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Alt 22.04.2003, 15:33     #1
bergerpeter   bergerpeter ist offline
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E46 320d 150PS
teillastruckeln beim 320d 136kw e46

hallo!

da ich am freitag mein auto zum service bringe, möcht ich mich vorher noch informieren und hoffe auf eure antwort:

wenn ich im 2. gang mit teillast fahre, dh gleichbleibende geschwindigkeit oder leichtes beschleunigen, nimmt der motor das gas nicht konstant sondern ruckelt in intervallen von einer halben bis einer sekunde. ich glaube es fällt besonders im 2ten (niedrigen) gang auf habs aber auch schon im dritten gemerkt.

zum einen spürt man das, siehts aber auch eindeutig am drehzahlmesser der mitruckelt! eher wenn er warm läuft, aber auch wenn der motor bereits heiss ist. nehm ich etwas gas weg oder ein bisserl mehr, dann is es weg...

hat jemand eine idee was das sein könnte oder ist das problem bekannt.
beim service hört man gleich mal, wir haben nix gefunden, der fehlerspeicher hat nix angezeigt..

das hab ich mir diesbezüglich schon angehört, dafür habens vorsorglich alle reifen noch mal gewuchtet... hätt ich denen gleich sagen können das es daran nicht liegt, wenn das ganze bei 30kmh auftritt!



ich dank euch schon mal im voraus für eure hilfe!
mfg peter
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Alt 22.04.2003, 15:59     #2
Henry   Henry ist offline
Power User
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Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 29.724

Aktuelles Fahrzeug:
F11 530d | Kawasaki 1400GTR
vielleicht liegts an Deinem gechippten Motor (136KW für 320d ist schon ganz ordentlich).
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Alt 22.04.2003, 16:01     #3
bergerpeter   bergerpeter ist offline
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Ort: A-5020 Salzburg
Beiträge: 36

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320d 150PS
sorry 110kw, 150ps...

mfg peter
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Alt 23.04.2003, 00:15     #4
miep   miep ist offline
Junior Profi
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Registriert seit: 09/2001
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Beiträge: 1.053

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 528i F10 & MINI Cooper Countryman R60
Ich weiss zwar nicht was es ist aber ich hab das auch!

Was mir auch aufgefallen ist (habe ich aber erst seit ca. 5.000km): wenn ich den Motor starte schankt die Drehzahl die ersten 3-5sek leich auf und ab, danach ist dann ruhe und der Motor läuft mit konstanter Drehzahl.

Das mit dem Ruckeln im Teillastbetrieb ist mir aber schon ganz am Anfang aufgefallen, ist irgendwie ein komisches Gefühl. Es tritt aber nicht immer gleich starkt auf. Manchmal ist es kaum zu bemerken, manchmal ruckelt es aber so extrem als würde man vom Stand mit dem 2. Gang "wegruckeln" *einwenigübertreib*
Die Drehzahl ist bei diesem Ruckeln bei mir immer knapp über oder knapp unter 2000 U/min.

Weiters ist mir auch ein eigenartiges "säusseln" aufgefallen wenn ich im Teillastbetrieb um etwas 2000 U/min fahre. Das Geräusch ist aber nur zu hören wenn das Fenster offen ist. Klingt irgendwie komisch - einerseits wie der Turbolader, andererseits wie ein leichtes metallisches klingeln. Einfach schwer zu definieren. Man hört es aber auch wenn das Gas wegnimmt, in dem Moment ist für etwa 1-2 Sekunden genau das selbe Geräusch zu hören. Ich machte diesbezüglich auch schon eine Probefahrt mit einem Service-Menschen, der konnte es aber (wie sollte es anders sein) nicht hören und meinte dann sogar das wären die Bremsen, die machen immer so ein leichtes "Schleifgeräusch".

@bergerpeter:

Was ist denn deiner genau für ein BJ (Jahr / Monat). Vielleicht gibt es ja wegen dem Ruckeln ein allgemeines Problem?
Bei mir wurde ja auch schon der Turbolader getauscht!
__________________
#Oo (IIII)(IIII) oO#.................... So unglaublich MINI
Userpage von miep Spritmonitor von miep
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Alt 23.04.2003, 08:44     #5
bergerpeter   bergerpeter ist offline
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Threadersteller
 
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Beiträge: 36

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320d 150PS
so wie du den fehler beschreibst haben wir das selbe!
aber ich hab keine probleme mit irgendwelchen nebengeräuschen, unter last hört man zwar den turbo blasen, aber ich denk das ist normal, oder?

meiner ist Bj 2002/04.

bei mir ists auch nur bei drehzahlen von ca 1800-2200.
rein gefühlsmässig denk ich kann das nur die elektronik oder der luftmassenmesser dgl sein. oder könnte das auch vom gaspedal kommen? sobald du die fussstellung ein bisserl veränderst, is es weg... und das das nur im 2ten gang und bei geringen drehzahlen auffällt vermute ich kommt daher dass der motor bei geringer drehzahl wenig schwung hat und sich durch den 2ten das ruckeln besser auf das auto "überträgt".

mfg
peter
ratlosdasitzend
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Alt 23.04.2003, 09:34     #6
norbert   norbert ist offline
User ist gesperrt
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 4.995
Zitat:
Original geschrieben von bergerpeter
bei mir ists auch nur bei drehzahlen von ca 1800-2200.
rein gefühlsmässig denk ich kann das nur die elektronik oder der luftmassenmesser dgl sein. oder könnte das auch vom gaspedal kommen? sobald du die fussstellung ein bisserl veränderst, is es weg... und das das nur im 2ten gang und bei geringen drehzahlen auffällt vermute ich kommt daher dass der motor bei geringer drehzahl wenig schwung hat und sich durch den 2ten das ruckeln besser auf das auto "überträgt".
Das Problem kenn ich leider auch.
Nach einem Software-Update beim Freundlichen wars aber weg (und kam nie wieder).
Gruß, No.
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Alt 23.04.2003, 10:01     #7
kultstatus   kultstatus ist offline
Junior Freak
 
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 393

Aktuelles Fahrzeug:
E87 120d

BM-JK xxx
Hallo,

das Problem hab´ich auch (320TD Compact/09.02), tritt allerdings nur leicht auf wenn der Motor kalt ist und man das Gaspedal gaaaanz leicht
antippt und dann hält, sobald man etwas mehr Gas gibt ist es weg....
Denke mal es liegt daran das der Motor bei dieser niedrigen Pedalstellung nicht genügend Diesel einspritzt.
Scheint auch nur ein Softwareproblem zu sein, allerdings werde ich mich hüten die neue Software aufspielen zu lassen: siehe
320(t)d fehlt es an V-Max
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