BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.05.2003, 21:46     #1
PIT   PIT ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von PIT

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E93 Cabrio 325i 2007 und F10 535d 313 PS
Heckschaden Cabrio/Rep.oder Verkaufen

So ein Mist, am letzten Sonntag, also mal gerade vor 5 Tagen fuhr mir einer in mein schönes Cabrio hinten rein. Stau auf der Autobahn, von 140 runtergebremst, mir reichte es gerade (dank guter Bremesen), der C-Klasse Benz rutschte mit noch ca. 30 km/h hinten rein. Klarer Fall, reiner Haftpflichtschaden- aber was tun:

die vom Gutachter genehmigte Großrep. mit neuem Unterboden, neuer Seitenwand, ((Kofferdeckel, Auspuff, Stoßstange aberdas ist ja unproblematisch) was so ein CAbrio ja doch instabil machen könnte (hat jemand Erfahrung???) Kp11000 E

abgespeckte Rep. mitRichten der Teile, neuer Stoßstange, bleibt laut Werkstatt soam stabilsten ist aber von unten (!!) immer zu sehen und stellt natürl. erhebl. Wertminderung dar , Kp ca 3000 E in FAchwerkstatt + Rest kassieren (dann Erstattung ohne MWst aber immer noch 7000-8000 Cash. Wäre auch ideal für BAstler da außer Stoßstange und Gurtstrammer wohl das meiste zu richten, geht in Polen oder Hinterhof für 800 E + LAck

Dritte Möglichkeit:neues Cabrio kommther mit 6- Gang, zahlt sich mit Restwert, Versleistung + Wertmind. fast von selbst (Fändeich amsymptischsten....
Kennt jemand AUFKÄUFER oder hat gar selbst Interesse??? Eritte PM mit Angabe normaler e-mail ADresse, schick dann gerne Bilder als Anhang.

Sache eilt, könnte Neuwagen in 3 Wo nach Wunsch haben...

PIT

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 01.05.2003, 22:27     #2
Michael G   Michael G ist offline
Guru

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E36 318ti Compact (M44) und Porsche 968
Entweder komplett reparieren lassen oder Unfallwagen so wie er ist verkaufen. Halbe Sachen würde ich nicht machen lassen.

von 1-12: 1996 BMW E36 318ti GC-W 773
von 3-10: 1992 Porsche 968 Targa GC-P 968
Alt 02.05.2003, 07:16     #3
Nobs   Nobs ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
328 Ci E46
Hallo PIT,

ich würde (höchstwahrscheinlich) das Unfallauto verkaufen und mir einen Neuen holen! Das Gefühl, in einem Unfallauto zu sitzen bleibt immer im Hinterkopf! Vielleicht hast Du aber ja keine Probleme damit.
Es gibt im Internet Seiten, da werden Unfallwagen von Versicherungen zum Verkauf angeboten. Meistens handelt es sich Totalschäden, wo die Versicherungen einen möglichst hohen Restwert erreichen möchten. Das funktioniert auch: Ich hatte mal einen Totalschaden bei meinem 318iS Coupe. Nach mehrmaligem Überschlag war einfach alles kaputt! Der Wagen hat noch einen Restwert von 7300 DM gebracht! Ich glaub, da ging es eigentlich nur noch um den Brief. Ein passendes heiles Auto (wo gerade mal der Brief nicht auffindbar ist ) wird dann schnell "beschafft" und schon ist das Auto wieder vollständig!

Der Wertverlust ist immer ziemlich hoch nach einer solch großen Reparatur. Egal ob er nur gerichtet und gezogen wird oder ob alles neu kommt.
Der Unterschied im Wertverlust wird aber wahrscheinlich keine 7000-8000EUR ausmachen. Das heißt, es lohnt sich u.U. das Fahrzeug günstig reparieren zu lassen und es dann zu verkaufen. Bringt: Preis für Fahrzeug - Kosten Reparatur + 7000-8000EUR = Gewinn!
Da Du ein Neufahrzeug kaufen willst, hat auch der Händler ein berechtigtes Interesse Dir bei der Finanzierung zu helfen. Vielleicht macht er ja die obige Rechnung mit?

