BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.06.2003, 19:04     #1
==00==   ==00== ist offline
Freak
  Benutzerbild von ==00==

Threadersteller

Dumme Fragen zum Motor usw.

Hallo,

hab mal ein paar laienhafte Fragen zum Motor usw.

1. Drehzahl: Der 316er Compact dreht z.B. genau 3000 mal in der Minute wenn ich 100 km/h fahre. Wie ist das z.B. beim 320i bzw. 325i o.ä.? Der müsste doch bei gleicher Geschwindigkeit eine niedrigere Drehzahl haben, oder?

2. Laufruhe: Die Sechszylinder sind ja allgemein laufruhiger, logisch. Gibt es sonst noch Unterschiede in der Laufruhe zwischen Compact und. z.B. Touring - bessere Geräuschdämmung usw.

3. Unterhalt/Verbrauch: Gibts im Netz irgendeine Seite mit genauen Angaben über die Unterhaltskosten der oben genannten Fahrzeuge?
Wie siehts mit dem Verbrauch aus? Wie viel Liter braucht z.B. der 325i oder der 320i realistisch auf 100 km bei normaler Fahrweise (weder schleichen noch rasen) ?

4. Kommt einem 316i Fahrer ein 320i z.B. spürbar sportlicher/spritziger vor als eben der 316i oder ist der 320i auch so müde?

5. Hab in meinem jetzigen Compact das M Sportpaket. Kann man die Frontschürze auch einzeln (ohne Sportfahrwerk) beim Touring z.B. nachrüsten? Wenn ja, woher nehmen und nicht stehlen ?

6. Gibts von BMW irgend so einen Teile/Zubehörkatalog wo all solche schönen Dinge drin abgebilet sind? Wenn ja, woher nehmen und nicht stehlen?

Bezieht sich alles auf den E36.

Danke euch. Gruß,

Andi

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 18.06.2003, 19:16     #2
Sportsocke   Sportsocke ist offline
Freak
  Benutzerbild von Sportsocke

Aktuelles Fahrzeug:
320d
Re: Dumme Fragen zum Motor usw.

Zu 1) Korrekt

Zu 2 und 3) Unzählige Leute haben versucht sich den Kauf eines Sixpacks in vernünftige Argumente zu packen.

Ich rate Dir nur eines: Wenn du Dir irgendwie unsicher bist ob Du die Kohle dafür hast, mach NIE, ich wiederhole NIEMALS eine Probefahrt damit.

4) Allein den PS-Unterschied zwischen 316i und 320i sollte jedes einigermaßen gut eingesessene Popometer erkennen.

Anders schauts wohl zwischen 318is und 320i aus.

Den Rest muß Dir ein E36-Fan beantworten :-)

Pete
Alt 18.06.2003, 21:14     #3
Schleicher   Schleicher ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Schleicher

Aktuelles Fahrzeug:
E61 530dA, E87 120iA
Hi,

zu 1) nein, bei 100 dreht er zwischen 3000 - 3100, bei 200 um die 6100-6200 und bei 220 und etwa 6700 in den Begrenzer

zu 2) keine Ahnung, Vorbau ist ja einigermaßen gleich, ergo unwahrscheinlich

zu 3) Eco-Mode auf Langstrecken und Richtgeschwindigkeit 8-9l, sonst 9-10l bei normaler Fahrweise, unter 12l bei straffer Gangart

zu 4) zwischen 316i und 320i liegen Welten (oder eben 50% Mehrleistung)...
Übrigens, müde (andere Variante für lahm ) ist relativ.

zu 5) keine Ahnung

zu 6) beim Freundlichen in der Austellungs-Launsch in den Ständern oder auf Nachfrage

Noch ein Hinweis zur Drehzahl. Benziner erreichen im Allgemeinen ihre Vmax am Begrenzer, so auch der 320i. Ab ca. 210 geht´s ins rote. Wenn das nicht gefällt, ist er eine (zwei) Nummer zu klein.

MfG
Der Schleicher
Alt 18.06.2003, 22:47     #4
CaptainFuture01   CaptainFuture01 ist offline
Power User
  Benutzerbild von CaptainFuture01

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 2,2i Roadster Bj.04

S-ZE 485
Re: Re: Dumme Fragen zum Motor usw.

Zitat:
Original geschrieben von Sportsocke
Zu 2 und 3) Unzählige Leute haben versucht sich den Kauf eines Sixpacks in vernünftige Argumente zu packen.

Ich rate Dir nur eines: Wenn du Dir irgendwie unsicher bist ob Du die Kohle dafür hast, mach NIE, ich wiederhole NIEMALS eine Probefahrt damit.
Pete

Das kann ich nur bejahen,da ich schon meinen zweiten 320i hab und nie wieder was anderes will,vielleicht was Stärkeres,aber Sixpack muß es sein.

Mein Verbrauch liegt bei 10-11 Litern im Durchschnitt.

Zu 5.

Es sollte im Biete-Bereich immer wieder mal was in der HInsicht angeboten werden.
Ebay wäre da auch ne Adresse oder du rennst zum Freundlichen und holst dir die dort.Kostet allerdings a bisserl mehr.

Greetz

Cap
Userpage von CaptainFuture01 Spritmonitor von CaptainFuture01
Alt 19.06.2003, 01:39     #5
hdy   hdy ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
E36 323Limo

B-°D 6°°6
Hallo,

nur zu 3.)

zum Verbrauch habe ich hier die Verbrauchskurve meines 323i dargestellt.
Eine "genaue" Aufstellung der Unterhaltskosten ist wohl schwierig zu machen. Größte Position ist normalerweise der Sprit, gefolgt von der Versicherung, die ja von deiner Einstufung abhängig ist, Und dann kommt schon Inspektion und Reifen, welche stark von deiner Fahrleistung abhängig sind.

Der ADAC gibt ja jährlich ein Heft zu Neuwagen und Gebrauchtwagen heraus, wo standardisierte Tabellen zu den Unterhaltskosten drin sind, die als Orientierung gelten können.

Homepage Userpage
Userpage von hdy
Alt 19.06.2003, 06:51     #6
manolo   manolo ist offline
Power User
  Benutzerbild von manolo

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 E85 2.5si Roadster     Honda Hornet PC36

H
Zitat:
4. Kommt einem 316i Fahrer ein 320i z.B. spürbar sportlicher/spritziger vor als eben der 316i oder ist der 320i auch so müde?
Der 320i ist im gegensatz zu den anderen Sixpacks relativlahm.
Aber wie oben schon erwähnt, wenn du dir da Gedanken über die Kohle machen musst, mach keine Probefahrt.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E36

Themen-Optionen