BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.06.2003, 22:34     #1
PrimalFear   PrimalFear ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von PrimalFear

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
F31 320d Sport Line, Kawasaki Z750

EBE-** 666
Türgummi löst sich

Mit den Türgummis beim E46 scheint es ja schon öfter Probleme gegeben zu haben, aber zu meinem hab ich in der Suche nix gefunden:

Das Dichtgummi löst sich bei meinem Coupe an der B-Säule ab Höhe Türschloss. Die Tür schliesst dadurch beim zuziehen nicht, man muss erst das Gummi wieder in die Nut klopfen. Blöd nur, das das am Tag mehrfach auftritt und zwar seit wir Temperaturen über 25° C. haben.

Bevor ich zum Händler fahre und das Zauberwort "Euro-Plus" nenne, wollt ich mal hören, ob das bei jemandem von Euch auch schon aufgetreten ist.

Gruß,

Peter.

Userpage von PrimalFear Spritmonitor von PrimalFear

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 17.06.2003, 00:38     #2
e46CoupeDriver   e46CoupeDriver ist offline
Junior Mitglied
  Benutzerbild von e46CoupeDriver

Aktuelles Fahrzeug:
E61 525dA Baujahr 11/2005
...........

Hallo,

bei meinen Coupe ist in Höhe des Türschlosses auf der Fahrerseite der Gummi eingerissen. Der Riss ist ca. 10 cm lang, und der Gummi ist auch sehr porös.....
Ich hab das mal einen Werkstattmeister gezeigt. Der meinte daruaf hin, dass die ein Verschleiß sei, und bestimmt nicht billig wird, da der Gummi ja die ganze Tür umfasst. Alles im allen kostet der Spaß ca 300- 350 Euros. Von der EuroPlus wirst du da nix bekommen, da die nicht auf Verschleißteile zahlen.
Zum Glück ist es bei noch so, dass zwar der Gummiriss den eigentlichen Gummi überlappt, und damit die Tür etwas streng zugeht, aber reinregnen tut´s noch nicht, auch die Waschanlage macht keine Probleme......

Gruß
Rainer
Userpage von e46CoupeDriver
Alt 17.06.2003, 01:03     #3
Thomas 346C   Thomas 346C ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Thomas 346C

Aktuelles Fahrzeug:
135i N55
Hi!

Das Problem kommt mir sehr bekannt vor!
Bei meinem Coupe musste die Gummidichtung schon zweimal getauscht werden. Beim ersten mal noch innerhalb der regulären Garantiezeit, dort blieb die Tür immer wieder am Gummi hängen und nutzte ihn mit der Zeit ab. Das mit dem "wieder hineinklopfen" kenne ich übrigens auch zu Genüge...
Es wurde also der "Kantenschutz Fahrerseite" ausgewechselt und die schleifende Türverkleidung ca.1-2 cm nach vorne gesetzt. Zuzahlung: 0 Euro.

Leider hielt dies nicht sehr lange (ca. ein 3/4 - 1 Jahr), bevor die Tür wieder am Gummi hängen blieb. Nun war es sogar soweit, dass von einen Tag auf den nächsten auch bei mir die Dichtung auf ca. 10 cm Länge komplett einriss, genau wie bei euch auch.
Also wieder zu BMW und den Meister darauf angesprochen. Er meinte sofort, das ginge auf Europlus - zu meiner Verwunderung wurden aber im Nachhinein trotzdem die Lohnkosten von ca. 42 € in Rechnung gestellt, Material dagegen nicht.