Gruß
Nobs
Alt 02.05.2003, 08:09     #4
humpel17   humpel17 ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E61 535d facelift

R-XX xxx
@ PIT

Tach auch,

tut mir leid für Dein Cabrio, aber ehrlich das neue facelift hat was, das Kurvenlicht mag ich nicht mehr missen und 6-Gang-Getriebe auf der Autobahn ist der Hit.
Versuch das Auto so wie es ist zu verkaufen, lass Dich von der Versicherung auszahlen und dann in 3 Wochen viel Spaß dem neuen.
In mobile oder autoscout stehen immer mal wieder Unfallfahrzeuge drin, scheint also ein gangbarer Weg zu sein.
Mal mit dem Händler zu sprechen ist sicherlich nicht verkehrt, oft haben die Aufkäufer aus dem Ausland an der Hand.

Ciao
Thomas
Alt 02.05.2003, 09:18     #5
Timo 320iC   Timo 320iC ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Timo 320iC

Aktuelles Fahrzeug:
116i F20, Bj. 12/12, 320i Touring E91, Bj. 4/12, Mini One, Bj. 03/12

SB-T*
Wenn Du doch schon eine passende Rechnung aufgestellt hast: Weg mit dem Unfallauto und etwas neues her. In Polen richten lassen hört sich zwar für den ersten Moment interessant an, aber bei solch einem Auto...
Wenn Instandsetzung geplant dann doch lieber in einer Fachwerkstatt, möglicherweise bei BMW selbst.
Der Verkauf des alten Autos stelle ich mir nicht so kompliziert vor. Es gibt genug Aufkäufer, die auf solche Angebote warten. Würde auch mal mit dem Händler reden. Immerhin verkauft er so ein neues, nicht gerade günstiges Auto ohne viel Probleme
Alt 02.05.2003, 09:35     #6
TePee   TePee ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
320dA GT
Hi PIT,

bzgl. Ankauf habe ich Dir PN geschickt.

Übrigens:
Wenn Du Dir ein neues Auto kaufst, das ja ausweisbare MwSt. hat, bekommst den Mwst-Betrag aus dem Gutachten erstattet, auch ohne die Reparatur durchführen zu lassen!
Vielleicht ist es Dir eh bekannt, aber wollte nur trotzdem mal darauf hinweisen. Hatte letztes Jahr selbst damit zu tun.
Alt 02.05.2003, 09:50     #7
randy   randy ist offline
Guru
  Benutzerbild von randy

thx...

das mit der mwst ist echt super zu wissen. war mir bisher unbekannt. THX
gilt das nur für ein "neues" auto, oder auch für einen jahreswagen oder so ?!

randy
Alt 02.05.2003, 11:59     #8
TePee   TePee ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
320dA GT
Hi,

@randy:

Das gilt sowohl für neue als auch für gebrauchte Autos, hauptsache die MwSt. ist ausweisbar!
Alt 02.05.2003, 18:59     #9
Rainer 320d   Rainer 320d ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
520dA touring E61 '09
Hallo,

bei dem Schaden solltest Du unrepariert verkaufen. Zum Vergleich mal ein paar Angebote von Aufkäufern einholen, ggf. einfach mal eine Anzeige in die Zeitung setzen, und auch mit Deinem BMW-Händler knallhart verhandeln.

Ich bin bei dem Unfall an meinem damaligen 325 td mit meinem BMW-Händler am besten klargekommen, da der auch Aufkäufer an der Hand hatte.

Gruß Rainer
Alt 04.05.2003, 09:32     #10
PIT   PIT ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von PIT

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E93 Cabrio 325i 2007 und F10 535d 313 PS
Danke für die Tipps liebe Leute: so werde ich es auch machen, der Neue ist bestellt vor 2 Tagen und wird fest versprochen in 2 Wochen produziert..........(Lieferfristen hin oder her, es klappt...) der Hänler zahlt 31000, Bei NP51500), mit RAbatt + Vers. Leistung rechnet es sich fast 0=0.

Wenn jemand Interesse hat für etwas mehr ein TOP AUto zu haben soll er sich melden, interessant insbes. für "selbermacher!"

Gruß PIT

Themen-Optionen