BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.06.2003, 14:17     #11
Zwilling   Zwilling ist offline
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
M3 + 330i + 328i + X5 4.8i
Zitat:
Original geschrieben von KingofRoad
In die Karre würde ich nich mehr einsteigen, SOFORT wandeln.
Jo, so sieht mein Bekannter das auch. Ist ohnehin ein Leasingwagen. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass er einen Neuen least und den alten Vertrag vorzeitig beendet.

Gruss
Andreas
Userpage von Zwilling

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 10.06.2003, 23:33     #12
asm   asm ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von asm

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes C220CDI T-Model
@Zeitgeist + Zwilling

bzgl. Spritverbrauch möchte ich ungern Glaubenskriege führen. In meinem Bekanntenkreis wird fast nur BMW gefahren und ich kenne das Gejammere... wie realistisch ist denn heutzutage noch, dass man ein Auto nur auf der Autobahn bewegt?

Und im Stadtverkehr ziehen 325i/328i/330i eben ihre 12-18 l auf 100 km. Wer was anderes behauptet, braucht entweder keine 200 PS oder macht sich was vor.

Jedenfalls kriegste die großen Maschinen im Verhältnis zum Anschaffungspreis hinterher geschmissen. Und das hat eben auch seine Gründe.

Im Ergebnis zahlst Du doppelt so viel Versicherung, ein drittel mehr Steuern und etwa ein drittel mehr Benzin. Das wären bei mir pro Monat (Anschaffungspreis und Verschleißteile/Inspektion nicht eingerechnet) etwa 200 Euro, die mich ein 328i *mehr* kosten würde...

Wer mit dem Gedanken spielt, einen gebrauchten 318i zu kaufen, wird kaum in der Position sein, dass ihm 200 Euro pro Monat egal sind. Aber die Prioritäten muss jeder für sich selbst bestimmen.

Die 16.900 sind für einen 318i mit dem Alter / der Fahrleistung trotzdem zuviel. Aber die 6-Zylinder werden Dir auch nicht gerade für den Preis hinterher geschmissen. Wenn man Glück hat, dann passt's - ich hatte bislang kein Glück... und die Preise im Internet sind halt auch nicht das Maß aller Dinge. Wäre schön, wenn ich ein 320i Cabrio tatsächlich für 23.000 Euro beim Händler bekäme... bei Autoscout24, mobile.de etc. war das schon so oft zu lesen... angerufen... "Der ist schon verkauft, aber ich hätte hier noch einen gaaanz tollen - nur 5.000 Euro teurer".

Die gebrauchten bei BMW sind zu teuer. Aber nur weil günstige Autos im Internet stehen, heißt das nicht, dass diese zu kriegen sind bzw. alle ihre Autos zu diesen Konditionen verkaufen. Das wird speziell in den Foren gerne übersehen.

@Stefan

Ich würde Dir dringend raten, die Suchfunktion zu bemühen. Der E46 hatte besonders in der Anfangszeit anerkannter weise Qualitätsprobleme. Von insgesamt vier E46 war *jeder* mit Mängeln behaftet. Der letzte E36 war dagegen ausgereift und hervorragend verarbeitet (Touring Bj. 1999).

Stichworte:

- Querlenker
- Sitzbelegungsmatte / Airbagsensor
- Blinker (lösen sich teilweise bei schneller Fahrt)
- Thermostat (einmal im Jahr defekt)
- Lenkradflattern
- Bremsrubbeln
- Knacken der Seitenscheiben
- Knarzen des Fahrersitzes
- Qualitätsprobleme beim Leder

gesondert 320d
- LMM

gesondert Touring
- Heckscheibe Schließfunktion

Das wäre so in etwas aus meinem Erfahrungsschatz dazu zu sagen.
Alt 11.06.2003, 09:49     #13
Stefan   Stefan ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E46 FL 320d touring
Hallo,

dann werde ich mal intensiv suchen :-). Vielen Dank erstmal! Die genannten Stichworte sind mir von meinem E36 compact Bj. 1995 auch nicht unbekannt (Bremsen/Kupplung, Kugelkopflager der Lenkung etc.), man sollte eigentlich meinen das neuere Modelle diesbezüglich besser sind?!?

Ich werde mich dann mal nach E46s ab Bj. 2000 näher umsehen, und trotzdem mal ein Auge auf die Kinderkrankheiten haben ...
Alt 11.06.2003, 09:53     #14
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
Zitat:
Original geschrieben von asm
Und im Stadtverkehr ziehen 325i/328i/330i eben ihre 12-18 l auf 100 km. Wer was anderes behauptet, braucht entweder keine 200 PS oder macht sich was vor.
Da hast Du völlig Recht, und es hat ja auch niemand was anderes behauptet. Stefan hat bisher nicht gesagt, wie er das Auto hauptsächlich nutzen will, aber wenn er überwiegend in der Stadt fährt ist eine große Maschine sicher nicht das richtige.

