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Alt 08.06.2003, 19:43     #1
Merlin   Merlin ist offline
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DAH-ZZ
Frage zu E 30 Cabrio

Hi Leute,
ich möchte mir ein kleines Spaßauto für mich und die Famlie kaufen.
Aus sentimentalen und finanziellen Gründen soll es ein altes E 30 Cabrio, 320i oder 325i sein.
Auf was muss ich beim Kauf achten und was darf so ein Cabrio kosten wenn es möglichst serienmäßig ist.
Felgen, Tieferlegeung, Anlage und ESD bau ich selbst ein.
und by the way.
Was wäre denn für den E 30 die bessere Wahl bei den Felgen?
15", 16" oder 17"?

Gruß Volker

__________________
Gruß Volker
~ Z4sDrive35is - die Hornisse ~
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Alt 08.06.2003, 21:27     #2
dedbua   dedbua ist offline
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MI-AB 699
Ich beschäftige mich mit dem selben Thema, aber mit einem anderen Ziel: Ich suche einen originalen, unverbauten 325i bis BJ 1990 mit Chromstoßstange und manuellem Getriebe, der dann auch original bleiben soll.

Das Angebot bei mobile.de ist sehr groß: Fahrzeuge, die Deinen Anforderungen entsprechen (tief, laut, hart) gibt es dort ab 2.000 € aufwärts bis etwa 10.000 €, wobei letzteres IMHO unrealistisch hohe Preise sind, selbst für Topfahrzeuge. Meine Obergrenze liegt bei 5.000 €.

Aus eigener Anschauung kann ich im Bereich unter 3.500 € nur abraten, die Autos sind in der Regel fertig mit der Welt oder stümperhaft verbastelt.

Zum Motor: Empfehlenswert ist eigentlich der 325i, der wesentlich durchzugsstärker und sparsamer als der 320i ist. Der 320i ist in den Fahrleistungen sogar dem 318i unterlegen. Das Angebot an 325i ist auch größer.

Zum Fahrwerk: Da der E30 eigentlich ein Verlegenheits-Cabrio von BMW war und bei der Grundplanung des E30 nicht vorgesehen war, ist er relativ weich im Bereich der Karosserie. Ein über mehrere Jahre tief und hart bewegter E30 dankt dies mit starken Verwindungen der Karosserie und klappert. Wenn Du darauf Wert legst, solltest Du wirklich wie von Dir geschriben, ein originales Exemplar kaufen und umrüsten.

Großes Augenmerk gehört dem Verdeck. Hier übersteigen Reparatur- oder Austauschkosten gern den Fahrzeugwert.

Ich suche jetzt seit etwa 6 Monaten, habe aber das richtige noch nicht gefunden. Nur leider werden die guter immer weniger und teurer.
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Alt 09.06.2003, 11:48     #3
Markus_LAU   Markus_LAU ist offline
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NM-K-___
Ich würde auch auf jedem Fall zum 325i Cabrio raten.
Der hat auch schon serienmässig einen guten Sound und die Fahrleistungen sind auch prima. Am besten dann noch ein Facelift-Modell (mit den breiten Rückleuchten).


Beim Fahrwerk würde ich es gemächlicher angehen lassen. Nicht allzu tief passt einfach besser zum Cabrio und schont die Karosserie . Die Karossseriesteifigkeit ist halt doch nicht so gut wie beim 2- bzw. 4Türer.

Bei den Felgen sind meiner Meinung nach die 15" Zöller mit 205/60R15 optimal. So bleibt das Cabrio auch noch recht flink und sieht trotzdem ansehnlich aus.


Viele Grüße
Markus
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Alt 09.06.2003, 13:20     #4
max1420   max1420 ist offline
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seitdem das Wetter schöner ist trage ich mich auch mit diesem Gedanken und schaue einmal am Tag bei mobile, was es so an Angeboten gibt.
Wobei für mich klar ist, dass nur ein Fahrzeug im Originalzustand eventuell mit einer minimalen! Tieferlegung drin wäre.

Deshalb kriege ich auch etwas die Krise, wenn ich lese, dass eines der wenigen nicht verschandelten Exemplare jetzt doch noch mit allerlei Tuningunrat verunziert werden soll. ( sorry) Schließlich ist das Ding fast schon ein Klassiker.

Seitdem die Temperaturen steigen tun dies die Preise leider auch. Vernünftiges ist in der Tat unter 4000€ nicht zu kriegen, und da ist für mich die Schmerzgrenze für so ein reines Spaßunternehmen, welches aufgrund des Alters des Fahrzeuges eine Menge kostenintensiver Reperaturrisiken bietet, fast schon überschritten.
Ich hoffe immernoch auf ein Schnäppchen in der näheren Umgebung.

BTW: kann man auf das Ding eigentlich ein hardtop setzen?

Ach ja thanx für die Einschätzung der Motoren... ich hätte mich sonst u-U. mit einem 320 begnügt...
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Alt 09.06.2003, 13:33     #5
dedbua   dedbua ist offline
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MI-AB 699
Zitat:
Original geschrieben von max1420
BTW: kann man auf das Ding eigentlich ein hardtop setzen?
Ja, kannst Du. Ich weiß nur nicht genau, ob Du dafür die Hardttop-Vorrüstung ab Werk brauchst oder ob das auch ohne geht. Da meiner ein reines Sommer- und Schönwetterfahrzeug werden soll, habe ich mich damit nicht beschäftigt.

E30 mit Hardtop sind selten, ich habe gestern bei Stöbern bei mobile.de nur einen unter etwa 250 Fahrzeugen gefunden.

Geändert von dedbua (09.06.2003 um 13:36 Uhr)
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Alt 09.06.2003, 19:05     #6
Merlin   Merlin ist offline
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DAH-ZZ
Tja,
das síeht dann wohl ganz danach aus das ich um nen 325 er nicht rum komme.
Ein Kollege von mir hat sich an Ostern einen 320er bj.91 für 4000e gekauft.
Sieht sehr gepflegt aus. Aber jetzt jammert er schon wegen Leistungsmangel.
Aber Tuning bei nem Sauger?
Ich weis nicht.
Was gibts denn für einigermassen preislich vernünftige ESD Modelle?
Bastuck, Remus?


Gruß Volker
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Gruß Volker
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