BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.05.2003, 20:38     #11
Stuhli   Stuhli ist offline
Registrierter Benutzer

Aktuelles Fahrzeug:
323ti

xx JS 48
Hi!

Eric,
ich kann mich den Jungs absolut anschliessen.

Ist ein super Auto. Nur im Winter n bischen kernig zu fahren. Vor allem musst Du immer drauf achten dass Du (vor allem im Regen) richtig gute Reifen fährst (meine Empfehlung: Dunlop SP Sport 9000).

Hatte bsiher nur die bekannten Kleinigkeiten, die man Samstags Nachmittags mit ner Flasche Bier daneben selber hinkriegt (Sitz -Quitschen-weisses Sprühfett, Kupplungspedal Quitschen->zerlegen, fetten, Kupplungs rupfen -> Kupplung im 3.Gang 10sec. schleifen lassen, das wars).

Es wird oft die e30 Hinterachse bemängelt, das kann ich nicht unterstreichen (ist immerhin die selbe wie im Z3 M-Coupe!!).

Und er ist, weil dem elite -BMW Fahrer zu poplig, nicht besonders beliebt und recht günstig in der Anschaffung, meine ich.

Und nebenbei dass einzige Auto in meinem Leben, dass ich länger als 2 Jahre gefahren bin

Nachteile IMHO gewöhnungsbedürftige Optik des Cocpits, miese Werks-Audio ausstattung, beschissene Heckscheibenantenne.

Gruss,
Stuhli

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 30.08.2003, 15:01     #12
Bär   Bär ist offline
Freak
  Benutzerbild von Bär

Aktuelles Fahrzeug:
F20 125d M weiß
Hochhol!

Hi Leute,

ich denke auch über einen starken Benziner in einem kleinen Auto zu wenig Kosten nach: Also 323ti oder 325ti. Wobei zweiterer noch etwas teuer ist.

Hat jemand von Euch eine Übersicht über die Motoren-Historie beim 323ti

- Schadstoffklassen
- Vanos, Doppel-Vanos,..
- Verbesserungen.

Neben dem auch noch ein paar Karosserie-Fragen

- Bremsen (Scheibendurchmesser) bzw. min. Felgengröße (schon immer 16")
- Sportfahrwerke
- Klimaanlagen, Automatik (Mich nervt nichts mehr als die Temperatur regeln zu müssen. mehr/weniger Luft schaffe ich gerade noch)

Mich interessieren besonders die Baujahre 98-00.

Hat eigentlich der E36 mehr Kopffreiheit als der E46? Es kommt mir fast so vor und sehr entgegen.

Gruss
Ralf
Alt 30.08.2003, 20:48     #13
Judy 323ti   Judy 323ti ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
323ti Compact, Kawasaki Z750S
@Mig

also ich finde dass der 323ti bei Schnee und Eis Null Probleme bereitet. Klar muß man hierbei trennen zwischen fahren auf schneebedeckter Fahrbahn mit aktiviertem oder deaktiviertem ASC-T.
Mit diesem elektr. Helfer ist der Wagen selbst für Fahranfänger bei solcher Witterung kein "Schweiß auf die Stirn treiber". Aber wenn ASC-T deaktiviert ist, sollte man schon Ahnung davon haben wie der Wagen auf das Spiel mit'm Gas reagiert.
Ich persönlich find den Wagen klasse. Hatte bisher auch keine Probleme.

MfG Judy
Alt 30.08.2003, 20:55     #14
Blondie   Blondie ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Blondie

Aktuelles Fahrzeug:
E46 323Ci
Zitat:
Original geschrieben von Stuhli
......Kupplungs rupfen -> Kupplung im 3.Gang 10sec. schleifen lassen, das wars).
......
OT-Frage: Könnte das bei meinem 318er auch funktionieren?
Alt 30.08.2003, 21:18     #15
Breitmaulfrosch   Breitmaulfrosch ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Breitmaulfrosch

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes C250d S205/BigBear Reaper Custom, Harley-Davidson RoadKing 110Anniversary Limited-Edition

KEH-XX XXX
Hi,

Unser neuer Gitarrist fährt auch 'nen 323ti und ist total begeistert.

mfG:ich

Mehr Käse = mehr Löcher..mehr Löcher = weniger Käse...Mehr Käse = weniger Käse?
Userpage von Breitmaulfrosch
Alt 30.08.2003, 23:53     #16
RB_323ti   RB_323ti ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 323ti compact 1998 / MG B GT V8 1974
Re: Hochhol!

Hi,

"ich denke auch über einen starken Benziner in einem kleinen Auto zu wenig Kosten nach: Also 323ti oder 325ti.
"

Das mit den Kosten ... tja, Versicherung wird teuer, wenn Du Vollkasko haben willst, erst recht. Zahle ca. 1350 bei 55/60%. Typklasse 33 oder so...

