BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.05.2003, 11:37     #1
manuelf   manuelf ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von manuelf

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
X3 2.0d; Z4 Coupe 3.0si
330i Limo neu - unerwarteter Dampf

Hi,

wollte hier mal loswerden, dass mich ein neuer 330i ganz schoen erstaunt hat! Mein Vater hat fuer 14 tage ne 330i Limo bevor er wieder nen 5er touring als Dienstwagen bekommt. Der Wagen sieht IMHO nach nicht viel aus - saphirshwarz, Sternspeiche 44 (17 Zoll), KEIN Leder sondern so n grauer Stoff, Sportsitze aber nix elektrisch... hatte schon die neue 6 Gang Handschaltung.
Hatte am Donnerstag als ich losgefahren bin knapp 1000 KM aufm Tacho. Bin die A9 von Muenchen nach Nuernberg rauf - zum richtig schnell fahren war's da morgens noch zu voll, paarmal so 220 gingen schon. Ich fahre selber 328ci Handschalter (99er Baujahr) und hatte erst so den Eindruck, dass der 330 nicht soo viel besser geht (aber dafuer viel schoener klingt und das Fahrwerk hat mir auch besser gefallen).
Zurueck nach Muenchen so um 19 Uhr war es dann aber echt bemerkenswert: BAB war leer (wo waren die denn alle??) und ich hatte frisch mit Optimax aufgefuellt (mein Vater kippt ja im Zweifelsfall Normalbenzin rein, wenn er in Gedanken ist). Das Ding ging sowas von spielend im 5. in den Begrenzer - Nadel iregendwo im Niemandsland (da muesste irgendwas deutlich ueber 260 stehen) und auch im 6. Gang laut Tacho ueber 250. Hat mich echt gewundert - hier im Forum liesst man ja immer die Dinger muessten erst einige 1000 km auf dem Buckel haben, bevor sie richtig gehen - mit meinem 328ci (auch Sternspeiche 44) ist das alles oberhalb von 200 viel zaeher (auch wenn er nach einiger Zeit mal auf Tacho 250 kommt) - der 330i hat ja ueberhaupt keinen Anlauf gebraucht, war echt gewaltig. Unterwegs hab ich dann noch nen C320 getroffen - ich hatte den Eindruck er waere interessiert dran gewesen "mitzufahren" - hatte aber wirklich ueberhaupt kein Land.
Hatte ich da heute nun eine Ausnahmeerscheinung unterm Hintern oder gehen viele 330i soooo gut???

Erleuchtet mich mal hier - Ihr 330 Fahrer! Dann kauf ich mir naechstes Jahr vielleicht doch nen gebrauchten 330ci

Ciao,

Manuel

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 03.05.2003, 11:51     #2
Reini 328i E46   Reini 328i E46 ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von Reini 328i E46

Aktuelles Fahrzeug:
D3 Biturbo Touring

LU
will auch 330 haben
Alt 03.05.2003, 12:00     #3
Nobs   Nobs ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
328 Ci E46
Hallo Manuel,

Willkommen im Forum!
Ich bin auch noch am Überlegen, was ich mache. Entweder wird meiner jetzt leistungsgesteigert (habe schon einige interessante Angebote) oder ich kaufe mir nächstes Jahr einen 330Ci. Der 330Ci hätte den Vorteil, dass er vom Werk aus schon über viele Motor-Eigenschaften verfügt, welche ich jetzt bei meinem Einbauen will. Aber es ist schwierig, einen gebrauchten 330Ci mit wenig Laufleistung und genau der Ausstattung zu bekommen, wie ich sie jetzt hab und wieder haben will (neu ist er mir zu teuer). Ausser Multifunktionslenkrad vermisse ich an meinem, was die Ausstattung betrifft, nichts.
Leider hatte ich bis jetzt noch nicht die Möglichkeit, einen 330Ci ausgiebig zu testen (vor allem im oberen Geschwindigkeitsbereich). Drehfreudig ist er auf jeden Fall.
Deshalb, bin auch mal auf die Antworten hier gespannt.

Gruß
Nobs
Alt 03.05.2003, 12:26     #4
330   330 ist offline
Profi

auf den punkt gebracht:

der 2.8 war bereits gelungen, der 3 liter stellt ein bayerisches meisterwerk in sachen motorbau dar.

er macht alles noch eine spur kraftvoller und lässiger
Alt 03.05.2003, 13:45     #5
JC1   JC1 ist offline
Registrierter Benutzer

Aktuelles Fahrzeug:
330 CIC (gestohlen 5/04)
Der 330 macht Spass .
Vor allem in hohen Drehzahlbereichen ab 4000 wirds auch von einem schoenen Sound untermalt. Alle Freunde die meinen Probegefaren sind waren begeistert . Der Motor dreht bis in den Begrenzer ohne, dass er schlapp oder nervig dröhnend wird. Diese Eigenschaft wird auch und immer wieder in allen einschlägigen Zeitschriften beschrieben.
Meinen habe ich mit 10000KM uebernommen und er erreicht die Fahrleistung des Datenblattes nicht mehr aber auch nicht weniger.

