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Alt 05.05.2003, 15:50     #1
Caine   Caine ist offline
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Threadersteller
 
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Beiträge: 425

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E46 325CI Coupe , Yamaha R6
Erfahrungen mit Twin Tec Nachrüstung..?

Hab heut mal bei verschiedenen Werkstätten nachgefragt,da ich meinen 316i E36 Compact auf D3 umschlüsseln möchte.
Wurde dann bei einer Werkstatt fündig die diese Twin Tec Syteme verbaut,da würde alles zusammen 191,18 Euro kosten und ich hätte die D3 Norm.
Jetzt meine Frage an euch,hat jemand schon so ein Twin Tec System verbaut und kann berichten,ratet Ihr mir eher davon ab,oder was denkt ihr?
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Alt 05.05.2003, 15:51     #2
manolo   manolo ist offline
Power User
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Ort: D-30000 Hannover
Beiträge: 18.173

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Z4 E85 2.5si Roadster     Honda Hornet PC36

H
Benutz einfach mal die Suche, gab es schon öfter das Thema.
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Alt 05.05.2003, 16:06     #3
325kilo   325kilo ist offline
Senior Mitglied
 
 
Registriert seit: 11/2001
Ort: D-27476-Cuxhaven
Beiträge: 109

Aktuelles Fahrzeug:
320d E46 Touring

CUX
Ich antworte trotzdem.

Seit ca. 2 Jahren habe ich das Twin-Tec-System in meinem 325i verbaut. Ist eigentlich kein Unterschied, außer das man Steuern spart.
__________________
Gruß 325kilo
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Alt 05.05.2003, 16:52     #4
Blondie   Blondie ist offline
Junior Guru
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Ort: Ingolstadt
Beiträge: 3.676

Aktuelles Fahrzeug:
E46 323Ci
Zitat:
Original geschrieben von 325kilo
Ich antworte trotzdem.

Seit ca. 2 Jahren habe ich das Twin-Tec-System in meinem 325i verbaut. Ist eigentlich kein Unterschied, außer das man Steuern spart.
Kann ich mich nur anschließen. Bin schon im Plus.
Übrigens: Wenn das ein Kaltlaufregler ist, den kannst du selber einbauen, da ist nicht dabei.
Du solltest aber dein Auto noch mind. 3 Jahre fahren wollen, sonst rentiert es sich nicht so viel.
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Alt 05.05.2003, 17:14     #5
Caine   Caine ist offline
Junior Freak
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 425

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E46 325CI Coupe , Yamaha R6
Hab mal die Suchfunktion benutzt,Danke!
Da schreiben einige von Problemen mit Drehzahlschwankungen nach Einbau.Könnt Ihr das auch bestätigen..?
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Alt 05.05.2003, 17:17     #6
pitten   pitten ist offline
Junior Profi
 
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.173

Aktuelles Fahrzeug:
F10 M5 monaco blau
Hallo,

Den TwinTec bekommt man bei EBAY mit etwas Glück für rund 100-110€. Selbsteinbauen ist kein Problem war in rund 45 Minuten erledigt. Das "komplizierteste" dabei ist der Einbau der Zwischenplatte in den Ansaugstutzen. Der Rest ist bloss Gummischläuche anflanschen und den Regler irgendwo im Motorraum befestigen.

Den Einbau bestätigen kann jede AU Werkstatt. Ich weiss jetzt nicht wie gewillt die sind, da Ich einen befreundeten Mechaniker an einer kenne. Aber das sollte notfalls gegen ein kleine Gebühr schon zu machen sein. Eine komplette AU ist nicht notwendig, da das System selbst nicht direkt geprüft werden kann.

Gruss
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Alt 05.05.2003, 17:22     #7
Riba & Boosters   Riba & Boosters ist offline
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Beiträge: 307

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ein anderes ;-)
Hallo,

Twin Tec is ok, hab keine leistungseinbußen festgestellt. Hatte das System ca. ein Jahr in meinem compact.

Lass es machen wen du dein auto noch länger fahren willst, kannst dir ja eh ausrechnen ab wann es sich abbezahlt hat.

Gruß Riba & Boosters
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Alt 19.06.2003, 22:31     #8
Kaske   Kaske ist offline
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Hatte Twintec in meinem 316i und möchte meinen jetzigen 328i auch umrüsten.
Also ich war begeistert, verbrauch beim 316i lag bei 7,2 l im Durchschnitt und der brauch ja nun wirklich Drehzahlen um vorwärts zu kommen.

Drehzahlschwankungen nach Kaltstart betrifft die Leerlaufdrehzahl, es wird vermehrt Luft zugeführt, kurz vor dem Ausgehen wird wieder hochgeregelt.
Hatte jedoch nie Problem damit, da ich nach dem Start sofort losfahre und da ist nichts zu merken.
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Alt 20.06.2003, 06:55     #9
manolo   manolo ist offline
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Wie möchtest du einen 328i umrüsten? Bietet TwinTec doch gar nicht an.

Außerdem würdest du gar nicht so sensationell bei sparen wenn du eine Steuerklasse günstiger wirst, das würde sich so schnell gar nicht rentieren.
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Alt 20.06.2003, 17:30     #10
Kaske   Kaske ist offline
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Ort: D-15848 Lindenberg
Beiträge: 404

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E61/525dA Touring
Tja, das habe ich jetzt auch gesehen, dass Twintec da nichts hat für den 328i. Sparen auf längere Sicht. Es kommen ja noch Erhöhungen und Wiederverkaufswert und so, obwohl, letztlich muss es auch so gehen
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