7,2 (330Cd).


    In der Endgeschwindigkeit wird der 330i dem Diesel davonfahren, es sein denn, der Windschatten hilft. ;)
    Der Riesenvorteil des 330d ist die Beschleunigung aus niedrigen Drehzahlen und da ist er dem 330i deutlich überlegen. Ein Benziner braucht halt Drehzahlen. (Über den Verbrauchsunterschied dabei reden wir mal lieber nicht :D ).


    Wenn man also SEHR schnell unterwegs sein will, etwas wenig fährt und / oder nicht so sehr auf den Verbrauch schaut, dann sollte man den 330i wählen. Wenn man schnell und erholsamer unterwegs sein will und dabei bei höheren km-Fahrleistungen sparsamer sein will, dann gibt's nur eine Wahl: 330 Cd.


    Ich bin den 325Ci und beide 330(Cd und i) ausgiebig gefahren und glaube, man kann Sie nicht wirklich vergleichen. Realistisch würde ich sagen, hat der 325i gegen den 330d ebenso keine Chance wie der 330d gegen den 330i keine Chance hat.


    Aber wie schon von anderen bemerkt, vielleicht wird es ja mal getestet .. :cool:


    Übrigens, mit Automatik verliert der Diesel deutlich weniger gegenüber den Benzinern - aber das verwundert bei dem Drehmoment ja auch nicht.


    0-100 km/h bei 325Ci / 330Ci / 330Cd
    Schalter: 7,3 / 6,5 / 7,2
    Automatik: 8,4 / 7,0 / 7,4


    Unterschied: +1,1 / +0,5 / +0,2


    Dies bestärkt auch die in anderen Threads diskutierte sinnvolle Motorisierung für 'ne Automatik - in meinen Augen sollte es ein 3l sein, egal ob Benziner oder Diesel.


    Achso, ich hab mir am Ende einen 330 Cd als Schalter bestellt.


    Emil

  • Hallo!
    Erstmal Glückwunsch zu dem schönen Auto und willkommen im Treff!


    Zitat

    Original geschrieben von Olli W. im 330d
    Also ich gehe jede Wette ein, dass der 330d an der Ampel auch einem 330i davonfährt! Bei 410 Nm hat der 330i Null Chance.

    Da hast du die Wette aber leider schon verloren ;)
    Der 330i hat 27 PS mehr und wiegt 110 kg weniger als der 330d, denke das ist recht eindeutig. In der Beschleunigung ist der 330i mit 6,5 und der 330d mit 7,2 angegeben, was somit einen Unterschied von 7 Zehntel bzw. knapp 10% zugunsten des Benziners ausmacht. :cool:


    Gruss, Thomas

  • Hi Leute


    Da hab ich ja was erzählt.
    Natürlich ist der 330i von 0-100 besser, aber die Vorzüge des Diesels sind z.B. der Zwischenspurt von 80-120 wo das Drehmoment eindeutig zum Tragen kommt. Ich war selber sehr positv überrascht wie Leise und Kräftig der neue Diesel ist. Habe voher ja 325 i E46 gefahren und da kommt der Diesel auf jeden Fall besser weg.


    Gruß Maik

  • Zitat

    Original geschrieben von Hendrik
    Und ich wette, dass du noch nie was vom Unterschied zwischen Motor- und Raddrehmoment gehört hast ;)


    SCNR
    Hendrik


    LOL :top:

    Viele Grüße
    Oliver

  • Zitat

    Original geschrieben von Maik
    Habe voher ja 325 i E46 gefahren und da kommt der Diesel auf jeden Fall besser weg.


    Gruß Maik


    Vielleicht hast Du den Benziner einfach nicht richtig ausgedreht. ;)


    Gruß
    Powerboat3000

    Viele Grüße
    Oliver

  • Hallo Leute,


    ja ja ist ja schon gut... aber Ihr habt gewonnen. Ich denke mir trotzdem, wenn Du auf der Autobahn bei gleicher Tankfüllung hinter einem 330i herfährst, muss der letztendlich früher tanken als der 330d! HA und die Zeit kann er nutzen, Ihr wisst doch wer zu erst zum Service muss hat verloren :D


    Was auf jeden Fall wichtig ist, dass die Kollegen von MB mit Ihren c270 CDI 5 Zylinder Dingern nicht hinterher kommen!!! Dafür reicht es allemal!!!


    Gruß Olli

    Woran erkennt man einen BMW Formel1 Boliden? An der Lichthupe!