Leider kann ich die Fahrleistungen nur selten im Alltag nutzen.
Der Motor bekommt von mir eine 1+ und ist DAS Argument für den 330.
Das Fahrwerk gefällt mir mit 18Zoll Mischbereifung nicht optimal. Aber dazu gibts ja genug andere Threads.

JC1
Alt 03.05.2003, 17:37     #6
Torsten Fenslau   Torsten Fenslau ist offline
User ist gesperrt

Re: 330i Limo neu - unerwarteter Dampf

Zitat:
Original geschrieben von manuelf
Hi,

wollte hier mal loswerden, dass mich ein neuer 330i ganz schoen erstaunt hat! Mein Vater hat fuer 14 tage ne 330i Limo bevor er wieder nen 5er touring als Dienstwagen bekommt. Der Wagen sieht IMHO nach nicht viel aus - saphirshwarz, Sternspeiche 44 (17 Zoll), KEIN Leder sondern so n grauer Stoff, Sportsitze aber nix elektrisch... hatte schon die neue 6 Gang Handschaltung.
Hatte am Donnerstag als ich losgefahren bin knapp 1000 KM aufm Tacho. Bin die A9 von Muenchen nach Nuernberg rauf - zum richtig schnell fahren war's da morgens noch zu voll, paarmal so 220 gingen schon. Ich fahre selber 328ci Handschalter (99er Baujahr) und hatte erst so den Eindruck, dass der 330 nicht soo viel besser geht (aber dafuer viel schoener klingt und das Fahrwerk hat mir auch besser gefallen).
Zurueck nach Muenchen so um 19 Uhr war es dann aber echt bemerkenswert: BAB war leer (wo waren die denn alle??) und ich hatte frisch mit Optimax aufgefuellt (mein Vater kippt ja im Zweifelsfall Normalbenzin rein, wenn er in Gedanken ist). Das Ding ging sowas von spielend im 5. in den Begrenzer - Nadel iregendwo im Niemandsland (da muesste irgendwas deutlich ueber 260 stehen) und auch im 6. Gang laut Tacho ueber 250. Hat mich echt gewundert - hier im Forum liesst man ja immer die Dinger muessten erst einige 1000 km auf dem Buckel haben, bevor sie richtig gehen - mit meinem 328ci (auch Sternspeiche 44) ist das alles oberhalb von 200 viel zaeher (auch wenn er nach einiger Zeit mal auf Tacho 250 kommt) - der 330i hat ja ueberhaupt keinen Anlauf gebraucht, war echt gewaltig. Unterwegs hab ich dann noch nen C320 getroffen - ich hatte den Eindruck er waere interessiert dran gewesen "mitzufahren" - hatte aber wirklich ueberhaupt kein Land.
Hatte ich da heute nun eine Ausnahmeerscheinung unterm Hintern oder gehen viele 330i soooo gut???

Erleuchtet mich mal hier - Ihr 330 Fahrer! Dann kauf ich mir naechstes Jahr vielleicht doch nen gebrauchten 330ci

Ciao,

Manuel
wenn du den fünften voll ausgedreht hast, wird er dann im 6. langsamer oder kann er die geschwindigkeit halten ??
Alt 03.05.2003, 17:54     #7
manuelf   manuelf ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von manuelf

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
X3 2.0d; Z4 Coupe 3.0si
Zitat:
wenn du den fünften voll ausgedreht hast, wird er dann im 6. langsamer oder kann er die geschwindigkeit halten ??
hmm - also ich bin zwar die hoechstgeschwindigkeit im 5. gefahren, bin mir aber nicht im Klaren, ob ich die nicht im 6. auch erreicht haette. Grund: Ich war im 6. laut Drezahlmesser so bei 5300 u/min und ich denke da waere noch was drin gewesen, wenn ich noch n bissl am Gas geblieben waere - dann waere ich aber ja auch im 6. wohl in den Drezahlbereich gekommen, in dem doch eigentlich die Maximalleistung anliegt, oder nicht (wo ist die nochmal? 5700 oder so?). Müsst ich nochmals testen - aber geht jetzt leider nimmer, weil der 530d jetzt vor der Tür steht

Aber du hast schon recht - interessante Frage, hab ich da am Abend auch noch kurz gegruebelt...

Ciao,

Manuel
Alt 03.05.2003, 18:48     #8
Gast 1  
Gast

Pmax bei 5900U/min
Alt 04.05.2003, 15:28     #9
CoupeFan   CoupeFan ist offline
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E46 330Ci Coupé

ME-FH 6xx
Ich kann auch nur sagen:

Der 30er ist einfach ein Klasse Motor, speziell über 200 macht der so richtig Spass

Dein Eindruck das er deutlich besser als nen 28er geht kann ich nur voll bestätigen
Alt 04.05.2003, 17:48     #10
Moppi   Moppi ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Moppi

Aktuelles Fahrzeug:
E46 330ig Touring / Audi A4 B6 1.8T LPG
Re: 330i Limo neu - unerwarteter Dampf

Zitat:
Original geschrieben von manuelf
Hatte am Donnerstag als ich losgefahren bin knapp 1000 KM aufm Tacho.
...
Das Ding ging sowas von spielend im 5. in den Begrenzer...
Tust das dem armen Auto wirklich an?

Warum E10? Ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E46

Themen-Optionen