"
Hat jemand von Euch eine Übersicht über die Motoren-Historie beim 323ti

- Schadstoffklassen
"

323ti: D4 ab 1999, vorher D2. Man sagt den 'alten' Motoren etwas mehr Bissigkeit nach. Kann aber auch Einblidung sein. Ich fahre jedenfalls einen 98er, der beim ADAC auf der Rolle mal 193 PS gebracht hat. Keine Ahnung, ober der Vorbesitzer einen Chip eingebaut hat... oder ob das öfter so ist. Bin jedenfalls mit den Fahrleistungen recht zufrieden.

- Vanos, Doppel-Vanos,..

323ti: Immer Single-Vanos. 325ti: Immer Doppel-Vanos.

- Verbesserungen.

Die paar letzten Modelle vom 323ti gab es mit DSC. Ansonsten war ASC immer Serie, genau so wie M-Fahrwerk, 16"-Kreuzspeichen-Felgen, Teilleder-Sportsitze, Schwarzer Dachhimmel, verchromte Türöffner, das M-Lenkrad, die M-Seitenschweller, Nebelscheinwerfer, Bordcomputer, etc. Das Leder wurde zum Jahrgang '99 schlechter, als es 'Oregon' hieß. Ist ziemlich merkwürdig genoppt geprägt, wie im Z3. Wer drauf steht... Das Leder 'Monatana' vorher hat mit jedenfalls besser gefallen.

Neben dem auch noch ein paar Karosserie-Fragen

- Bremsen (Scheibendurchmesser) bzw. min. Felgengröße (schon immer 16")

Bremsen wie beim 328er, 15"-Felgen sind auch fahrbar.

- Sportfahrwerke

Serie.
- Klimaanlagen, Automatik (Mich nervt nichts mehr als die Temperatur regeln zu müssen. mehr/weniger Luft schaffe ich gerade noch)

Den 323ti gab es nicht mit Klimaautomatik, nur mit -anlage.

Insgesant ist der 323ti eines der geilsten Autos, die ich je gefahren bin, aller Reparaturen, der Versicherung und dem Reifenverschleiß zum Trotz. Der neue 325i ist mir zu groß, schwer, häßlich, erwachsen. Der 'alte' lebt den GTI-Gedanken mit 6-Zylindern und Heckantrieb. Ein kleiner M3.

Robert.
Alt 31.08.2003, 08:31     #17
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes C250d S205/BigBear Reaper Custom, Harley-Davidson RoadKing 110Anniversary Limited-Edition

KEH-XX XXX
Hi,

Habe natürlich auch schon beide Autosn (323tí/325ti) gefahren und meine das der 323er subjektiv etwas bessere Fahrleistung hat. Auch überzeugte mich das Dportfahrwerk im 325er nicht. Eventuelle Hinterbänkler sind bei etwas längerer Fahrt permanent am nörgeln. Qualitativ und Designerisch macht der E46 natürlich mehr her was aber Geschmackssache ist. Mir gefällt der E46 Compact nach einer Gewöhnungsphase schon recht gut. Mit den Facelift-Rückleuchten tat BMW dem Compact etwas gutes. Die dunkel eingefärbten "Gläser" passen zu allen Farben und das Sportpaket mit 18zöllern steht Ihm wirklich Prima. Auch Ausstattungstechnichsch ist so ziemlich alles von seinen Geschwistern zu haben.

Also alles in allen sind beide sehr gute Autos.

mfg:ich

Alt 31.08.2003, 13:44     #18
seb   seb ist offline
Freak
  Benutzerbild von seb

Aktuelles Fahrzeug:
E36 323i touring

FS-SR323
Zitat:
Die paar letzten Modelle vom 323ti gab es mit DSC.
Echt, das höre ich zum ersten Mal...

Zitat:
das Sportpaket mit 18zöllern
Wobei 18" nochmal Aufpreis kosten da im Compact-Sportpaket doch 17" Mischbereifung dabei ist oder?

Wie auch immer, sind sicherlich beides tolle Autos, hab beide schon gefahren. Das E46-Sportpaket im Compact hat aber meiner Meinung nach ein zu hartes Fahrwerk. Für die Rennstrecke oder wenn man es alleine krachen lassen will ok, aber für Mitfahrer eine Zumutung.

Grüße
Seb
Userpage von seb
Alt 31.08.2003, 16:51     #19
L'âme   L'âme ist offline
Power User

Re: Re: Hochhol!

DSC in den letzten paar Modellen?
Mein 323ti mit EZ 11/2000 hat ebenfalls nur ASC+T

Kann auch nicht sagen, daß er weniger bissig ist, als mein alter 323ti von 1997.

Alles andere wurde schon gesagt. Ein super Auto, zuverlässig und im Unterhalt lediglich in der Vollkasko recht teuer.
Ich habe den Kauf noch nie bereut, auch wenn man für das Geld der letzten Modelle schon einen der ersten E46 bekommt.

Alt 31.08.2003, 18:35     #20
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:

KEH-XX XXX
Zitat:
Original geschrieben von seb

Wobei 18" nochmal Aufpreis kosten da im Compact-Sportpaket doch 17" Mischbereifung dabei ist oder?

Grüße
Seb
Hi,

Habe ja nicht behauptet das diese dabei sind!!! Lediglich das die Prima zum /5 passen.

mfG:ich

Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E36

Themen-Optionen