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Alt 04.06.2003, 00:33     #1
TheWebShadow   TheWebShadow ist offline
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Komisches metallisches Geräusch aus dem Motorraum...

hey bmw'ler,

habe seit kurzem so ein komisches metallisches geräusch aus dem motorraum, und zwar tritt es nur auf wenn der wagen warmgefahren ist und bei ca. 900 u/min. zu hören nur im stillstand und bei kurzem gastippen. ist also relativ leise, aber trotzdem zu hören.
hört sich so an, als hätte ich nen maulschlüssel im motorraum vergessen der nun anfängt ein wenig zu klappern.
schwer zu beschreiben. es ist aber kein rasseln und kein schlagen.

habe mal angenommen dass es vielleicht die steuerkette ist. denn diese rasselt wenn ich den motor im kalten zustand starte für 1-2 sekunden. danach ist ruhe. das liegt aber wahrscheinlich am öl, hab nähmlich 0w40 drin.

aber was kann das komisch klappern sein? hat einern nen tipp?

grüße, TWS
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Alt 04.06.2003, 08:36     #2
Maoam   Maoam ist offline
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Hallo,

und herzlich willkommen im Forum.

Hast Du ´ne Klimaanlage?? Denn dann könnte dieses Geräusch vom Expansionsventil kommen. Ist so ein sirrendes Geräusch und "normal".

Wenn Du über die Suche gehst, findest Du auch sicherlich jede Menge zu diesem Thema.

Gruß Maoam
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Alt 04.06.2003, 08:44     #3
TheWebShadow   TheWebShadow ist offline
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moin,

ja, hab ne klima. habe auch schon gedacht dass es daran liegt weil ich die klima in den letzten tagen fast ständig benutzt habe.
aber das geräusch ist auch da wenn ich die klima nicht benutze.
bis auf das komische geräusch habe ich aber keine probleme mit motor, klima oder sonst was.

ich werd mein wagen gleich mal warmfahren und dann mal im motorraum hören woher das geräusch kommt.

grüße, TWS
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Alt 05.06.2003, 10:06     #4
TheWebShadow   TheWebShadow ist offline
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moin,

habe gestern mal versucht zu lokalisieren woher das geräusch kommt, aber nix da. sobald ich eine der türen öffne ist nichts zu hören, denn das motorgeräusch übertönt das metallische klappern. sollheißen, dass man es nur im wageninneren hört, wenn alle türen und fenster geschlossen sind.
ausserdem habe ich festgestellt, dass es egal ist ob warmgefahren oder kalt. das geräusch ist immer bei ca. 900u/min da.
am besten hört man es, wenn ich das gaspedal kurz antippe und loslasse, in dem moment wo ich loslasse und der DZM zeiger runter geht, ist es bei ca 900u/min zu hören. ist der zeiger tiefer ist es weg.

weiß einer rat??

grüße, TWS
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Alt 05.06.2003, 13:14     #5
cj_zed   cj_zed ist offline
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Hi!

Ließ dir mal den Thread durch, vielleicht ist was dabei

Geräusche im E36 - ein unentdecktes Land...

Grüße
Chris
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Alt 05.06.2003, 18:26     #6
Nitrous Driver   Nitrous Driver ist offline
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Hallo,

Hast du einen sixpack??

Ich habe bei mir nämlich auch so ein geräusch. Hört sich an, als wenn jemand einen Topf Muttern in meinen Motor gekippt hat.
Ist allerdings nur zwischen 1000 und 1500 U/Min zu hören.

War deswegen mal bei BMW. Der Schnelldienstmensch meinte, das würde wahrscheinlich von der VANOS kommen. Ich solle das mal beobachten.

Also, wie gesagt, wenn du nen Sixpack hast, könnte es die VANOS sein.
Allerdings wird dir ein besuch in der Werkstatt mehr Aufschluss geben können...

