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Alt 24.05.2003, 13:04     #1
Powerboat3000   Powerboat3000 ist offline
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BMW 430i Gran Coupé (F36)
Reifen bei neuen Coupés

Hallo!

An diejenigen unter Euch die kürzlich ein neues Coupé bekommen haben (möglichst mit MII).

Was für Reifen waren montiert?

Ich habe Sorge, dass bei der Auslieferung meines Wagens irgendwelche Billig-Reifen drauf sind. Würde schon wert auf Sportreifen legen (Conti-Sport Contact II). Darum auch das MII.

Oder macht BMW bei der sportlichen Coupé Reihe generell auch standardmäßig Sportreifen drauf, so dass ich mir keine Gedanken machen muss.

Weiß auch gar nicht, ob Billig-Reifen-Anbieter 245er Reifen bauen. wie es die M-Felge ja braucht.


Gruß
Powerboat3000
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Alt 24.05.2003, 13:10     #2
328i-E46-Racer   328i-E46-Racer ist offline
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@ Powerboat3000

BMW verbaut generell keine Billigreifen!

Beim M-Paket II werden meistens Michelin Pilot Sport ( 18" ) oder Dunlop SP 8080 ( 17" ) montiert.

Gruß Daniel
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Alt 24.05.2003, 13:17     #3
Powerboat3000   Powerboat3000 ist offline
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BMW 430i Gran Coupé (F36)
Die 17" sind für mich relevant. Ehrlich gesagt habe ich Dunlop-Reifen eher unter Billigreifen subsumiert. Habe bei mir momentan die Dunlop SP 8000 drauf und muss sagen, dass die absolut kein Vergleich zu den Conti Sport Contact I sind, die ich vorher drauf hatte.

Daher glaube ich nicht, dass die Dunlops SP 8080 so viel besser sind.

Aber man kann sicher mal mit dem Händler sprechen. Nur falls BMW (was sie sicher haben) irgendwelche Großabnehmerverträge mit bestimmten Reifenhändlern hat, dann glaube ich nicht dran, dass das klappt.

Wäre natürlich schon blöd, wenn man ein 45.000 Auto ordert und dann nicht aussuchen kann welche Reifen drauf sind.

Gruß
Powerboat3000
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Alt 24.05.2003, 13:22     #4
328i-E46-Racer   328i-E46-Racer ist offline
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@ Powerboat3000

Aussuchen, welche Reifenmarke ab Werk auf dem bestellten Wagen montiert ist kann man natürlich nicht.

Der Dunlop SP 8080 ist eine BMW Spezifikation des SP 8000....

Hier hilft nur abwarten und Tee trinken, bis der Wagen beim Händler steht.

Gruß Daniel
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Alt 24.05.2003, 13:27     #5
Powerboat3000   Powerboat3000 ist offline
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BMW 430i Gran Coupé (F36)
Habe gerade mal beim ADAC Reifentest nachgesehen. Der 8080 steht leider nicht drin, nur der Dunlop 9000, der vergleichbar zum Conti SCII abgeschnitten hat. Kenne jetzt natürlich nicht die Unterschiede zum 8080. Aber wenn´s speziell auf BMW zugeschnitten ist, dann wird´s wohl nicht so schlecht sein.

Aber wäre doch kein schlechter Service, den Kunden aussuchen zu lassen, welche Reifen er haben möchte.

Achja, vielleicht kennst Du ja noch Internetquellen, wo der Dunlop Reifen getestet wurde. Vielleicht tue ich ihm unrecht.


Gruß
Powerboat3000
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Alt 24.05.2003, 13:51     #6
Hendrik   Hendrik ist offline
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Beiträge: 3.553

Aktuelles Fahrzeug:
E36 Cabrio; 280 GE
Hi!

Erfahrung mit dem E46 Coupe hab ich zwar keine, ich kenne den Dunlop SP8000 aber in 18" Mischbereifung vom E39 her. Der Reifen ist sicherlich kein Billigprodukt sondern schon adäquat für ein stärkeres Auto. Wenn du aber absolut auf Nummer sicher gehen willst und dir der Dunlop zu billig oder schlecht vorkommt, dann musst du wohl in den sauren Apfel beissen und auf Michelin, Conti SportContact oder Pirelli P-Zero umrüsten.

Gruss
Hendrik
__________________
Seit der Erfindung des Commodore C64 starben mehr Menschen beim Bingo als bei Killerspielen. - Fakten, die man kennen sollte.
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Alt 24.05.2003, 14:04     #7
Mtommy   Mtommy ist offline
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Registriert seit: 11/2001
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Beiträge: 723

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E91 325i
Hallo,

ich habe mein coupè jetzt ca. zwei Monate. Be mir waren die Michelin Sport Pilot in 18 Zoll drauf, wie 328i-E46-Racer schon geschrieben hat.

gruss, tommy
Userpage von Mtommy
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Alt 24.05.2003, 14:14     #8
Powerboat3000   Powerboat3000 ist offline
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  Benutzerbild von Powerboat3000

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Ort: Köln
Beiträge: 28.249

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 430i Gran Coupé (F36)
Umrüsten sicher nicht. Die Reifen sind ja nach ner Weile auch runtergefahren.


Da vermutlich die Hinterreifen deutlich früher fällig sein werden als die Vorderräder wollte ich noch mal fragen, ob es ein Problem ist, wenn man dann hinten schon Contis draufmacht, während man vorne noch mit Dunlops herumfährt? Ein Werkstattmechaniker meinte mal, man solle auf alle Fälle vier gleiche Reifen haben. In dem Falle käme man ja nie zu einem Markenwechsel, weil nie Vorder- und Hinterreifen gleichzeitig abgefahren sind. Es sei denn natürlich man macht die Vorderräder einfach mit ab, aber das fände ich sehr verschwenderisch.


Gruß
Powerboat3000
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Alt 24.05.2003, 14:30     #9
Henry   Henry ist offline
Power User
  Benutzerbild von Henry
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 29.482

Aktuelles Fahrzeug:
F11 530d | Kawasaki 1400GTR
Zitat:
Original geschrieben von Powerboat3000
Ehrlich gesagt habe ich Dunlop-Reifen eher unter Billigreifen subsumiert. Habe bei mir momentan die Dunlop SP 8000 drauf und muss sagen, dass die absolut kein Vergleich zu den Conti Sport Contact I sind, die ich vorher drauf hatte.
Nicht jeder Reifen paßt zu jedem Fahrzeug. IMHO passen die Dunlop 80xx sehr gut zum BMW (ich bin sehr zufrieden), bessere Nässeeigenschaften und besser fühlbarer Grenzbereich als die Michelin Sport.

Zu den Conti hab ich auch Erfahrung auf ner A-Klasse gesammelt. M.E. angenehm leise und guter Geradeauslauf, rutscht in den Grenzbereich rein (also auch für Ungeübtere leichter zu kontrollieren), aber nicht so optimale Nässeeigenschaften (rutschig in Kurven, frühes Aufschwimmen). Dort passen sie also scheinbar nicht so gut, ganz anders wohl als Deine Erfahrung auf dem Golf(?)
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Alt 24.05.2003, 14:30     #10
Stalker   Stalker ist offline
Junior Freak
 
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 261

Aktuelles Fahrzeug:
318Ci E46 MII
mmmh Ich hab auf meinem Coupe 12/02 Michelin Radial X drauf...
Von Haus aus... und 17" ! Sind doch die Sport Pilot oder ?
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