BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > BMW-Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.08.2003, 19:00     #91
superkeks0   superkeks0 ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von superkeks0

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
F31 320d

R-XX XX
Zitat:
Original geschrieben von Hansi10
Neulich hat mein 320d Bj. 01 (136 PS) das Ruckeln (mit Leistungsverlust)angefangen und ich habe intensiv dieses Forum durchforscht. Nachdem es nach dem Austausch des Luftfilters nicht besser wurde, habe ich bei BMW vorbeigeschaut und gesagt, das vermutlich der LMM kaputt sei. Als ich am Abend das Fahrzeug abholte, wurde mir bestätigt, daß dieser tatsächlich kaputt gewesen sei, obwohl kein Fehler im Protokoll festgestellt wurde. Ob ich das Material ersetzt bekomme, steht noch aus. Der Leistungsverlust ist tatsächlich fast weg, aber irgendwie macht das Auto beim Fahren keinen Spaß mehr. Es gibt immer noch irgendwelche Ruckler, z.B. bei gleichmäßigem Gas. Auch wenn ich kein Gas gebe und der Motor bremsen müßte, gibt es irgendwelche unnatürliche kurze Ruckler. Nichts dramatisches, aber für einen feinfühligen Fahrer ungemein nervig.
Du beschreibst die Symtome genau so, wie ich sie nach dem LMM-Tausch bemerkt habe. Das Auto fährt sich nicht mehr so wie vorher, ist irgendwie träger. Auch die beschriebenen Ruckler bzw. Aussetzer hat meiner.

Hab deswegen schon einen Brief an BMW geschrieben und wurde zu einer Probefahrt bei meinem Händler eingeladen. (Hab dazu einen Brief von BMW München erhalten) Dabei wurde, wie zu erwarten, nix festgestellt. Außer, dass er vielleicht ein bisschen besser ziehen könnte. Was aber nicht unbedingt ein Fehler ist.

Es wird ein Softwareupdate kommen. Hab aber keine Informationen wann. So wie es rüber gekommen ist, haben sich schon einige wegen diesem oder ähnlicher Probleme bei BMW gemeldet.

Bin gespannt, ob ich auf das Ergebnis der Probefahrt noch mal was von BMW höre.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 03.08.2003, 11:47     #92
C-Style   C-Style ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
520d E61 LCI
Zitat:
Original geschrieben von superkeks0
Du beschreibst die Symtome genau so, wie ich sie nach dem LMM-Tausch bemerkt habe. Das Auto fährt sich nicht mehr so wie vorher, ist irgendwie träger. Auch die beschriebenen Ruckler bzw. Aussetzer hat meiner.
Bei mir war GENAU das gleiche ich hatte erst gedacht die hätten den LMM gar nicht getauscht gehabt..
Also das Problem ging bei mir erst weg als ich die Pbox eingebaut habe. Der Motor zieht jetzt wie ein Benziener gleichmäßig hoch und rennt DEUTLICH besser. Auch der Meister der den Wagen Probegefahren ist sagte: Das das so viel bringt hätte ich nicht gedacht.
Userpage von C-Style
Alt 04.08.2003, 08:08     #93
superkeks0   superkeks0 ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von superkeks0

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
F31 320d

R-XX XX
Zitat:
Original geschrieben von C-Style
Also das Problem ging bei mir erst weg als ich die Pbox eingebaut habe.
Was ist denn eine Pbox? Nachgeschaltetes Steuergerät?
Vielleicht brauch ich sowas ja auch.
Alt 04.08.2003, 08:13     #94
Hansi10   Hansi10 ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
320d
Hallo Keks,

kannte ich bisher auch nicht, aber schau mal unter http://www.pbox-tuning.de . Ist wohl mit 800 Öhren für den 320d gar nicht so teuer. Vermutlich wird aber der Einbau nochmal das gleiche Kosten.

Gruß
Hansi
Alt 04.08.2003, 11:38     #95
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
520d E61 LCI
Also ich hatte meine Pbox bei ebay ersteigert gehabt für etwa 150 bis 200 EUR weiß jetzt nicht mehr genau aber es war etwas dazwischen.

Der Einbau ist auch Kinderleicht da es an die Einspritzpumpe drankommt und nicht ans Steuergerät. Ich hatte mich aber trotzdem nicht getraut und habe es bei BMW machen lassen für 30 EUR die 10 EUR günstiger waren als ATU! Auf der Rechnung steht Marderschreck Einbau weil BMW da keine Garantien gibt..

Die ersten zwei Wochen waren für mich als hätte ich ein vollkommen neues Auto! Beim Gas geben stand mir immer ein im Gesicht. Wie gesagt der Meister der sich selber überzeugen wollte war total überrascht von der Mehrleistung vorher - nachher
Und von 136 PS auf 156 PS finde ich nicht so übertreiben wie bei anderen Herstellern.

Zum Verbrauch:
17Zoll Alu auf 215 – 40 Reifen
und 70%Landstrasse 30% Stadt
liegt immer bei 5,5 Liter pro 100 Km
1000 Km komme ich IMMER mit einem Tank weit also 6 Liter höchstens

Der einzige Nachteil: Wenn ich dann mal Vollgas gebe gibt es eine Rußwolke hinter mir die durch meinen Remus besonders gut rauskommt.

Oel wechsle ich jetzt alle 10.000 Km 10W40 ob das Sinn macht sei jetzt dahingestellt.

Im Forum gibt es auch noch niemanden der Probleme hatte !!Bei der 136PS Diesel Version!!
Aber eines soll noch gesagt werden: Man(n) gewöhnt sich an jede PS Zahl und denkt es könne noch ein wenig mehr sein.

Gruß,
C-Style
Userpage von C-Style
Alt 04.08.2003, 11:44     #96
Hansi10   Hansi10 ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
320d
Hört sich ja alles supi an

Was macht das an Mehrkosten für Versicherung. Ist ja jetzt bestimmt eine andere Klasse?

Gruß
Hansi
Alt 04.08.2003, 12:20     #97
Schulanfaenger   Schulanfaenger ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
5er Touring
@ C-Style: Wie war denn Dein Durchschnittsverbrauch vorher (vor der Pbox)? Hat der sich etwa nach der Leistungssteigerung verringert?

Grüße
Andreas

Driving BMW is real fun!

_/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/
Alt 04.08.2003, 14:10     #98
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
520d E61 LCI
@Hansi
Ich habe es der Versicherung nicht gemeldet habe aber gehört das es keine erhöhung der Versicherungskosten geben soll.

@Schulanfaenger
es ist wirklich so das er bei normaler fahrweise ohne großartige beschleunigungsorgien ca. einen halben liter weniger verbraucht
bei vollgaß dürfte er sich 0,5 bis max. 1 liter mehr gönnen
Dem Pbox Datenblatt ist also glauben zu schenken.
Userpage von C-Style
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > BMW-Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E46

Themen-Optionen