Ich mag den e36

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Abgesehen davon, dass ich noch nie einen Porsche steuern durfte, habe ich noch nie ein Auto gefahren, dessen Lenkung besser war als beim E36. Die Lenkungen bei den aktuellen E46 und dem MINI sind spürbar direkter, aber die Ausgewogenheit, die konstante Präzision und Rückmeldung war beim E36 einfach :top:.


    1991 schrieb die FAZ über den E36 325i:


    "Fahrwerk, Fahragilität und Fahrpräzision haben hier womöglich endgültigen Ausdruck gefunden."


    Natürlich ist das zu hoch gegriffen und etwas kurzsichtig, aber ein Fünkchen Wahrheit ist IMHO drin.


    Klaus

    ///M135i: Einfahrzeit

  • Porsche ist Sportlichkeit pur für diejenigen, die auf Komforteinschränkungen nichts geben. ;) BMW verbindet halt Sport und Komfort. That´s it. Ich bin immer noch Porsche-infiziert, mag meinen Compacten aber auch...

    M.G.


    von 1-12: 1996 BMW E36 318ti GC-W 773
    von 3-10: 1992 Porsche 968 Targa GC-P 968

  • E36 ist :top:


    Der E46 ist mir einfach zu bider, obwohl mir ein 330i Coupe mit M2 schon sehr gut gefällt.. Aber bitte nur kein Facelift:(


    Mein nächster wird entweder ein E36 Cabrio, oder ein Z3 Coupe


    Ciao Mike

  • Hi


    ist halt eine schöne Baureihe!
    Der Compact als 323ti ist einfach gut, hat eigentlich alles was man in einem Auto für das Geld vereinen kann:top:
    Bei der Gelegenheit wünsche ich meinem Nachfolger im Cockpit gute Fahrt!


    Compacto

  • Wie ist das eigentlich mit der "Ruhe" im E36. Mich stören bei meinem Compact eigenlich fast nur die sehr hölzernen Fahreigenschaften, laute Windgeräusche, hartes Fahrwerk (gut, hab das M-Sportpaket, darf man nicht meckern), der laute Motor usw. Der E46 ist da deutlich ruhiger und komfortabler.
    Kann ein E36 6-Zylinder Touring z.B. eigentlich auch leiser laufen, ähnlich wie ein E46, nicht nur auf den Motor bezogen. "Samtiger" einfach, leiser auf der Autobahn, leiseres Abrollgeräusch, leiserer Motor....
    ...dumpfere Fahrgeräusche, die halt nicht so vordergründig auffallen.


    Mein 316er Compact kommt mir halt wie gesagt sehr laut vor, ich muss ehrlich sagen das ich ihn auf längeren Strecken nur sehr sehr ungern Fahre, der ist mir einfach zu "plump" .


    Ich muss allerdings dazusagen das ich meinen Führerschein auf zwei E46 Dreiern gemacht habe (Cabrio und Limo) und die haben mich halt gegenüber meinem Compact schon sehr verwöhnt, deswegen die Enttäuschung :) .



    Gruß, Andi

  • Ist halt die technische Weiterentwicklung (1 Generation weiter). Was erwartest Du ?

    M.G.


    von 1-12: 1996 BMW E36 318ti GC-W 773
    von 3-10: 1992 Porsche 968 Targa GC-P 968

  • Hallo


    Keine Weiterentwicklung - sondern eine "Mercedes-Benzianisierung"....


    Ist ja einerseits ganz nett, so ein "Benz von BMW" - andererseits nölen die E46er-Besitzer bei aller (berechtigten) Zufriedenheit mit dem Wagen dann im Tuningforum rum das selbst mit Bastuck und Co der Wagen nicht klingt.... !?! :confused: - Ja was denn nun?


    Ist immer die Frage was man will: Komfortabel und sportlich sind eben 2 Eigenschaften die sich nur in Grenzen miteinander vereinen lassen - man kann nur versuchen die Verbesserung des einen mit einer nicht zu extremen Verschlechterung des anderen zu realisieren.


    Leise - Aber nicht wie ein Saubsauger.


    Sportlich - aber nicht zu Hart.


    Eierlegende Wollmilchsäue werden noch einige Zeit brauchen, bis sie erhältlich sind.... ;)


    Solange wie das nicht geht muß man abwägen, der Kompromiss kann naturgemäß nicht jedem gefallen.


    Der E36 ist ein sehr gutes Auto. Sein Vorgänger und sein Nachfolger haben aber auch sehr starke Argumente auf ihrer Seite, es ist mitnichten eine stetige Entwicklung zum Besseren, sondern mehr Geschmackssache als man bei oberflächlicher Betrachtung meinen könnte....


    Autos sind auch Spiegel des Zeitgeistes der jeweiligen Epoche, sind in ihren Kompromissen (siehe oben) so abgestimmt wie man es damals für am besten hielt. Wer sich baureihenspezifische Seiten wie z.B. http://www.e30.de anschaut stellt fest das es gerade bei den älteren Modellen i.d.R. die treuesten Fans gibt - die "gute alte Zeit" (egal ob rational begründbar oder nicht) ist ein starkes emotionales Argument.


    Zum E36 bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kinde: Angeschaut, gefahren, überzeugt, gekauft, Was er anno 1999 konnte kann er auch jetzt noch, und was mir damals gefiel gefällt mir auch heute.


    Die :top: und :flop: stehen in manolos Link schon gut beschrieben - bis auf den Satz mit der Klima von mir, mit der habe ich mich mitlerweile ganz gut arrangiert, und scheinbar ist es auch nicht anders machbar, wie der Nachfolger belegt.


