BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.05.2003, 13:21     #1
schnoby24   schnoby24 ist offline
Freak
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 678

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E38
E36 320i Coupé vs E46 320td Compakt

Hallo!

Mein Kumpel hat sich vor 2 Monaten einen neuen 320td Kompakt gekauft. Da das Auto jezt eingefahren ist wollten wir natürlich mal testen welches Auto denn jezt auf der Bahn besser geht. Also sind wir gestern Abend mal ca. 70 Kilometer Autobahn gefahren:

1.Test:

Beide Autos auf ca. 160km/h beschleunigt. Der 320td fährt vorne. Dann Vollgas. Ich komme mit meinem nicht ran, der 320td kommt aber auch nicht weg. Abstand bleibt gleich. So ab ca. 190 - 200 km/h komme ich langsam näher. Hängt warscheinlich am Geringeren Luftwiderstand.

2. Test:

Auf einem Tempo 80 Abschnitt der Autobahn fahren wir genau mit 80km/h nebeneinander. Dann das Tempoauflösungsschild, Vollgas.... der 320td im 5. Gang, ich im 3.Gang. Beide Autos sind im ersten Moment gleich auf. Dann muß ich leider Schalten und der 320td gewinnt eine halbe Wagenlänge. Im 4.Gang wieder Syncronflug. Er kommt nicht weg, ich komme aber auch nicht vorbei. Bei 170km/h muß ich jezt in den 5. Schalten. Der 320td gewinnt dadurch wieder eine halbe Wagenlänge. Ansonsten fast identiche Beschleunigung.

Fazit:
Es sit schon wahnsinn wie gut der 320td mit 150PS geht. Um eine Identische Beschleunigung hinzulegen mußte ich die Gänge wirklich ausdrehen. Der 320td konnte lässig im 5. Gang fahren. Wenn ich auch im 5 geblieben wäre, hätte ich den 320td nicht mehr lange gesehen.

Wer dann letzendlich wen überholt entscheidet bei identischer Beschleunigung (320i 3. Gang, 320td 5.Gang bei 80km/h) der der zuerst Gas gibt. Es ging auf einem Streckenabschnitt stark Bergab (Für Autobahnverhältnisse). Ich war mit dem 320i vorne. Tempo ca. 140km/h. Da sezt der 320td zum Überholen an. Nix da dachte ich und gab im 5. Gang Vollgas. Aber nix zu machen bei ca. 190km/h war er vorbei.

Ich würde sagen gegen einen 328 hat der 320td aber keine Chance. Es eie denn der 328 fährt im 5.Gang und schaltet nicht runter. Aber ab ca. 160km/h braucht der 328 auch nicht mehr runterzuschalten. Da klappt es auch so.

Gruß

Thomas
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 19.05.2003, 14:08     #2
Albert   Albert ist offline
Power User
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: D-29227 Celle
Beiträge: 17.737

CE-
Moin!

Weil es sich bei beiden verglichenen Autos um Dreier handelt (und endlich mal um einen Diesel und einen Benziner ), verschiebe ich mal ins Dreier-Forum.

Gruß
Albert
Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2003, 16:51     #3
Zeitgeist   Zeitgeist ist offline
Power User
  Benutzerbild von Zeitgeist
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: 34123 Kassel
Beiträge: 13.646

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E46 320i Limo 3/04, Audi A4 Avant BJ 02 2.0 Atlasgraumetallic
@ schnoby24

Mh.. schöner Vergleich, aber wieso geht der 320td so "wahnsinnig gut", nur weil er mit einem E36 320i gleichauf ist? Es gibt schnellere Autos mit 150PS..
Daß der 320td nicht wirklich etwas schneller ist, enttäuscht mich ehrlich gesagt schon fast, weil ich damit eigentlich gerechnet hätte. Gleiche PS-Zahl, dazu sicher ein besserer CW-Wert, weil neuere Karosserie, leichter (?)...
Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2003, 20:46     #4
MelS   MelS ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von MelS
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 969

