320d Beschleunigungsproblem

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo Zusammen,


    ich fahre einen 320d E46 mit einer Laufleistung von ca. 93.000 km. Seit einiger Zeit plagt mich folgendes Problem:


    Ab ca. 2300 U/min tritt ein kurzen Beschleunigungsloch auf, aber kurz danach ist alles wieder in Ordnung. In div. Threads wurde immer wieder der LMM genannt. Leider konnte ich keine genaueren Informationen hierzu bekommen.


    Vielleicht kann mir Jemand von Euch helfen.

  • Hi,


    das scheint defintiv ein LMM-Problem zu sein bei Dir!


    Beim 320d meines Bruders war´s auch so. Bis 2300 geht´s, dann kommt ein riesen Leistungsloch und bei höheren Drehzahlen geht´s wieder. Der Fehler konnte bei BMW über Fehlerspeicher ausgelesen werden. Ist aber nicht immer der Fall, was ich so gehört habe.


    Bei 70.000km und EZ 7/00 gab es 100% Kulanz auf Material.


    Lass es bei BMW checken...

  • nö! ich denke nicht!



    gibt es eigentlich ein patentrezept zur lösung des lmm problems?


    _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
    »»» BV Borussia 09«««
    _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

  • Hi,


    lass beim "freundlichen" einen LMM-Systemtest machen, danach weiss man was los ist.
    Ist ein bekanntes Problem bei BMW.


    Falls es nicht der LMM sein sollte, könnte es auch ein defekter Drucksteller am Turbo sein.


    mfG
    Jokie

  • Hi!


    Bei meinem Bruder gab es Kulanz nur auf den LMM selbst, die Arbeit mussten wir bezahlen. Es waren etwas 70 EUR + St.. Angeblich musste noch was softwaremäßig angepasst werden. Naja, ob das wirklich so war, keine Ahnung, aber der Händler war auch anderweitig entgegenkommend, also war´s OK.


    scarry789: Was für Bj. hast Du denn? Bis 3 Jahre und 100tkm sollte es keine Kulanzprobleme geben.

  • Hi,


    mein LMM wurde gestern gewechselt. Hatte auch das beschriebene Problem. Der Kulanzantrag ist eingereicht, aber ich denke das geht klar. Meiner ist knapp 2,5 Jahre alt und hat 35000 km runter.


    Allerdings spüre ich immer noch ein Beschleunigungsloch bei gut 2000 U/min. Der Druck wird kurz aufgebaut und wird dann wieder schwächer. Der Druckregler am Turbo?


    Wenn der nämlich so durchziehen würde wie er bei 2000 U/min anfängt, wäre das gar nicht schlecht. :cool:

    Gruß Armin

  • superkeks0: ich konnte bisher 3 verschiedene 320d´s (100kW) fahren und keiner von denen beschleunigte 100% gleichmässig ohne auch nur irgendein kleines Beschleunigungsloch um 2-300 U/min. Ich glaube das ist leider normal, mit dem defekten LMM wird es dann halt nur noch wesentlich schlimmer.


    Wäre schön, wenn es nicht so wäre, aber das war bisher bei jedem mein Eindruck. Ansonsten wäre ich total zufrieden mit dem 100kW 320d. Denn er hat Kraft von 1800-4500 U/min (nicht wie die VW/Audi TDI´s nur untenherum) und ist wirklich sparsam im Gegensatz zu vielen neuen CR-Dieseln. Und ist inzwischen in erschwinglichen Preisregionen anzutreffen.

  • Also so groß ist das Turboloch nicht. Ich hab nächste Woche Donnerstag einen Termin in der Werkstatt. Bis dahin hab ich ja zur gründlichen analyse noch Zeit :D

  • Habe seit längerem das gleiche Problem. (BJ 00, 70000km).
    Nur habe ich das Gefühl, es hat sich verschlechtert, sodaß verschiedene Drehzahlbereiche betroffen sind. Wenn ich mit dem Gas zurückgehe, fängt er sich wieder und geht dann auf Leistung.
    Wegen der Kulanz habe ich Probleme mit BMW, weil ich einmal notgedrungen den Ölwechsel woanders machen ließ. Damals wurden die Querlenker ausgetauscht, haben aber mein Problem nicht gelöst. Erst der Austausch der Pendelstützen (nicht bei BMW, siehe vorne) brachte Erleichterung. Aber das ist eine andere Sache


    Gruß Orient:(


    Ergänzung: Beim Fahren ohne große Belastung (z.B. abwärts) tritt keine Beeinträchtigung ein, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob es überhaupt die Elektronik ist. Oder ist die lastabhängig??
    Was wird im wesentlichen über die Elektronik gesteuert?


    Gruß Orient
    :rolleyes:

    ---------------------------------------------------------------------
    Orient ist nicht nur ein Ort, sondern auch eine Farbe.