E36 320i vs E30 318iS

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • moin,


    laut BMW-Daten ist der olle 318iS (soll ja echt agil sein) in 9.9 Sek von 0-100. Wieviel PS hat der?
    Da er aber deutlich leichter ist, glaub ich nicht, dass er viel langsamer ist als ein 320i. Wer hat den 318iS schonmal gefahren oder am besten beide, um das bewerten zu können? Vmax?

  • Der 318is E36 hatte meines Wissens nach 140 PS. Der 320i E36 150 PS.
    Bei der Beschleunigung werden sich die beiden nicht viel nehmen (0-100 km/h 318is 10,2 sec ; 320i 9,9 sec.) - der 318is wird als 4-Zylinder halt ein bißchen spritziger wirken - der 320er ist dafür kultivierter und subjektiv etwas durchzugsschwach. Ich bin zwar beide noch nicht gefahren (kenne nur den Motor aus dem 320i E30), würde mich aber wegen des Sounds klar für den Sixpack entscheiden.

  • Wenn ich mich richtig erinnere, hatte der 318is (E30) 136PS. Von der Beschleunigung dürften sich der 318is E30 und der 320i E36 nichts nehmen. Zumindest sind der 318is E36 und der 320i E36 nahezu gleich auf. Der E30 hat vermutlich einen kleinen Gewichtsvorteil gegenüber dem e36. Allerdings wird es nicht zum Wegfahren reichen. :D


    Dirk

  • In der Höchstgeschwindigkeit unterliegt der E30 dem E36 mit 202 km/h lt. Bordbuch. Der E30 wird dennoch sportlicher wirken, allein schon wegen dem Gewichtsvorteil.


    Viele Grüße
    Markus

    Seth's protectors

    clanlogo


  • Mein Cousin hatte mal einen E30 318iS (136 PS). Und ich muss sagen der war rein subjektiv viel agiler und kräftiger als mein aktuelles Auto (E36 318iS). Also würde ich mal sagen, dass der E30 dem E36 in Beschleunigung und Durchzug davon fährt. Lediglich die Endgeschwindigkeit liegt, wie Markus schon schrieb, bei 202 km/h. Das lässt darauf schliessen, dass der E30 kürzer übersetzt ist und desshalb so spritzig wirkt ... kann das mal bitte ein Experte bestätigen ?


    mfg
    Claas

  • Kenne alle diese Modelle:



    Der 318iS E30 geht bis 160 etwas spritziger als der 318iS E36,
    der hat zwar ca. 100kg mehr, aber auch einen etwas kräftigeren
    Motor mit DISA.
    Im Vergleich mit dem 320i ist der Unterschied auch gering, es
    gibt hier auch einen deutlichen Unterschied zwischen den 320er:
    welcher ??? 150 PS ist klar, aber mit/ohne Vanos, mit ohne Alu-Motor ???


    Die älteren sind träge und untenraus zäh, der Alumotor kann mit dem
    318iS E30 jedoch problemlos mithalten.


    Warum der E30 iS nur 202 km/h geht. Schrankwand-Aerodynamik.



    PS: in den Kurven fährt sich der 318iS E30 wie ein Kart und ist deswegen
    ein begehrtes Rennsportfahrzeug bei Slalom und Bergrennen. Auf
    solchen Strecken abseits reiner Beschleunigungswerte sieht ein träger E36 Sechszylinder kein Land....

    Wenn man einen Schlumpf würgt, welche Farbe bekommt er dann?