BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.06.2003, 14:57     #1
samfox287   samfox287 ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
318ti
Instrumentenbeleuchtung defekt! 318ti

Hatte gestern einen leicht verbogenen Zigarettenanzünder (hab mittlerweile schon einen neuen) reingedrückt --> warscheinlich aus Dummheit, das verursachte einen Kurzschluss bei meinem 95er 318ti. Hatte anschließend die defekte Sicherung gewechselt und alles war vergessen. Hab dann grad festgestellt, dass meine komplette Instrumentenbeleuchtung ausgefallen ist. Die Sicherungen hab ich überpfüft, sind ok. Ist da eventuell noch irgendwo eine Sicherung verbaut? Hab die jetzt erstmal mit dem roten Kabel vom Radio verbunden, ist aber nicht so toll, weil sie dann ständig (mit Zündschlüssel) brennt und sich natürlich auch nicht mehr dimmen läßt. Will das auf keinen Fall so lassen, man fährt ja schliesslich BMW und da sollte schon alles funzzn! Hat von euch schon mal jemand so ein Problem gehabt bzw. könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen?

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 06.06.2003, 16:09     #2
IQ 150   IQ 150 ist offline
Junior Guru

Zuerst solltest du feststellen ob sich dein Dimmer verabschiedet hat.
Dazu musst du nur den Dimmer ausbauen und den Stecker abziehen. Dannn lege ein Kabelbrücke zwischen das Grau Schwarze Kabel und dem Grau Rotem Kabel. Schalte das Licht ein. Leuchten jetzt deine Lampen, dann ist der Dimmer hin. Leuchten sie nicht dann messe die Spannung die am Grau schwarzen Kabel anliegt. Diese sollte Batteriespannung haben. Hast du das nicht, dann messe am Lichtschalter Pin 11 die Spannung. Hier müsste dann aber spätestens Strom da sein ,weil hier auch die Versorgung fürs Standlicht abgegriffen wird. Hast du hier Strom aber es kommt am Dimmer nichts an, dann ist der Lichtschalter hin.
Frei nach meinem Motto siehe unten.
Alt 10.06.2003, 15:33     #3
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
318ti
Danke für die schnelle Antwort.
Nur ...
wie komm ich an den Schalter ran? Dimmer und Schalter sind ja bei mir in einem Stück (Compact). Das Teil geht irgendwie nicht raus; stößt an Lenkrad an. Muss ich dazu etwa das ganze Lenkrad mit rausbauen?
Alt 10.06.2003, 18:24     #4
Junior Guru

Stop Kollege . Meine Schuld. Hätte besser lesen sollen . Ist ja ein Kompakt.
Dann stimmen die Pine nicht. Warte bitte bis morgen. Dann bekommst du die richtige Info. Sorry nochmal.
Ach so Baujahr wäre auch nicht schlecht.
Alt 10.06.2003, 19:30     #5
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
318ti
ist ein 318ti Bj 1/95
Alt 10.06.2003, 19:56     #6
Junior Guru

Also dann bis morgen.
Alt 11.06.2003, 09:04     #7
TV   TV ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von TV

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iT

MTL-XX XX
Am Lichtschalter Pin 8 hängt das grau/schwarze Kabel. Das sollte bei eingeschalteten Standlicht Spannung führen. Tut es das nicht, die Sicherung 37 checken. Intern greift sich von Pin 8 der Dimmer die Spannung ab und gibt sie dann am Pin 6 (Kabelfarbe grau/rot) wieder aus.
Alt 11.06.2003, 11:02     #8
Jericho318ti   Jericho318ti ist offline
Profi
  Benutzerbild von Jericho318ti

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320d Touring
Ist zu 99% der Dimmer! Ist mir auch mal bei nem Kurzen passiert! Ausstausch ist nicht ganz easy. Dazu muss nämlich das Kombi raus, dann kommt man an den linken Lichtschalter ran, der dann nach hinten rausgezogen wird. Achtung beim Schalterkauf (kostet glaub ich zwischen 15 und 20 Euro), der Typ in der NL Frankfurter Ring in M wollte mir zuerst nen verkehrten andrehen. Es gibt nämlich einen Schalter, wenn man NSW hat und einen wenn man keine hat. Also da drauf aufpassen.

Wenn´s noch Fragen gibt einfach melden!
Alt 12.06.2003, 16:45     #9
Junior Guru

So erstmal entschuldige das ich gestern nicht online war aber es ging wirklich nicht. Dafür habe ich für dich eine genaue Repanleitung wie du den Schalter mit Dimmer ausbauen kannst. Natürlich auch wie die Prüfung zu erfolgen hat. Sind mehrere Seiten mit Bilder. Noch genauer geht es nicht. Stellt sich der Dimmer als defekt heraus ist es abzuwägen ihn zu ersetzen oder zu umgehen. Das heisst wenn du sowieso immer mit max Dimmerleistung fährst wäre der Ersatz Ouatsch und du solltest überbrücken. Nutzt du den Dimmer, dann musst du Ihn natürlich ersetzen.
Ich brauche zu übersenden dann noch deine E mail Adresse.
Sobald ich die habe scanne ich alles ein und du hast heute noch den Kram. Anhand des beiliegenden Schaltplanes sage ich dir dann wo du zu messen hast oder wo du die Brücke legen musst.

Stichworte
3er, E36

Themen-Optionen