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Gut Jan. Wenn du mit deinem 328er Touring unterwegs bist wie beurteilst du die Geräuschkullisse im Fahrzeug. Störend oder eher angenehm. Ich habe leider gar keine Vergleichswerte zu anderen E36, nur zum E46 und im Vergleich dazu kommt mir meiner halt recht laut und naja wie soll ich sagen holprig und unruhig vor. Motor klopft halt ,beim 316er ja leider normal usw.
    Persönlich gefällt mir der E36 schon, jedoch nur mit M Sportpaket, zumindest mit der Frontlippe. Ich weiß nicht wies bei den 6 Zylindern ist, wie ist z.B. der Vergleich in Laufruhe allgemein zwischen z.B. einem 325er oder 328er zum 316er. (Natürlich nur auf die Laufruhe bezogen, die Fahrleistungen lassen wir doch lieber außer Acht, da weiß doch eh jeder das der 316er um Welten besser geht :D;) )


    Andi

  • Ich habe ja von meinem 318i um 2 Töpfe, 16 Ventile und einen Liter zugelegt.
    Die Laufruhe ist Traumhaft. Während man beim 318 gemerkt hat an der Ampel das der Wagen an ist, merke ich das beim 328er nicht.
    Auch bei normaler konstanter Fahrt ist es ein Weltenunterschied vom Geräusch und der Laufruhe!

  • Hallo


    Seitdem der Eisenmann drunter ist kann ich zum Thema "leises Auto" nicht wirklich etwas beisteuern. :D


    Es ist folgendes zu bedenken:


    - Ein Kombi ist immer lauter als die entsprechende Limo/Coupe.


    - Viel machen die Reifen aus.


    - Der E36 hat IMHO ein Problem mit Windgeräuschen - zumindest bei mir.


    - Schon vor Montage der Donnertröte war bei über 200km/h kein Hörspiel mehr verstehbar.


    - Der E36 328i "klingt" schon im Serienzustand, auch bei aktiver Abgasklappe und Serienendtopf. Der E46 summt nur. Was einem nun besser gefällt ist IMHO Geschmackssache, nicht nur der Absolutwert des Schalldruckpegels im Innenraum ist entscheidend, sondern auch ob man das Geräusch angenehm findet.


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • für mich ist auch der E36 der Liebste 3er, besonders die Limo...was für ein Zufall, ich hab ja eine :D

  • Andi


    Mein 316i compact war leiser als jeder andere Vierzylinder, den ich gefahren habe (war allerdings auch der M43 1.9 mit Ausgleichswellen). Wind- und Abrollgeräusche waren zwar auch vorhanden, aber absolut gesehen würde ich den Wagen nicht als laut bezeichnen. Schon mal einen VW Vierzylinder gefahren? Die meisten dröhnen ab 4000 /min so, dass man keinen Bock hat, schneller als 160 zu fahren.


    Es ist alles relativ, wenn der Geräuschkomfort der einzige Vorteil des E46 wäre, hätte mein Vater bestimmt heute noch einen E36.


    Klaus

    ///M135i: Einfahrzeit

  • selbst mein kleiner 4 Zylinder Diesel macht unheimlich viel Spass. Es gibt für mich kaum ein schöneres Fahrzeug als den E36 Touring.


    Ein Sportlicher Lastesel mit eleganter Linienführung.

    Gruß Hauke

  • Jaaa E36 ich liebe dich:D
    allerdings ist auch meiner so laut ab 180, ist recht unangenehm, aber er hat einfach eine superschöne Karosse:top:
    Sportlich und elegant, so muss es sein:cool:

  • Hallo


    Also mir gefällt der E46 besser als der E36.
    Und der absolute Oberhammer wird der M3 CSL werden.


    Gruß
    Andreas

  • find eigentlich den E30 schöner wie den E36. leider gibts aber vom E30 keine guten Cabs mehr. leider sind die alle verbastelt.

    mastablasta for president

  • Zur allgemeinen Lautstärke des Compacts:


    Mit Serienbereifung bei normaler Fahrweise ist er ein sehr angenehmes Auto von der Akustik her. Der 6er schnurrt sonor vor sich hin, unter 3000 U/min hält er sich zurück. Wenn man allerdings flott unterwegs ist, jenseits der 4000, klingt er richtig zornig!! Da ist nix mehr mit geflegter Unterhaltung. Ist dann auch nicht unbedingt von Nöten;)!! Hat man dann noch grössere Reifen drauf, wirds dann manchmal richtig laut!!


    Aber längere Strecken sind, zumindest mit dem 323ti absolut angenehm zu fahren, wenn man eben die Drehzahl und das Tempo in Massen hält.


    Ich mag den e36 auch, besonders natürlich den CG;)!! Ist eben ein Auto der Compactklasse, da muss man ein paar Abstriche machen. Bisher aber absolut zufrieden. Sehr zuverlässig, flott und IMHO auch schön anzuschauen.

    Ein Schlurftanz im Sand erspart den Stachelrochenbrand.

  • Also Ich find den E36 :top: :top:
    Mit 120tkm auf der Uhr gekauft-55tkm in 3 Jahren draufgespult,nur Verschleissteile gewechselt,keine Defekte,kein Knarren und knarzen(nur ein Brummen vom Bastuck!)
    Absolut zuverlässig und Imho optisch mehr mein Fall als der E46.
    Also E36 rulezzz!