320d Leistungsdrift

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • also bei meinem 320td gehts ohne probleme, dsc 2s gedrückt halten, dann ist alles ausgeschaltet, dann gehts los, in die kruve rein, gas und gegenlenken --> hat aber auch 185ps:D

  • Zitat

    Original geschrieben von DanObe
    Nee, das kann ja jeder. Würdest du das deinem Auto echt antun?


    Grüsse
    Daniel


    :rolleyes: ich hab es schon 3 mal gemacht :rolleyes:

    Netzwerkbeziehungen sind durch Reziprozitäts- und Solidaritätsnormen gekennzeichnet, in denen moralische Verpflichtungen und nicht nur wirtschaftlich-strategische Handlungsmotivationen zum Ausdruck kommen



    Userpage!

  • Zitat

    Original geschrieben von DanObe
    Na das freut mich zu hören. :)
    Ich glaube das die ADB, dass ja bei DSC enthalten ist, auch nicht viel bringt, da die Bremse so ein gewaltiges Drehmoment nicht abbremsen kann. Oder täusch ich mich da?


    Grüsse
    Daniel


    die adb funktioniert theoretisch genausogut wie eine hochprozentige diffsperre. der akzent liegt auf "theoretisch". bei schnee kann man das schön ausprobieren, da zackern die reifen richtig durch. bei asphalt brauchts min. 500ps, um nicht mehr den bremsfaktor zu bemerken. eine diffsperre geht wesentlich effizienter mit dem drehmoment um. da werden nur ca. 5% vernichtet, während die adb imho locker 50% in wärme umwandelt. ein gescheites leistungsübersteuern hinzubekommen ist mit unseren untermotoriesierten (v. leistungsgewicht her) kisten aber auch wirklich schwierig. man muss schon mit etwas schlupf, bedingt durch hohe kurvengeschwindigkeit einfahren und dann gefühlvoll gas geben. bei einem turbo kann dass wegen seiner inhomogenen leistungsentfaltung aber schnell richtung acker gehen - also erstmal da testen wo viel platz ist.
    der e46 ist von haus aus eh etwas untersteuernd ausgelegt, d.h. nicht wundern wenn es erst ein bisserl geradeaus geht, u.u. musst du ihn sogar etwas anschleudern, vor allem mit mischbereifung ist er kaum noch zum übersteuern zu bewegen.


    @zygmund
    3 mal hast du es schon gemacht, mmmhh - ist das nicht etwas OT :D


    viel spass,


    ciao claus


    ps @compaktdriver
    ADB = automatische diff bremse - gaukelt eine mechanische sperre vor, weil durch die bremswirkung auf das innere durchdrehende rad, die kraft auf das äussere "umgeleitet" wird. dadurch erreicht man insb. im rennsport ein besseres beschleunigen aus der kurve und kontrolle mit dem gasfuss im schlupfbereich.

    Besser 1000 kg als 1000 PS

  • na ja bin erst 24:D
    was ihr direkt für Gedanken habt:eek:

    Netzwerkbeziehungen sind durch Reziprozitäts- und Solidaritätsnormen gekennzeichnet, in denen moralische Verpflichtungen und nicht nur wirtschaftlich-strategische Handlungsmotivationen zum Ausdruck kommen



    Userpage!

  • Zitat

    Original geschrieben von DanObe
    Hat das schonmal jemand ausprobiert? Norbert, du vielleicht? :D ;)


    Heda :D Ich bin ein anständiger Autofahrer. Sowas würde ich nie machen !!! Außerdem - in meinem Alter *kopfschüttel* !!!!
    Bei den auftretenden G-Kräften, würde sicherlich mein Herzschrittmacher schlapp machen :D ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von norbert
    Heda :D Ich bin ein anständiger Autofahrer. Sowas würde ich nie machen !!! Außerdem - in meinem Alter *kopfschüttel* !!!!
    Bei den auftretenden G-Kräften, würde sicherlich mein Herzschrittmacher schlapp machen :D ;)


    Nunja, wenn dein Schrittmacher deine Beschleunigungsorgien aushält, werden solche Drifts doch kein Problem für ihn sein. :D


    Grüsse
    Daniel

  • Zitat

    Original geschrieben von DanObe
    Nunja, wenn dein Schrittmacher deine Beschleunigungsorgien aushält, werden solche Drifts doch kein Problem für ihn sein. :D


    Grüsse
    Daniel


    Sind sie auch nicht. Doch dafür nehme ich lieber meinen Golf TDI :top:
    Da kann man den ganzen "Gehhilfenfirlefanz" nämlich restlos abschalten !