Grüße
Mathias
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Alt 06.06.2003, 22:26     #7
TheWebShadow   TheWebShadow ist offline
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nabend,

also grad nach der arbeit hab ich nochmal richtig hingehört, und es klingt meiner meinung nach wirklich nicht gesund. ist zwar sehr leise im wagen zu hören, aber trotzdem hört sich das an, als ob was metallisches locker wäre.
irgendwie bin ich jetzt auf die idee gekommen dass es vielleicht die kardanwelle sein könnte!?
wo ist diese genau verlegt, und ist sie frei zugänglich unterm wagen? was könnte da locker sein?
also es hört sich nicht nach was rasseldem oder was blechartigem an, sondern eher nach was massiverem. wie schon gesagt, so als ob nen maulschlüssel auf dem motor liegen würde.

zu BMW will ich damit vorerst nicht, da die sicher nichts hören werden. das geräusch ist wirklich leise, und eigentlich nur deutlich zu hören, wenn sich die ohren an die stille (musik aus...) gewöhnt haben.

was könnte es noch alles sein? vielleicht schlägt die steuerkette!? kettenspanner? mhm...

@cj_zed: danke für den link, sehr interessant, aber leider nichts entsprechendes dabei.

@Nitrous Driver: ne, hab nen 4 zyl.

bitte um jeden rat! werd morgen mal unterm wagen nachschauen, ob ich da was höre.

grüße TWS
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Alt 14.06.2003, 17:28     #8
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hey leute,

war mal gestern bei bmw wegen dem geräusch. habe dem mitarbeiter mal das geräusch vorgeführt (nur im geschlossenen fahrzeug leise zu hören).

daraufhin hat der dann mal im motorraum geschaut und an allen leitungen gewackelt. hat aber nichts gefunden. er meinte nur dass ich mir keine sorgen machen brauche, da der motor sich absolut gesund anhört und er vermutet dass es etwas lockeres ist, dass bei ner bestimmten drehzahl des motors (ca.900-1500u/min) kurz mitschwingt und dieses geräusch verursacht.
hab gefragt ob es nicht auch die steuerkette sein könnte bzw. der kettenspanner defekt. da meinte der das würde man dann im motorraum umso mehr hören als im fahrzeug.

heute hab ich die verkleidung unterm motorraum abgebaut und mal genau hingeschaut/geklopft und den motor laufen lassen...aber nichts da. nichts zu hören, nichts locker.

mhm, mittlerweile denk ich eher es kommt aus dem unteren bereich des armaturenbretts!? auch wenn es wahrscheinlich nichts schlimmes ist, mach ich mir so meine gedanken, denn normal scheints ja auch net zu sein.

bitte helft mir, was meint ihr dazu? was zum teufel kann das sein?

grüße, TWS
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Alt 08.07.2003, 13:06     #9
cbdigitalmovie   cbdigitalmovie ist offline
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BMW 316i compact
Bei mir war es das Drucklager der Kupplung, die, wenn sie warm wurde, immer dieses Geräusch machte. Ich hab damit 5 Jahre gelebt, weil es keinen Sinn macht, das wieder rauszubauen und neu zu machen. Wagen ist immer astrein gefahren und ich hab ihn einfach klappern lassen...

CB
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Alt 07.08.2003, 11:53     #10
Enduser   Enduser ist offline
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Registriert seit: 08/2003
Ort: D-0XXXX Ostfront
Beiträge: 5.684

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Range Rover Sport

*******
Hallo TWS!

Was hast du für einen Wagen? Bei mir war es genau das selbe Geräusch!
Und zwar nach ca. 20km Autobahnfahrt (Vollgas) hatte ich danach an der Ampel dieses Geräusch. Anfangs dachte ich das wäre ein Presslufthammer von ner Baustelle von 100m Entfernung, und die Vibrationen übertragen sich bis aufs Auto.

Kurz darauf an der nächsten Ampel das gleiche Geräusch! Zu Hause angekommen wollte ich das Geräusch lokalisieren, Tür auf und du hörst nix mehr, da der Motor das übertönt. Mir kam es auch vor als käme es unter /hinter dem Armaturenbrett.

Jedenfalls war es einen Tag später weg! Von allein! Inzwischen bin ich über 2000km Autobahn gefahren, fast immer Volllast. Nix mehr zu hören.

Bei BMW war ich trotzdem, die sagten das kommt mitunter vor (Also kennt BMW das Problem???), ist aber nichts tragisches, ich solle mir keine Sorgen machen falls es wieder auftaucht.

Na ja, also unruhig hat es mich auch sehr gemacht! Aber ich hoffe mal dass BMW das richtig einschätzt.

Viele Grüße

Enduser
__________________
Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht die Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupèry)
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