nockenwelle ein 318 (m40) problem?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, das eine eingelaufene nockenwelle ein 318 (m40 motor) problem ist / krankheit.
    wie macht sich sowas bemerkbar. mann erreicht nicht mehr die endgeschwindigkeit habe ich gelsen. Fakt?


    Was muss denn alles getauscht werden wenn die nockenwelle einläuft?
    Und soweit ich es weiß kann man eine defekte nockenwelle mit blosem auge erkennen, auch richtig?




    ------------------
    *** mess with the best, die like the rest ***


    http://www.manoloxxl.de

  • Hi


    Also bei meinem E30 hat sich das daran geäußert das die Endgeschwindigkeit nicht mehr erreicht wurde, die Ventile klapperten, und der Motor ziemlich unrund lief. getauscht wurde bei mir die Nockenwelle einige Kipphebel und einige Ventile alles in alem so um die 1200dm danch ging er wieder besser hatte allerdings auch schon gut 240tkm drauf! auslöser war ein verdrecktes öl zuführungs rohr über der Nockenwelle! weil die ölverteilerlöcher zu klein waren haben die sichmit der Zeit mit ölschlamm zugesetzt so das die Nockenwelle nicht ausreichend gescmiert wurde! also ein schleichender Prozeß!


    Sersn
    ------------
    3er Forever

  • Hallo Miteinander,


    ich habe da mal ne frage, bei meinem 318er E36 Bj 10/91 habe ich seit Kilometerstand 183.000km so ein klakern, wenn ich fahre. ich bin jetzt bei 187.xxx km und wenn ich auskuppel klakert er sogar schon 5 sekunden im leerlauf. bei bmw sagt man mir das sei normal bei der laufleistung und bei dem m40 motor. ist das nun gefährlivh oder nur nervtötend?


    Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.


    Danke Stefan

    Langer Lebensabschnitt mit 3 Buchstaben >>>>>>> B M W

  • Hallo Luftausbremser


    ich kann jetzt nur für meinen sprechen. Ich hab jetzt ca. 170 tkm drauf und bei mir ist die Nockenwelle wahrscheinlich auch schon ziemlich kaputt.
    Klackern tut meiner auch, vor allem wenn er kalt ist, hört sich schon fast an wie ein Diesel.
    Ist natürlich erstmal nervtötend, aber eine verschlissene Nockenwelle kann durchaus mit der Zeit zu einem Motorschaden führen.
    Ich lasse es bei meinem wahrscheinlich bald machen.
    Man müsste erstmal abklären, was genau bei dir nun das Klackern auslöst. Es kann auch sein, dass nur ein oder mehrere Hydros kaputt sind/werden, muss aber auch früher oder später gemacht werden.

  • @ Blondie,


    danke erstmal für deine antwort. Ich werde morgen mal schauen, was so die freien werkstätten sagen. OB die leute bei ATU das rauskriegen?? Mal schauen, wenn ich es habe machen lassen dann sage ich hier was es war und wie viele Oiros es geschäppert hat.


    Tschau Stefan

    Langer Lebensabschnitt mit 3 Buchstaben >>>>>>> B M W

  • Falls es die Nocke ist, würde ich's bei Ingo Köth machen lassen. http://www.motorrevision.de
    Da lasse ich es auch machen. Die Tauschnockenwellen, die es so zu kaufen gibt, sind der letzte Schrott, sogar die original BMW ist nicht so toll. Das kostet dir komplett ca. 700€.

  • Also ein Klackern ist ungefährlich,denn dann ist noch ein wenig Luft in den Hydros.Allerdings sollte es nacg kurzer Zeit aufhören,ansonsten ist halt mal ein oder mehrere hin.Eine eingelaufene Nockenwelle erkennt man mit dem blosen Auge,die ist dann riefig und hat Einlaufspuren.Die Endgeschwindigkeit wird dann nicht mehr erreicht.Beim Wechsel wird die Welle,die Schlepphebel ,die Hydros und das Ölrohr getauscht.Ist nicht so aufwändig wenn der Zahnriemen zum Wechsel ansteht(ca.1St.Mehrarbeit).Verursacht wird ein solcher Schaden durch schlechtes Motoröl!

  • Zitat

    Original geschrieben von ravermeister
    Also ein Klackern ist ungefährlich,denn dann ist noch ein wenig Luft in den Hydros.Allerdings sollte es nacg kurzer Zeit aufhören,ansonsten ist halt mal ein oder mehrere hin.


    Das sollte dann aber auch nur bei einer längeren Standzeit bzw. Kaltstart vorkommen, sonst nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von ravermeister
    Verursacht wird ein solcher Schaden durch schlechtes Motoröl! [/B]


    Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da das bei den meisten M40-Motoren mit höherer Laufleistung früher oder später kommt. Deshalb wurde er ja '93 vom M43 abgelost, wo das Problem dann nicht mehr auftauchte.