Ich sehe dies aber auch nicht als normalen Verschleiss (selber Fehler zweimal in zwei Jahren!), sondern als Folge einer Fehlmontage der Türverkleidung. Diese bleibt nämlich immer am Gummi hängen und zerstört ihn nach und nach.
Ich würde auf jeden Fall auf Europlus beharren, bei mir ging es ja schliesslich auch ohne Probleme

Gruss, Thomas

Geändert von Thomas 346C (17.06.2003 um 01:16 Uhr)
Userpage von Thomas 346C
Alt 17.06.2003, 07:59     #4
Senior Guru

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:

EBE-** 666
Zitat:
Original geschrieben von Thomas 346C
Ich sehe dies aber auch nicht als normalen Verschleiss (selber Fehler zweimal in zwei Jahren!), sondern als Folge einer Fehlmontage der Türverkleidung. Diese bleibt nämlich immer am Gummi hängen und zerstört ihn nach und nach.
Ah jeh, dann bin ich wahrscheinlich selber schuld, hatte die Türverkleidung vor kurzem ´runter. Obwohl sie augenscheinlich exakt passt, hat sich dann wohl etwas im Milimeterbereich verschoben, was das Abziehen des Gummis bewirkt. Werde also die Verkleidung nochmal nachrichten und dann sehen, ob alles an seinem Platz bleibt.

Danke Euch für die Tipps!!

Alt 17.06.2003, 09:26     #5
voodoo69   voodoo69 ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von voodoo69

Aktuelles Fahrzeug:
E91 320d LCI (PP Kit 145kW)
Meine Türgummis wurden 01 auf Kulanz getauscht! Aber nicht wegen Verschleiß, sondern wegen Knarzen der Seitenscheibe! Fehler besteht übrigens immernoch!

Fa. BMW sieht da aber kein Problem mehr! Wir haben alles versucht, bla bla bla

mfg
Userpage von voodoo69
Alt 17.06.2003, 16:43     #6
Bluekid   Bluekid ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
323ci E46 Coupe

BE 264XXX
knapp 180 euros...

hat der tausch meines gummis gekostet, nix euro plus, leider...hoffe nun hälts...

gruss
chris
Alt 18.06.2003, 09:52     #7
e46CoupeDriver   e46CoupeDriver ist offline
Junior Mitglied
  Benutzerbild von e46CoupeDriver

Aktuelles Fahrzeug:
E61 525dA Baujahr 11/2005
Hi Bluekid.....

du schreibst das du 180 Euros bezahlt hast.
Hast du hier wirklich den kompletten Türgummi wechseln lassen.Also Ware+Montage?`Zu mir hat nämlich mein Autohaus gesagt, dass sowas auf 300 bis 350 Euros kommt.

Ich find des sowieso irgendwie *******, dass sowas nicht die EuroPlus übernimmt. Mein Gümmi hat in der Höhe des Türschlosses einen Riss von 20 cm (hab eben nochmal nachgeschaut).
Ich lass es mir ja noch eingehen, dass sich ein Gummi abnützt mit der Zeit. Aber wenn der soweit eingerissen ist, hat das meiner Meinung nicht mehr viel mit Verschleiß zu tun.
Einen deutlichen Verschleiß sieht man bei meinen Türgummi, unten auf der waagrechten Seite. Also da wo man manchmal mit den Schuhen hinkommt, beim Einsteigen,oder beim Aussteigen......

Ich glaub ich sollte mal zu einen anderen Autohaus fahren.......
oder was meint ihr?

Gruß
Rainer
Userpage von e46CoupeDriver
Alt 18.06.2003, 10:12     #8
Senior Guru

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:

EBE-** 666
Zitat:
Original geschrieben von e46CoupeDriver

Ich glaub ich sollte mal zu einen anderen Autohaus fahren.......
oder was meint ihr?
Versuch macht klug...

Alt 18.06.2003, 11:20     #9
Bluekid   Bluekid ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
323ci E46 Coupe

BE 264XXX
Jo

Jo, ca. 180 EUROS (waren CHF = Schweiz), Materialkosten waren so um die 150 EUROS, und es war der gesamte Gummi ja, trotzdem, ich fand auch die 180 EUROS schon ziemlich teuer für ein Stück Gummi...aber 350, ne, da würd ich mal eine Gegenofferte einholen...

Gruss
Chris
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E46

Themen-Optionen