BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.05.2003, 11:09     #1
bolezischt   bolezischt ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Open Air - Wassereintritt

Hallo - habe mir vor einigen Monaten nen ´96er Open Air Compakt gekauft und musste mah einigen Wochen leider feststellen, daß Wasser eintritt. Entweder an der Tür oder am Faltdach - auf jeden Fall läuft das Wasser dann am rechten Holm innen bis auf Höhe (halbe Scheibe) und läuft dann an der Konsole nach unten in den rechten Fussraum. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder an was kann das liegen. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 20.05.2003, 11:42     #2
Strubbel316i   Strubbel316i ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Strubbel316i

Aktuelles Fahrzeug:
E91 320dA Touring, Škoda Roomster 1.4

VEC-XX XXX
Den von dir geschilderten Fall habe ich schon öfter gehört, scheint ein bekanntes Problem bei der Open-Air-Edition zu sein. Entweder schließt das Faltdach nicht richtig oder eine Dichtung ist undicht, so zumindest meine Vermutung.
Userpage von Strubbel316i
Alt 20.05.2003, 15:22     #3
Moppi   Moppi ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Moppi

Aktuelles Fahrzeug:
E46 330ig Touring / Audi A4 B6 1.8T LPG
Faltdach schließen.

In der Regel sind dann die Ablaufkanäle dicht, die eigentlich das Regenwasser auf geregelten Wegen wegschaffen sollen.
Schau dir mal die Öffnungen an und entferne den ganzen Dreck, evtl. mit einem langen stabilen Draht durchstoßen, aber immer mit Vorsicht.

Warum E10? Ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben.
Alt 21.05.2003, 08:16     #4
Junior Mitglied

Threadersteller

wassereintritt Open Air

Hallo Frank und Moppi - vielen Dank für Eure Hilfe - werde gleich am Wochenende mal versuchen die "Abläufe" zu reinigen und Euch dann berichten ob´s funktioniert hat. Schönen Tag noch und Gruss aus Frankfurt.
Alt 21.05.2003, 11:22     #5
Strubbel316i   Strubbel316i ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Strubbel316i

Aktuelles Fahrzeug:
E91 320dA Touring, Škoda Roomster 1.4

VEC-XX XXX
Sonst frag mal deinen BMW-Händler, woran es noch liegen könnte. Wassereintritt bei den Open-Air-Modellen dürfte ein bekanntes Problem bei denen sein.
Userpage von Strubbel316i
Alt 21.05.2003, 21:40     #6
Webastojens   Webastojens ist offline
Senior Mitglied

Re: Open Air - Wassereintritt

Zitat:
Original geschrieben von bolezischt
Hallo - habe mir vor einigen Monaten nen ´96er Open Air Compakt gekauft und musste mah einigen Wochen leider feststellen, daß Wasser eintritt. Entweder an der Tür oder am Faltdach - auf jeden Fall läuft das Wasser dann am rechten Holm innen bis auf Höhe (halbe Scheibe) und läuft dann an der Konsole nach unten in den rechten Fussraum. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder an was kann das liegen. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Hallo,

ich hatte 5 Jahre einen Open Air Compact und wurde regelmäßig mit Wasseinbruch belastet.
Die Ablaufschläuche waren es nie. Habe 3mal das ganze Dach in Eigenregie draußen gehabt. Zuerst war es nur Hinten. Da kam das Wasser über die Dichtung aufm Dach die in der Mitte, wo sie normalerweise zusammentrifft, herein. Die Dichtung hatte da einen Spalt von 2mm. Abhilfe: Silikon reinschmieren.
Dann das Problem von Vorne war weder eine kaputte Dichtung oder sonst irgendwas, sondern das Dach mußte nur imprägniert werden. Nachdem ich das gesamte Dach mit dem BMW Cabrio Imprägnierer eingerieben habe war das Problem weg. Danach habe ich das regelmäßig gemacht und hatte dann Ruhe.
Wenn du noch weitere Fragen zu dem Dach hast...nur zu. Kenne mich mittlerweile sehr gut damit aus.

Gruß Jens
Alt 21.05.2003, 21:45     #7
Senior Mitglied

Re: Open Air - Wassereintritt

Zitat:
ich les gerade das Du aus Frankfurt kommst...ich habe nämlich meinen damals in Frankfurt verkauft. Nicht das Du etwa meinen Ehemaligen hast? Das wäre ja was. Welche Farbe und Besonderheiten hat denn Deiner?

Nochmlas Gruß Jens
Alt 22.05.2003, 08:21     #8
Junior Mitglied

Threadersteller

Wassereintritt

Hallo Jens - danke für Deine Beiträge - ist ja interessant dass Du dieselben Probleme hattest. Hoffe nicht dass ich Deinen "Alten" erwischt habe. Also es handelt sich um einen 316er montrealblau-metallic. BJ ´96 und habe Ihn in Alzenau gekauft. Ist das der??? - wenn nicht fange ich glaube ich am Wochenende zuerst mal mit dem imprägnieren an. Vielleicht hilft das schon, denn das Dach "saugt" sich, wie ich meine ziemlich mit Wasser voll. Falls es weiter regnet kann ich Dir nächste Woche über Erfolg oder Misserfolg berichten. Bis dann schöns Wochenende. Gruss Sigi
Alt 22.05.2003, 09:36     #9
Senior Mitglied

Re: Wassereintritt

Zitat:
Hallo Jens - danke für Deine Beiträge - ist ja interessant dass Du dieselben Probleme hattest. Hoffe nicht dass ich Deinen "Alten" erwischt habe. Also es handelt sich um einen 316er montrealblau-metallic. BJ ´96 und habe Ihn in Alzenau gekauft. Ist das der??? - wenn nicht fange ich glaube ich am Wochenende zuerst mal mit dem imprägnieren an. Vielleicht hilft das schon, denn das Dach "saugt" sich, wie ich meine ziemlich mit Wasser voll. Falls es weiter regnet kann ich Dir nächste Woche über Erfolg oder Misserfolg berichten. Bis dann schöns Wochenende. Gruss Sigi
Hy,

nein er ist es nicht. Meiner war rot mit M-Paket und hätte gerne gewußt wo der verblieben ist.
Probier das mal mit dem imprägnieren. Vorher schön durch die Waschanlage und dann das Dach mit einem Schwamm und dem Imprägniermittel einweichen und trocknen lassen. Nicht in der Sonne-gibt Flecken. Hoffe es hilft.

Gruß Jens
Alt 28.05.2003, 10:51     #10
Junior Mitglied

Threadersteller

wassereintritt

Hy Jens. Frank und Moppi - war am Wochenende fleissig und habe das Dach imprägniert und den Wasserablauf gereinigt. Habe dann mit Vergnügen dem Regen zugeschaut und war mir sicher daß der "Open Air" jetzt trocken ist?!?! ----leider musste ich später wieder ca. 2 Liter Wasser aus der Beifahrerseite entfernen. Ich nehme jetzt an dass es durch die Beifahrertür kommt. Werde mal die Beiträge diesbezüglich hier im Forum checken. Gruss Bolezischt.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E36

Themen-Optionen