  • mich auch, da der e 320 cdi fast identische werte mit dem 330 d hat, aber ein drittel mehr kostet ;)


    Olli

    Woran erkennt man einen BMW Formel1 Boliden? An der Lichthupe!

  • Zitat

    Original geschrieben von Olli W. im 330d
    Also ich gehe jede Wette ein, dass der 330d an der Ampel auch einem 330i davonfährt! Bei 410 Nm hat der 330i Null Chance. In der Endgeschwindigkeit mag es sein das der 330i 5 bis 10 KM/H schneller ist, da aber beide bei 250 abriegeln ist das egal. Also lieber an der Ampel die Anderen Staub schlucken lassen! He he


    Gruß Olli


    streng mal die suche an, ich hatte mit meinem übergewichtigen und unaerodynamischen cab, bereits mehrere moderierte (m. funkgeräten + safety car) leistungsvergleiche (100 - 200) mit gechipten 330d's gefahren (220ps). bis 200 waren die unterschiede nicht weltbewegend (ca. 3 - 4 wagenlängen), dann konnte sich aber der benziner deutlich absetzen.


    interessanterweise konnte ein DC 320 cab automatik nichtmal mit den dieseln mithalten.


    im übrigen ist die annäherung der getriebeübersetzung an die zugkrafthyperbel (theoretische beschleunigungsleistung) ausschlaggebend für die beschleunigung - da hat der benziner sichtbare vorteile, d.h. mehr drehmoment am rad. wenn du es mir nicht glaubst, kannst du gerne mal auf einen kleinen leistungsvergleich vorbeischauen und danach deine wettschulden einlösen ;).


    ausserdem wirst du mit deiner kiste auch nicht gegen meine bewährte 2 tankstopstrategie bei einer streckenlänge von ca. 700 km ankommen. :D


    ciao claus

    Besser 1000 kg als 1000 PS

  • ... interessant ist, dass ich auch den c270 Probe gefahren bin und einen Vergleich haben wollte. Der C270 CDI hat nur 5 Zylinder und 170 PS. Ich hatte die Gelegenheit beide Fahrzeuge (330d) mit Automatik zu fahren. Grundsätzlich hat die Automatikschaltung unheimlich Performance geschluckt. Der 330d zog aber wesentlich besser mit Automatik als der C270 CDI.


    Der Mercedes ist bei gleichen Austattungsmerkmalen wesentlich teurer als der BMW. Der Grund für den höheren Preis hat mB mit dem besseren Wiederverkaufswert verargumentiert...


    Olli

    Woran erkennt man einen BMW Formel1 Boliden? An der Lichthupe!


  • Ja Claus ich weiss es doch jetzt auch langsam... Ich habe mich einfach nur über meinen Boliden gefreut. Also nichts gegen 330i oder der Gleichen!!! Hauptsache BMW okay?

    Woran erkennt man einen BMW Formel1 Boliden? An der Lichthupe!

  • hi,


    habe doch ein ";)" drangemacht - alles nicht so ernst gemeint :)


    ich fahre auch ab und zu die bmw diesel - imho die besten diesel die es derzeit gibt. ist schon ein klasse auto, aber ich bin nunmal ein benziner :)


    ciao claus

    Besser 1000 kg als 1000 PS

  • (vorab: ich habe die Antworten nur überflogen)


    Also, ich bin jetzt 8 Wochen den 330d von meiner Mutter gefahren und habe heute meinen 330Cd bekommen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, die Beschleunigung finde ich irre. Ich selber bin vorher einen 328Ci gefahren - und bin wirklich überrascht.


    Bin bisher erst 110 km gefahren, wenn es jemanden interessiert, schreibe ich am Wochenende mehr dazu, da kommt die erste große Strecke.


    Aber Respekt, der Motor ist klasse und das Getriebe bei weitem nicht so hakelig wie befürchtet!


    Gruß
    Waterangel :)

    Die linke Spur ist nichts für Autos unter 200 PS

  • hallo


    hab mal ein wenig das net durchgestöbert!


    Versicherungsklassen


    20/32/38???


    Soll das ein witz sein, was ist das denn ein M3 Cabrio doer wat?:mad: :eek: :mad:

  • Zitat

    Original geschrieben von Emil69
    Kein Witz, leider korrekt. Der 330 Cd ist teurer als ein Porsche Boxster ... :(


    ...läuft aber auch stellenweise besser, als ein Porsche Boxster! ;)


    Gruß
    Bavarian