Öl am Unterboden E46

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hi!
    Durch Zufall bin ich mal unters Auto gekrabbelt und stellte
    voller Entsetzen fest, dass eine Ölspur von vorn bis hinten
    am Unterboden hängt.:eek:
    Bin dann mal unter nen 323, 328 und 320 zu spionieren und siehe
    da - normal, dass mit dem Öl.:mad:
    Aber weiss jemand wo das genau herkommt, weil meiner ist zB der
    neueste mit den wenigsten km aber mit dem meisten Öl am Boden.
    Vielen Dank einstweilen!
    Klick den 323Ci
    Klick den 330Ci


    PS: Die Ölspuren sehen immer gleich aus wenig auf der Beifahrer- und das meiste auf der Fahrerseite!

    Spoiler machen Autos schneller!!!

  • Hallo,


    ist bei meinem 320d auch.
    Am Do habe ich einen Termin beim Freundlichen, ich poste dann was er sagt


    Solange es keine Flecken auf dem Parkplatz gibt würde ich mir keine SOrgen machen 50 ml reichen schon für den halben Unterboden


    Tino

    Diesel Lugenkrebs ohne Rauchen :heul:

  • @ Scherno


    Bist du sicher, dass es sich wirklich um Öl handelt?
    Könnte es nicht Wachs von der Neuwagen-Behandlung im Werk sein?


    Bei mir ist der ganze Unterboden mit so einem gelblichen Film überzogen, dachte auch zuerst es wäre Motoröl. Mein Händler sagte mir es wäre o.g. Wachs von der Behandlung eines Neuwagens im BMW Werk.


    Gruß Daniel

  • sind die Fahrzeuge noch neu?


    ist es wirklich Öl? Habe bei meinen neuen 320dA auch sowas ähnliches am Unterboden gehabt, es war etwas zu großzügig aufgetragener Wachs, der bei den ersten Fahrten sich erwärmte und dort sammelte.


    Dementsprechend roch es auch etwas bruzzelig in den ersten Wochen.


    Ist nun alles trocken, war gestern unterm Wagen.


    Hab selber inzwischen wieder Wachs nachgesprüht, da sich an manchen Stellen ( Tankhalteband, Endtopf-Schweißnaht und Radkasten-Befestigung/Halterung Bremsschlauchleitung-) leichter Flugrost bildet.


    Bei einigen Anbauteilen dürfte die rostresistent durchaus großzügiger ausfallen, da sie auch am Unterboden angebaut sind. :(
    Mir fiel vor allem der Endtop des Auspuffes auf, wie erwähnt an der Schweißnaht nach 5 Monaten Rostansatz sowie an den Falzen, wo die Hälften des Endtopfes zusammengepreßt wurden.


    Und ich achte beim Waschen auch darauf ab und an eine Unterbodenwäsche einzulegen, der Unterboden ist sonst soweit wirklich sauber.

    gruß


    bigolli

  • Bei mir sieht's auch nicht sehr sauber aus, das stimmt. Allerdings ist insb. Dein 330 auf dem Foto sehr verdreckt; hast mal die Ölschraubenabdeckung runtergemacht, ob die Ölschraube dicht ist ? Und die Ölwanne ? Getriebe leckt auch immer ein bissel, aber nicht soviel. Und der Klimaabtropfer versaut viel, sitzt irgendwo über dem Getriebe und von da an ist der ganze Unterboden verdreckt, aber nicht ölig, sondern mehr schlammig-dreckig.

    '''_______
    /_______\
    (oo\OO/oo)
    U======U

  • Morgen!
    Das mit dem Wachs klingt gar nicht schlecht.
    Der 330Ci ist 10 Monate alt mit 13tkm,
    der 323 ist 3 Jahre mit 52tkm , der andere besichtigte 320
    ist 12Monate mit 28tkm, der 328ähnlich alt.
    Mit Ölablassschrauben und andren Motorraumgeschichten kenn ich mich
    gar nicht aus, hab erst Ölwechsel machen lassen. Am Garagenboden sind auch keine Flecken zu sehen,
    was dafür spricht, dass nur während der Fahrt was rauskommt - weil
    es auch so schön nach hinten (Fahrtwind) durchzieht.
    Wird sich dann wohl um einen Mix aus Wachs, wenig Öl und Kondenswasser
    der Klima handeln.
    Und da meiner der Neueste ist kann es sein, dass sich bei den anderen
    der Wachsfilm schon teilweise wieder verabschiedet hat.
    Sorgen mach ich mir da nicht, wollte nur wissen ob das Normal-Premium ist :D
    CU

    Spoiler machen Autos schneller!!!

  • Hallo,


    bei meinem 320d ist es definitiv Öl ( schwarz). Bei 4000km war noch nichts da, bei 12-13tkm ist es da.


    Woher es kommt ist mir egal, im Motor fehlen max 100ml und solange wie ich keinen Ärger mit dem Vermieter wegen ÖLflecken habe, darf er weiter ölen



    Tino

    Diesel Lugenkrebs ohne Rauchen :heul:

  • Zitat

    Am Garagenboden sind auch keine Flecken zu sehen,was dafür spricht, dass nur während der Fahrt was rauskommt


    Ja, aber nicht wegen des Fahrbetriebs, sondern weil die Ölwanne mit einer Plastikabdeckung versehen ist. Dadurch läuft's meist erst durch Bewegung, Wind und Wasser nach hinten. Die Ölablaßschraube liegt unter einer Klappe in der Abdeckung, ist leicht zu finden, da es die einzige ist (ca. 10-15 cm mit einer Kreuzschlitz-Schraube festgezogen).

