BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.04.2003, 00:33     #1
speedymikey   speedymikey ist offline
Junior Mitglied
  Benutzerbild von speedymikey

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E39 540i

SE-VE 39
!!! BMW E36 Lenkrad Umbau !!!

Hallo,

ich habe ein kleines Anliegen und frage deshalb mal um Rat !!! Ich habe einen BMW E36/3B Baujahr 03/94. Zur Zeit habe ich noch einen Airbag. Leider hat mein Auto die Airbagleuchte nicht im Cockpit, sondern im Lenkrad eingebaut. Deshalb kann ich mir kein Raid "Silver" Airbag Lenkrad einbauen. Nun möchte ich mein Lenkrad also umrüsten und den Airbag somit wegfallen lassen. Ich war auch schon bei meinem Tüv Fritzen und er trägt mir das neue Lenkrad dann ein. Meine Frage ist jetzt folgende:
Bei dem Hersteller Raid/Momo gibt es ein sogenanntes "No Airbag Adapterkid". Das ist wohl eine spezielle Nabe wo ich dann das Sportlenkrad ohne Airbag drauf montieren kann. Muss ich eigentlich dieses Adapterkid haben ?? Denn die Airbagleuchte geht sowieso nicht mehr wenn ich das Lenkrad ausgebaut habe, also ist der Airbag ja somit funktionsunfähig. Deshalb meine Frage, ob ich auch eine normale Nabe benutzen kann oder ob ich diese spezielle Anti Airbag Nabe brauche. Ich interessiere mich für das Momo Millenium Lenkrad oder von Raid das Lesmo beide jeweils in Ausführung 320 mm. Für eine Antwort wäre ich super dankbar.
Viele Grüße

Mike

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 29.04.2003, 01:16     #2
Claas   Claas ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Claas

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E36 318iS Bj. 6/92

BO-CB 979
Erstmal Herzlich Willkommen im BMW-Treff

Zu deiner Frage: Ich glaube nicht, dass du diese Spezielle Nabe brauchst, da bei dir die komplette Airbag Elektronik (Sensor etc.) im Lenkrad verbaut ist.

Ansonsten kann ich dir nur raten, überlege 2x bevor du eine vielleicht bessere Optik deiner eigenen Sicherheit vorziehen willst, denn auch das schönste Sportlenkrad hinterlässt hässliche Spuren im Gesicht aber entscheiden muss du natürlich selbst.

mfg
Claas
Userpage von Claas
Alt 29.04.2003, 03:45     #3
chris_s   chris_s ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von chris_s

Aktuelles Fahrzeug:
e36 compact

XXX-XX XXX
wenn ich du wäre würde ich ich mir auf alle fälle das raid silberpfeil holen . ist ein 320er airbaglenkrad. somit hast du sportliche optik und noch deinen "lebensretter". ich verstehe immer die leute net die sich nur wegen der optik das ding ausbauen. irgendwann kommts zum crash. sei´s auf der autobahn das dir einer von hinten drauffährt oder so. du brauchst nicht einmal selber schuld zu sein. dann bist du froh wenn du sowas drin hast.
Alt 29.04.2003, 11:31     #4
speedymikey   speedymikey ist offline
Junior Mitglied
  Benutzerbild von speedymikey

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E39 540i

SE-VE 39
Zitat:
Original geschrieben von chris_s
wenn ich du wäre würde ich ich mir auf alle fälle das raid silberpfeil holen . ist ein 320er airbaglenkrad. somit hast du sportliche optik und noch deinen "lebensretter". ich verstehe immer die leute net die sich nur wegen der optik das ding ausbauen. irgendwann kommts zum crash. sei´s auf der autobahn das dir einer von hinten drauffährt oder so. du brauchst nicht einmal selber schuld zu sein. dann bist du froh wenn du sowas drin hast.
Würde ich ja gerne einbauen, aber das geht laut Hersteller nicht, da die ganze Elektronik im Lenkrad eingebaut ist. Ich kann leider nur ein original BMW Lenkrad verbauen. Vielleicht kann man den ganzen kram auch umbauen, damit die Airbag Anzeige im Instrumentenbereich ist ??? Aber davon habe ich leider keine Ahnung. Mein blödes Lenkrad hat leider die Airbagleuchte im Lenkrad eingebaut und deshalb sagt Raid, dass ich das Silberpfeil Lenkrad nicht einbauen kann !!
Ich finde das auch zum kotzen.....
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E36

Themen-Optionen