  • norbert


    der "firlefanz" lässt sich beim e46 ebenso abschalten.


    erkläre mir mal wie du mit einem frontriebler "leistungsübersteuern" bewerkstelligst? - allerhöchstens leistungsuntersteuern :)


    mit einem golf fährst du in einen kreisverkehr etwas schneller ein, tippst auf die bremse und zupp fliegt das heck rum - naja, dass ist doch kein spass:flop:


    ciao claus


    ps:
    am stammtisch in muc kannst ja mal mit dem golf eine vorführung machen ;)

    Besser 1000 kg als 1000 PS

  • Zitat

    Original geschrieben von Blue Rabbit


    erkläre mir mal wie du mit einem frontriebler "leistungsübersteuern" bewerkstelligst? - allerhöchstens leistungsuntersteuern :)


    Wer will den Übersteuern ? Fakt ist, daß ich speziell im Winter bei reichlich Schnee mit dem TDi reichlich Spaß hatte. Mit meinem "tollen BMW" bin ich noch nicht mal den Berg hoch in meine Garage gekommen :(
    Mußte die Kiste 300m unterhalb meines Hauses abstellen. Alle Versuche (mit oder ohne DSC) sind trotz neuer WR gescheitert. Wo is denn da der Spass :mad:
    Darüber hinaus ist das ESP bei VW mit einem Druck an oder wieder aus geschaltet. Das bedienerfeindliche "sekundenlange Drücken" und "Teildeaktivierungen" entfällt.


    Ist aber alles vielleicht auch Geschmacksache !

  • mmhh, im winter nicht den berg hochgekommen, den ein golf packt. da stimmt mit deiner karre was nicht. mit meinem komme ich jeden berg besser rauf als irgendein frontriebler, was ja auch logisch ist:


    1) adb sperrt, d.h. doppelter antrieb
    2) bergauf ist das gewicht auf der hinterachse, d.h. antriebsachse


    ein test imho ams hat dies vor dem letzten winter sogar eindrucksvoll mit beschleunigungsdaten unterstrichen - frantriebler können mit gesperrten hecktrieblern im schnee nicht mithalten. allerdings darf man keine angst vor ein bisserl schlupf haben.


    beim bedienerfeindlichen 3 sekunden drücken gebe ich dir aber uneingeschränkt recht. die taste gehört auf das MFL, damit man nicht die hände vom lenkrad nehmen muss und ausserdem muss alles auf einmal abschaltbar sein. die adb an sich ist auch nur eine kostenersparniss gegenüber der lammellensperre des e36. funktionell nur im schnee tauglich.


    ciao claus

    Besser 1000 kg als 1000 PS


  • Ich schwör ! Die ganze Nachbarschaft hat sich totgelacht, als ich mit meinem 3er am Berg stecken geblieben bin (und wir reden hier von lächerlichen 50 Höhenmetern Differenz). Mit dem TDi konnte ich sogar am Berg anhalten und ohne Probs wieder anfahren.
    Beim sportlichen Drift (z.B. auf m großen Parkplatz) ist mit dem E46 natürlich Laune angesagt. Da kann man den Golf tatsächlich vergessen.
    Definitiv muß die DSC-Taste jedoch aufs MFL. Da hast Du absolut Recht.
    Gruß, No.

  • Zitat

    Original geschrieben von norbert
    Ich schwör ! Die ganze Nachbarschaft hat sich totgelacht, als ich mit meinem 3er am Berg stecken geblieben bin (und wir reden hier von lächerlichen 50 Höhenmetern Differenz). Mit dem TDi konnte ich sogar am Berg anhalten und ohne Probs wieder anfahren.
    Beim sportlichen Drift (z.B. auf m großen Parkplatz) ist mit dem E46 natürlich Laune angesagt. Da kann man den Golf tatsächlich vergessen.
    Definitiv muß die DSC-Taste jedoch aufs MFL. Da hast Du absolut Recht.
    Gruß, No.


    Ähh, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, drum frag ich sicherheitshalber nach. Du bist den Berg aber nicht Vollgas raufgefahren, oder? ;) Denn dann entsteht wieder zuviel Schlupf bei Schnee. Beim Golf reichte Vollgas grad mal aus er nicht abstirbt, aber du fährst nun einen High End Power Diesel. ;)


    Wenn Diesel in der Formel 1 erlaubt wäre, würden die sicher unseren Motor drinnen haben. :D


    Grüsse
    Daniel