BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.06.2003, 11:58     #1
Leusi   Leusi ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von Leusi

Threadersteller
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: D-80636 München
Beiträge: 140

Aktuelles Fahrzeug:
330Ci Cabrio SMG

SAD-XX XXX
SMG - Ja oder lieber Nein?!

Hi,

hätte eine Frage an alle 330er SMG-Fahrer:

stehe vor der Wahl: SMG - Ja oder lieber Nein?! Ich habe alles hier im Forum zu dem Thema gelesen, aber ich frage mich ob es wirklich Übungssache ist die Schaltvorgänge fliessend hinzubekommen oder ob es gar nicht geht das zu lernen!? Das bezieht sich auf den Cruise-Mode!

Also ich würde schon manchmal gerne die Vorzüge einer Automatik geniessen (Stau, teilweise Autobahn),aber wenn das auch immer in diesem
Rucken endet finde ich es wenig entspannend.

Also habt ihr das nach einer Weile so hinbekommen, dass es "ähnlich" wie die Steptronic macht... oder gibt es da keine Chance???

Noch eine Frage: wie siehts mit dem Verbrauch aus?

Danke für eure Hilfe,

Leusi
Userpage von Leusi
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 08.06.2003, 12:26     #2
petm   petm ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von petm
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: D-Kreuztal
Beiträge: 336
Hier findest Du einen Einstieg in die Thematik.

Martin Peter
Userpage von petm
Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2003, 13:58     #3
amarium   amarium ist offline
Junior Freak
 
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 440

Aktuelles Fahrzeug:
730i (E65, 07/2005), 530i (E39, 03/2002), 328i Coupé (E36, 07/1995)
Re: SMG - Ja oder lieber Nein?!

Zitat:
Original geschrieben von Leusi
Also habt ihr das nach einer Weile so hinbekommen, dass es "ähnlich" wie die Steptronic macht... oder gibt es da keine Chance???
So sanft wie die Steptronic kann das SMG nicht schalten. Sie schaltet halt wie ein manuelles Getriebe. Wenn Du also mehr der komfortorientierte Typ bist, nimm die Steptronic.

Mein Händler hat mir das mal so erklärt: SMG ist für Fahrer entwickelt worden, die gerne schalten und sportlich fahren und deren Ehefrau auch mit dem Auto fahren soll. Daher hat das SMG einen Automatikmodus...

So kann man(n) heizen und frau braucht nicht kuppeln und schalten.
__________________
---amarium

Sometimes the impossible becomes impossible.
Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2003, 19:21     #4
grueale   grueale ist offline
Freak
  Benutzerbild von grueale
 
Registriert seit: 06/2001
Beiträge: 600

Aktuelles Fahrzeug:
E30 318iC, F30 320d, F25 20d

RO-123xy
*dummfrag*
Ich bin ansich begeisterter "Manuell-Schalter". Aber gerade in letzter Zeit habe ich mir im Stau oder in der Stadt oft eine Automatik gewünscht. Was würder Ihr empfehlen?
Das SMG scheint ja im Automatikmodus ziemlich schwach zu sein - und die Beschreibungen zum Schaltverhalten des SMG erinnern mich ziemlich an die Schaltung im Smart

Gruß
Alex
__________________
"Wenn Du Dir vorstellst, es gab Mercedes, BMW, Honda ... Die größten Autowerke der Welt. Und dann kommt ein Limonadenhersteller aus Österreich und zeigt es ihnen wie es geht." Walter Röhrl über die F1
Userpage von grueale
Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2003, 10:24     #5
Torsten Fenslau   Torsten Fenslau ist offline
User ist gesperrt
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 1.868
wenn du viel stadtverkahr fährst solltest du es lassen weil das smg beim langsam fahren sehr lahm und stöhrend schaltet, zum heizen ist es klasse
Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2003, 11:42     #6
Breitmaulfrosch   Breitmaulfrosch ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Breitmaulfrosch
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: D-93326 Abensberg
Beiträge: 6.679

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes E350CDI S212MoPf/BigBear Reaper Custom

KEH-XX XXX
Zitat:
Original geschrieben von Torsten Fenslau
wenn du viel stadtverkahr fährst solltest du es lassen weil das smg beim langsam fahren sehr lahm und stöhrend schaltet, zum heizen ist es klasse
Hi,

Sehe ich auch so. Kriechmodus erfordert etwas Nerven da ab einer Definierten Geschwindigkeit beim Bremsen permanet gekuppelt wird. Abhilfe soll das 6Gang SMGII sein bei dem die Kriechgeschwindigkeit wegen der kürzeren Übersetzung niedriger ist. Vieleicht habe ich mal die Gelegenheit den 325ti Compact mit SMGII zu fahren.

mfg:ich
__________________
Breitmaulfrosch

Mehr Käse = mehr Löcher..mehr Löcher = weniger Käse...Mehr Käse = weniger Käse?
Userpage von Breitmaulfrosch
Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2003, 12:44     #7
fuRious   fuRious ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von fuRious
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 417

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M3 CSL / 535d Touring

MM
Zitat:
Original geschrieben von Breitmaulfrosch
Vieleicht habe ich mal die Gelegenheit den 325ti Compact mit SMGII zu fahren.
Hallo,

wäre echt klasse wenn du deine Erfahrungen nach der Probefahrt hier Posten könntest. Danke im Vorraus!

beste Grüsse
__________________
coming soon...
Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2003, 14:24     #8
DanObe   DanObe ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von DanObe
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Neuhofen
Beiträge: 5.673

Aktuelles Fahrzeug:
E92 320d Coupé

LL-DO77
Zitat:
Original geschrieben von Breitmaulfrosch
Vieleicht habe ich mal die Gelegenheit den 325ti Compact mit SMGII zu fahren.
IMHO gibt es das SMG II doch nur im M3 und nicht in der Limo oder Compact.

Grüsse
Daniel
__________________
Ich hasse Signaturen!
Mein neues 320d Coupé
Unser X3 2.0d
Mein Sportgerät
Userpage von DanObe
Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2003, 15:54     #9
Nudel   Nudel ist offline
Guru
  Benutzerbild von Nudel
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Tief im Walde....
Beiträge: 4.775

Aktuelles Fahrzeug:
320iA F30 (EZ 03/16)
Hi,

mit SMG II ist sicherlich das neue Sechsgang-SMG gemeint, welches seit März lieferbar ist, u.a. auch im 325ti.

Gruß
Daniel
Userpage von Nudel
Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2003, 16:06     #10
ChrisFaber   ChrisFaber ist offline
Junior Profi
 
 
Registriert seit: 03/2001
Ort: Luxembourg
Beiträge: 1.380

Aktuelles Fahrzeug:
F01 760i, E91 330iA Touring, E46 330dA Touring, E86 Z4M Coupe, VW Käfer 1302 Cabrio '71
naa aber so gesehen gibts ja noch das normale SMG im E36 M3. SMG 2 im E46... ob nu im M3 oder Limo is wurscht. Von daher sollte das M3 Getriebe SM(M)G heissen

und es gab auch ein SMG mit 5 Gängen im E46? ah, das wusst ich nu nicht, dass die da auch was geändert haben. Nur im Coupe oder auch in Limo?

danke

christian
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E46

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:06 Uhr.