Muss mal Getriebe Öle wechseln, aber was habe ich überhaupt?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hi !


    Ich weiss, wurde schon tausend mal durchgekaut, ich habe auch schon fleissig gesucht.
    Aber trotzdem weiss ich nicht, welches HA-Getriebe ich habe. Woran erkenne ich das? (mit oder ohne Sperre?)
    Fahre einen E36 316i, Limousine, Bj. 08.07.1996
    Nur danach kann ich die BMW-Freigaben aus dem TIS nachsehen und weiss welches Öl ich brauche.


    Mein Schaltgetriebe hat keinen Aufkleber (gehabt? weiss ich nicht), nach TIS kann ich dann jedes SAE80, MIL-L-2105 oder API-GL-4 nehmen. Sollte ich das machen oder muss ich davon ausgehen, daß mal ein Aufkleber drauf war und daher vorsichtshalber ein anderes Öl rein kippen?


    Ach, da ich keine Bühne habe muss ich wohl oder übel zu BMW, machen lassen. Was kostet das normalerweise, bzw. darf das max. kosten?



    Danke, gruß,
    Björn P.

  • Fahre doch einfach zu nem BMW Händler und frag ihn konkret ob und welches Öl Du brauchst. Er wird Dir den richtigen Saft dann sicherlich gerne verkaufen.

  • Hallo,


    also wenn du eine Sperre hättest, dann brauchst du auch einen Schalter im Innenraum um diese zu betätigen, oder?


    Hinterachsöl wechseln kostete vor 2 Jahren im Rahmen der Inspektion 3 AW's also heute ca 20 Euro + 16 Euro für das Öl.


    Theoretisch kann man das auch ohne Bühne machen, da Einfüll und Ablassschraube gut zugänglich sind. Beim E30 habe ich es auch selber gemacht