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Alt 20.04.2003, 09:43     #1
CompactDriver   CompactDriver ist offline
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Compact: M-Fahrwerk vs. Serie

Ich würde gerne wissen was am e36 Compact bei den M-Fahrwerken anders ist als bei den Serienfahrwerken.

Welche andren Teile werden verbaut?
Was ist an den Teilen anders?
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Alt 20.04.2003, 10:29     #2
billy123   billy123 ist offline
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Beiträge: 21

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318is Coupe
M-Fahrwerk

Hallo,

das M-Fahrwerk besteht aus anderen sportlicher abgestimmten Stoßdämpfern mit einer leichten Tieferlegung v. ca 15-20 mm.
Außerdem werden für Vorder- und Hinterachse stärkere Stabilisatoren verbaut.
Übrigens das Nachrüsten diese Fahrwerkes lohnt sich aus Kostengründen kaum. Die Straßenlage bzw. Abstimmung gehört allerdings mit zum besten.

Viele Grüße
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Alt 20.04.2003, 10:47     #3
Jan Henning   Jan Henning ist offline
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Ort: D-49090 Osnabrück
Beiträge: 18.963

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BMW 335i Touring

OS-JH 75
Re: M-Fahrwerk

Zitat:
Original geschrieben von billy123

und Hinterachse stärkere Stabilisatoren verbaut.
Leider ist die Wahrheit über das Serienfahrwerk viel erschreckender...Klick!

Munter bleiben: Jan Henning
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Alt 21.04.2003, 09:24     #4
CompactDriver   CompactDriver ist offline
Junior Guru
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Beiträge: 3.921

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Das kann aber doch noch nicht alles sein, sicher werden auch andere Gummis (für was auch immer ) und andere "Kleinteile" verwendet, oder??

Sonst wäre eine Umrüstung doch machbar. (Allerdings hab ich die nicht vor)
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Alt 21.04.2003, 09:37     #5
Jan Henning   Jan Henning ist offline
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Ort: D-49090 Osnabrück
Beiträge: 18.963

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Machbar ist die schon....

Die dickeren oder überhaupt erst vorhandenen Stabis brauchen andere Haltegummis.

Die Stoßdämpfer / die Ferdebeine werden gewechselt

Die neuen Federn müssen nach Federtabelle Fahrzeugspezifisch rausgesucht werden.

Es ist im Prinzip wie jeder Fahrwerksumbau, nur das hier noch die Stabis und die Kleinteile dazugehören....

Das ist auch dann schon der wunde Punkt: Oft wird vorgeschlagen gleich ein Eibach/Bilstein/F&S/Koni etc.... Komplettfahrwerk zu kaufen, noch das Eibach Anti-Roll-Kit (noch stärkere Stabis) einzubauen, dann hat man für den gleichen Aufwand noch "mehr" Gegenwert - Welche Abstimmung einem selbst am besten gefällt muß jeder selbst wissen, ich habe auch das BMW-M-Technik-Fahrwerk drin, und bin zufrieden.....

Munter bleiben: Jan Henning
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Alt 21.04.2003, 09:46     #6
Michael G   Michael G ist offline
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Registriert seit: 11/2001
Ort: Glauchau
Beiträge: 4.158

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BMW E36 318ti Compact (M44) und Porsche 968
Wenn die Dämpfer reif für den Austausch wären, wäre es doch eine Variante, dann auf das M-Fahrwerk zu wechseln ?? Quanta kosta ? Wie siehts mit Abnahme etc. aus ? Wie groß ist der Umbauaufwand ?
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M.G.

von 1-12: 1996 BMW E36 318ti GC-W 773
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