Aktuelles Fahrzeug:
135i N54 Stage 2
Zitat:
Fazit:
Es sit schon wahnsinn wie gut der 320td mit 150PS geht. Um eine Identische Beschleunigung hinzulegen mußte ich die Gänge wirklich ausdrehen. Der 320td konnte lässig im 5. Gang fahren. Wenn ich auch im 5 geblieben wäre, hätte ich den 320td nicht mehr lange gesehen.
Umkehrschluss: Wenn der 320td zurückgeschaltet hätte, wäre er schneller gewesen.
Zitat:
Beide Autos auf ca. 160km/h beschleunigt. Der 320td fährt vorne. Dann Vollgas. Ich komme mit meinem nicht ran, der 320td kommt aber auch nicht weg. Abstand bleibt gleich.
Im Windschatten? Wenn ja, hättest du ohne klar das Nachsehen gehabt.
Zitat:
Gleiche PS-Zahl, dazu sicher ein besserer CW-Wert, weil neuere Karosserie, leichter (?)...
Schwerer - 1500 kg Leergewicht. Und größere Stirnfläche (2,07 zu 1,91 qm).

Habt ihr Vmax auch getestet?

Geändert von MelS (19.05.2003 um 20:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2003, 20:51     #5
tom25   tom25 ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von tom25
 
Registriert seit: 10/2001
Beiträge: 378

Aktuelles Fahrzeug:
320i e46T M
toller Vergleich

Wenn der Benziner nicht Schalten müsste sieht man wieder das 150 Diesel PS nicht besser gehen wie 150 Benziner PS
Wie sahs mit der Vmax aus zwischen den beiden Fahrzeugen?
Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2003, 20:59     #6
norbert   norbert ist offline
User ist gesperrt
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 4.995
Zitat:
Original geschrieben von tom25
toller Vergleich

Wenn der Benziner nicht Schalten müsste sieht man wieder das 150 Diesel PS nicht besser gehen wie 150 Benziner PS
Wie sahs mit der Vmax aus zwischen den beiden Fahrzeugen?
Falscher Ansatz !
Wenn der 320td auch geschaltet hätte, könnte der 320i nur noch Nachwinken !
Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2003, 21:08     #7
MelS   MelS ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von MelS
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 969

Aktuelles Fahrzeug:
135i N54 Stage 2
Zitat:
Falscher Ansatz !
Wenn der 320td auch geschaltet hätte, könnte der 320i nur noch Nachwinken !
Da sind wir uns mal wieder einig.
Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2003, 21:18     #8
Zeitgeist   Zeitgeist ist offline
Power User
  Benutzerbild von Zeitgeist
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: 34123 Kassel
Beiträge: 13.646

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E46 320i Limo 3/04, Audi A4 Avant BJ 02 2.0 Atlasgraumetallic
Zitat:
Original geschrieben von MelS
Da sind wir uns mal wieder einig.
Aber wieso sollte er (runter) schalten? Bei hohen Drehzahlen hat doch ein Diesel keine Power..

Denke aber dennoch, dass der 320td auf jeden Fall schneller ist. Wies wohl mit dem alten non-Facelift 320d aussieht... ?
Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2003, 21:37     #9
MelS   MelS ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von MelS
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 969

Aktuelles Fahrzeug:
135i N54 Stage 2
Zitat:
Aber wieso sollte er (runter) schalten? Bei hohen Drehzahlen hat doch ein Diesel keine Power..
Bei Tempo 80 hat der 320td im 4. Gang ganz sicher mehr Leistung anliegen als im 5. Auch der 3. Gang ist möglich, da geht die Post erst richtig ab. Je höher die Drehzahl, desto mehr Leistung, umso besser die Beschleunigung. Beim Diesel verhält sich das nicht anders als beim Benziner - bis zum "Förderbeginnabbautermin". Das ist der Punkt, an dem die Leistungskurve steil abfällt, weil die Einspritzpumpe langsam die Arbeit einstellt.
Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2003, 22:14     #10
Zeitgeist   Zeitgeist ist offline
Power User
  Benutzerbild von Zeitgeist
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: 34123 Kassel
Beiträge: 13.646

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E46 320i Limo 3/04, Audi A4 Avant BJ 02 2.0 Atlasgraumetallic
Zitat:
Original geschrieben von MelS
Bei Tempo 80 hat der 320td im 4. Gang ganz sicher mehr Leistung anliegen als im 5. Auch der 3. Gang ist möglich, da geht die Post erst richtig ab. Je höher die Drehzahl, desto mehr Leistung, umso besser die Beschleunigung. Beim Diesel verhält sich das nicht anders als beim Benziner - bis zum "Förderbeginnabbautermin". Das ist der Punkt, an dem die Leistungskurve steil abfällt, weil die Einspritzpumpe langsam die Arbeit einstellt.
Achso... thx, chef

Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:47 Uhr.