  • Es kommt definitiv durch schlechtes Öl!Dann setzt sich das Ölrohr mit Schmutzpartikel zu und die Welle wird nicht angespritzt und dann beginnt sie trocken zu laufen und zu fressen!Das ein Hydro nur kurz klappern sollte, denke ich ist wohl jedem klar.Dass das Werk diesen Motor durch einen M43 ersetzt hat liegt nicht an diesem Grund,sondern daran,dass dieser keinen Zahnriemen mehr hat und somit wartungsfreundlicher und somit kostengünstiger in der Unterhaltung ist.Auch der neue Motor hat Hydros,die mit gutem Öl lange halten.Kenne mehrere Motoren,die 250000km ohne Reparaturen dieser Art ausgekomen sind,allerdings nur mit gutem Öl und regelmäßigen Ölwechsel.

  • Ja ! Die Nockenwelle ist ein M40/M20 Problem !! Passiert immer dann ,wenn zu wenig Öl gefahren wird ,oder die Ölspritzleitung über der NW dicht ist ! Durch zu wenig Schmierung oder hohe Laufleistung läuft die NW am höchsten Punkt des Nockens ein ( díe Kipphebel ebenfalls) Die Hydrostößel (M40) können dann das Spiel nicht mehr ausgleichen und es kommt zum klappern. Wenn du's wissen willst , mach den Ventildeckel runter und schau dir die NW an.Die Nocken müssen glatt sein ! Haben sich am Rand schon Kanten gebildet ,dann hast du nen neuen Briefbeschwerer!

  • Zitat

    Original geschrieben von ravermeister
    Es kommt definitiv durch schlechtes Öl!Dann setzt sich das Ölrohr mit Schmutzpartikel zu und die Welle wird nicht angespritzt und dann beginnt sie trocken zu laufen und zu fressen!


    Es muss aber noch andere Gründe geben, da bei mir der Ölwechsel regelmäßig und mit gutem Öl gemacht wurde/wird. Meine Nockenwelle zeigte aber schon vor über einem Jahr Einlaufspuren.
    Weißt du vielleicht, was noch Gründe dafür sein könnten?

  • Woran erkennt man ein "schlechtes" Öl. Ich habe immer ein 10W40 genommen und drauf geachtet das die Spezifikation (SPJ oder so) freigegeben sind. Muss es unbedingt ein Castrol sein oder reicht auch ein Öl von ATU aus dem Fass???


    DAnke Stefan

    Langer Lebensabschnitt mit 3 Buchstaben >>>>>>> B M W

  • Hallo


    ACEA A3/B3, und möglichst dick - dann schmiert das auch richtig. Marke ist egal, nur die Normen und Freigaben müssen stimmen ;)


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Zitat

    Original geschrieben von Luftausbremser
    Muss es unbedingt ein Castrol sein oder reicht auch ein Öl von ATU aus dem Fass???


    DAnke Stefan


    Es muss nicht unbedingt ein Castrol sein, aber unbedingt für BMW-Motoren freigegeben sein. Das mit der ATU-Pampe vergiss mal schnell wieder. Hab letztens von einem E46 gehört, dessen Besitzer auch immer zu ATU gefahren ist und jetzt ist bei ca. 50 tkm das eingetreten, was ravermeister gesagt hat, die Nockenwelle ist trocken gelaufen und ist jetzt Schrott. :(
    Leg lieber etwas mehr fürs Öl hin, daran sollte man nicht sparen.

  • In seltenen Fällen ist auch zuwenig Öldruck die Ursache,welches dadurch zustande kommt,dass die Ölwannendichtung an Altersschwäche leidet und sich aufbröselt,dann ist nämlich der Ansaugweg zur Ölpumpe nicht richtig dicht und dann saugt die leer und es kommt nicht genug oben an,dann allerdings leuchtet auch schon mal die Öllampe.Ist aber eher selten,kommt jedoch ab und zu vor!Meistens ist es das Öl!!Schraub doch einfach mal deinen Ventildeckel ab und guck wie es darunter aussieht!Da muß dann ja alles silber schimmern und nicht schwarz!Wenn doch schwarz,dann hast du nur geglaubt gutes Öl zu fahren...

  • ja kommt denn keiner auf den einfachsten gedanken?
    schlechtes oel stimmt natuerlich,aber meistens wohl eher an nicht eingehaltenen inspektionsintervallen dadurch verstopft das oelrohr und fuehrt zum schnellen nockenwellentod.
    aber hauptsaechlich liegt die ursache in erhoehtem materialverschleiss weil die nockenwelle von bmw nicht genug gehaertet/nitriert wurde.das material ist also weicher und nutzt sich schnell ab.


    lest mal beim ingo koeth,der link steht ja weiter oben.


    gruss sascha

  • @ravemeister
    ich habe auch einen 318er, bei dem die nockenwelle durch schlechtes öl den geist aufgegeben hat. ich habe schon unter meinen ventildeckel gesehen und bei mir ist nur eine schwarze brühe zu sehen. ich will demnächst meine nockenwelle tausche und natürlich vorher die schwarze brühe entfernen. wie mache ich das am besten?


    ich habe auch mal gehört, dass bmw bei der m40-nockenwelle geschlampt hat und sie nicht genug gehärtet hat. natürlich kommt noch andere faktoren dazu, aber bmw ist sicher nicht ganz unschuldig.


    cu
    jpp