M Schaltknauf lose?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hi!


    Banales Problem:
    Ich hatte mir im April beim Händler den beleuchteten M Schaltknauf für den E36 Compact nachrüsten lassen (bin selber kein großer Bastler ).
    Heute habe ich gemerkt, dass ich den Knauf im 2. Gang um ca. 70° gegen den Uhrzeigersinn drehen konnte. Habe dann etwas drauf gedrückt und jetzt scheint er wieder fest zu sein.
    Heißt das, dass ich das Teil demnächst komplett in der Hand habe? Das ist doch nur gesteckt oder?


    Soll ich das erwähnen, wenn ich bald zur Inspektion fahre, auch wenn das Ding dann fest ist? Käme mir ein bisschen albern vor...


    Klaus


    ------------------
    316i compact
    Sport Edition

    ///M135i: Einfahrzeit

  • hi Klaus,


    der griff ist nur gesteckt wie du schon gesagt hast. nut & feder prinzip : im normalfall ist der schaltknauf schon recht fest drauf, zumindest ist das herunterziehen mit etwas mühe verbunden.


    ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass der knauf bei der montage nicht richtig `drauf`gedrückt wurde. da du ihn jetzt fest hast, würde ich das auf jeden fall bemängeln sollte er in nächster zeit wieder locker werden - reparieren kann man da allerdings nichts, höchstens mit phantasie improvisieren.


    aber wie gesagt, ich denke eher er war nicht richtig drauf.


    gruss,
    switek


    ------------------
    switek´s schatzi

  • Viel Spaß!
    hatte mal den Knaug in der Hand, als ich in die Kurve gefahren bin!
    Da hauts dich echt weg!
    Aber normal kammst den ja runterziehen, ohne das der Kaputt geht, und wieder draufstechen!




    ------------------

  • Also ich weiß noch, als ich meinen M-Schaltknauf, der schon immer in dem Auto montiert war, das erste mal abgenommen habe, ist es sehr schwer gegangen. Mittlerweile geht es sehr leichter. Hatte das Ding auch schon 2 mal in der Hand bei extremer Fahrt, das zweite Mal habe ich auch noch anhalten müssen um das Ding unter dem Sitz zu suchen.


    Ich würde einfach mal fest auf den Schaltknauf hauen und dann schauen, ob er sich leicht wieder abziehen lässt. Wenn das der Fall ist, einfach bei der Inspektion bemängeln und auf dumm machen, so in etwa "Warum lässt sich der Schaltknauf drehen, habe ihn doch erst vor kurzem bei ihnen montieren lassen, haben sie da etwas vergessen festzuziehen?"


    ------------------
    Patrick's Site

  • Der Schaltknauf ist
    1. Gerastet und hat
    2. eine Verdrehsicherung.
    Wenn sich der Schaltknauf drehen läßt, sollte man ihn unter leichtem Druck so hin drehen, wie er stehen soll, dann müßte er leicht nachgeben, wenn die Verdrehsicherung einrastet. In dieser Stellung mal stark drücken oder draufhauen, dann sollte er auch einrasten (man merkt, daß er ca 5mm nachgibt) und danach fest sein.


    Wenn das nicht der Fall ist, kann es sein, daß sich der Mechanismus zur Arretierung innen gelöst hat (ist AFAIK nur reingeklebt).
    Aufpassen beim bel. Kanauf in diesem Fall: Die Drähtchen zu den Birnen können sehr leicht abreißen.


    Georg


    ------------------
    Auch Mods haben ein Auto


    BMW-Treff.de - Treffen in München - Infos hier!

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.