    '''_______
    /_______\
    (oo\OO/oo)
    U======U


  • Hast du zu der Zeit vielleicht einen Ölwechsel vornehmen lassen? Kann ja sein das der beim Einfüllen ein bisschen gepatzt hat.


    Grüsse
    Daniel

  • Hallo,


    sieht bei meinem genauso aus. Ist aber kein Öl, sondern Unterbodenversiegelung!
    Ich hatte es auch als Ölleck reklamiert, aber der Werkstattmeister hat es mir direkt unter dem Auto erklärt. Es ist auch ganz einleuchtend: es gibt keine bestimmte Stelle, wo das Zeug herkommt. Und wenn man es richtig betrachtet und mal zwischen die Finger nimmt merkt man, dass es kein Öl ist.


    Gruß
    Nobs

    BMW = Bring Mich Werkstatt - Es stimmt tatsächlich!!!

  • Bei mir tropfte Öl von 2 Punkten. Allerdings nicht so stark ,daß der Unterboden so aussah.


    1. Schon angesprochene Ölablassschraube (Beim Ölwechsel wird der Dichtring eh getauscht.)
    2. Zulauf zur Servopumpe. Habe schon ein paar mal gelesen, daß das ein Problem ist was der 3er ab und zu mal hat.


    Ist aber beides günstig zu beheben.
    Wenn es allerdings die Hochdruckschläuche der Servolenkung sein sollten wird es teuer.
    Allerdings ist in der Servolenkung garnicht so viel Öl drin, daß der Unterboden damit voll sein könnte.

  • also mein 328 ist trocken! kein öl, kein wachs, kein garnichts!


    und das nach 100´km!


    :D

    Am Ende eines Tages hat man Eindrücke gewonnen oder hinterlassen. Im Idealfall beides.

  • Hmm, werd mal bei Gelegenheit beim Service vorfahren und
    die sollen mich vor Ort unterm Auto aufklären, lieber
    jetzt in der Gewährleistungszeit als danach.
    Ausserdem find ich bestimmt noch ein paar andere Kleinigkeiten,
    so dass der Besuch lohnt (ist ja bei BMW kein Problem).
    CU

    Spoiler machen Autos schneller!!!

  • Wie kommt man eigentlich am besten an den Unterboden ran?


    Ich hab leider keine Hebebühne zu Hause ;)


    Gibt es eigentlich Sinn nen Unterboden mal zu reinigen? Oder stelle ich mir das falsch vor? :)

  • Hab´s Gestern bei mir auch festgestellt :eek: .


    300 KM gefahren Wagen für ne Pause an der Autobahnraststätte abgestellt und eine Spur vom Unterboden auf dem Boden tropfen sehen.


    Ist aber kein Öl sondern das Kondenswasser von der Klimaanlage.
    Am Ölstand hat sich nach 1500 weiteren KM nichts geändert.


    Glück gehabt.:)
    JC1


  • Hallo,


    ich habe noch nichts gemacht, ist bei mir wegen Leasing auch verboten, bzw ich müßte den Spaß selber zahlen.
    Nur einmal Öl nach gefüllt, aber nur bis ca. 2/3 bei warmen Motor


    Mal schauen was der Freundliche am Do sagt, ich bin dann wegen Leistungsverluist dort


    Übriges reicht sehr wenig Öl um den ganzen Unterboden einzusauen, bei einem alten Auto von mir war das Getriebe undicht (ca 0,1 -0,2 /10tkm) aber der ganze unterboden war voll




    Tino

    Diesel Lugenkrebs ohne Rauchen :heul:

  • Mahlzeit zusammen,
    also unter meinem Auto sieht es ähnlích aus.
    2 Monate alt, 6000 Km. Händler sagt Wachs
    Habe dann keine weiteren Fragen mehr gehabt . Der Grund für die Hebeaktion war allerdings ein anderer, sonst hätte ich dort ja noch nicht nachgeschaut, ich bin etwas abseits der Straße unterwegs gewesen und habe später dann ein großes Loch in der Verkleidung unter der Ölwanne entdeckt. Früher war dort doch so eine kleine Klappe um die Ölablassschraube zu schützen, oder ? Der Vorgänger hatte sie jedenfalls noch, ist sie mit dem Coupé-Facelift gestrichen worden ?? Könnte jemand mal einen kurzen Blick unter seinen Motor werfen ? Irgendwie trau ich dem Braten (Werkstattmeister) nicht so ganz *fg*


    Bis die Tage und immer schön munter bleiben,
    André

  • Hi,


    ich habe vor 2 Wochen die Bremsen erneuern lassen, da wurde bei meinem auch Öl am Unterboden entdeckt. Bei der Abholung haben die gleich einen Anschlusstermin mit mir gemacht, um das nachzuprüfen und zu beheben. Der Meister sagte, dass damit nicht zu spassen ist und der Termin möglichst schnell gemacht werden sollte.


    Habe ihn gestern und heute beim Service (laß gleich noch ein paar Dinge mehr fixen, darum gleich einen Termin über zwei Tage). Heute Abend hol ich ihn ab und poste dann, was es war.

    Gruß Micha


    "Wenn du glaubst alles unter KONTROLLE zu haben, bist du noch nicht schnell genug... "



  • Kann ich mich nur anschließen. Mein Händler meinte auch es sei Wachs das heiß wird und somit auch flüssig ;)



    Gruß Schranzer

    *** Pedal to Metall for Battle ***

  • War dann doch mal wieder beim Freundlichen.
    Er sagt ist Wachs!
    Gut soll so sein!
    CU

    Spoiler machen Autos schneller!!!