Zitat:
Original geschrieben von asm
Im Ergebnis zahlst Du doppelt so viel Versicherung...
Das kommt drauf an. Eine 318i Limo hat in der Haftpflicht die Typklasse 14, eine 328i Limo ist Typklasse 16. So groß ist der Unterschied also nicht. In der Vollkasko ist der 328i allerdings ein wenig teurer: Typklasse 34. Der 318i hat in der Vollkasko Typklasse 27. Das dürfte IMHO aber auch nicht das doppelte ausmachen.

Gruss
Andreas
Userpage von Zwilling
Alt 11.06.2003, 10:34     #15
Stefan   Stefan ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E46 FL 320d touring
Hallo,

also ich brauche in erster Linie ein Fahrzeug, mit a) "Freude am Fahren" b) um auf die Arbeit zu fahren (22km Autobahn), c) einen gesunden Mix aus Autobahn u. Landstraße.

Bis jetzt fahre ich einen E36 compact, Bj. 1995, 316i der IMHO für mich bis jetzt eigentlich ausreichend ist ... (momentan allerdings schon 167tkm) und es werden nicht weniger ...
Alt 11.06.2003, 10:46     #16
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
Zitat:
Original geschrieben von Stefan
also ich brauche in erster Linie ein Fahrzeug, mit a) "Freude am Fahren" b) um auf die Arbeit zu fahren (22km Autobahn), c) einen gesunden Mix aus Autobahn u. Landstraße.
Unter diesen Bedingungen würde ein Sixpack schon in Frage kommen. Falls Du allerdings wegen der höheren Unterhaltskosten doch lieber ein kleineres Auto nehmen möchtest, solltest Du einen Ratschlag besonders beherzigen: Fahre niemals, wirklich niemals ein Sixpack zur Probe....

Gruss
Andreas
Userpage von Zwilling
Alt 11.06.2003, 12:13     #17
shneapfla   shneapfla ist offline
Power User
  Benutzerbild von shneapfla

Aktuelles Fahrzeug:
530dt 03/05, 6339B BJ 59, B12 5.0 Coupé 10/92, R80ST Scrambler 03/84

R-X XXXX
außerdem gibt's ja nicht nur 318i und 328i - 320i und 323i liegen da ja auch noch dazwischen...
Ein Arbeitskollege hat sich vor 2 Monaten einen 320Ci gekauft - v. a. wg. der Unterhaltskosten (Versicherung afair ~30% mehr), aber dem ist die Leistung jetzt auch schon zu wenig...
Wie hoch der (preisliche) Unterschied ist, sollte man am besten mit einem persönlichen Vergleich zwischen den Autos die in Frage kommen rausfinden.
Die Mehrausgaben für die Steuer dürften sich auf 1 Schachtel Zigaretten im Monat belaufen (also egal), wenn man mit dem 320i und dem 328i auf der Landstraße gleich schnell (zügig) fährt, dann wird spritmäßig nicht viel Unterschied sein...
Ansonsten brauchen mehr Pferde natürlich auch mehr Futter...
[X] <- Nail here for a new monitor
Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!
Userpage von shneapfla
Alt 12.06.2003, 08:34     #18
Dirk_H   Dirk_H ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
523i Touring
Zitat:
Original geschrieben von Zwilling

Das kommt drauf an. Eine 318i Limo hat in der Haftpflicht die Typklasse 14, eine 328i Limo ist Typklasse 16. So groß ist der Unterschied also nicht. In der Vollkasko ist der 328i allerdings ein wenig teurer: Typklasse 34. Der 318i hat in der Vollkasko Typklasse 27. Das dürfte IMHO aber auch nicht das doppelte ausmachen.

Gruss
Andreas
Wie jetzt ???? :gpaul:
Seit wann hat ein 318i die Typklasse 27 in der Vollkasko? Das trifft wohl eher auf die Teilkasko zu. Mein 318i hatte jedenfalls eine wesentlich günstigere Einstufung. Ich glaube so um die 18 oder 19 war es. Auf jeden Fall unter 27. Der 328i wird wohl in der Vollkasko auch nicht bei 34 liegen.

Dirk
Alt 12.06.2003, 09:02     #19
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
@Dirk_H
Du hast Recht, ich habe versehentlich die Spalten vertauscht. In der Vollkasko ist der 318i in der Typklasse 18 und der 328i in der Typklasse 25. Die im obigen Post angegebenen Typklassen waren für die Teilkasko. Sorry!

Gruss
Andreas
Userpage von Zwilling
Alt 12.06.2003, 10:58     #20
Zeitgeist   Zeitgeist ist offline
Power User
  Benutzerbild von Zeitgeist

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E46 320i Limo 3/04, Audi A4 Avant BJ 02 2.0 Atlasgraumetallic
An dieser Stelle sei angemerkt, dass der E36 320i in der Versicherung vor allem bei VK relativ günstig ist.. im Vergleich zu 328i & co.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E46

Themen-Optionen