Wieviele NM verträgt mein Getriebe?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • ist ja glaub ich nicht bei allen Modellen dasselbe Getriebe drinnen oder?


    wieviel Leistung und Drehmoment verträgt das Getriebe vom 320iger (M52TU)
    weiss das wer?!?


    und auch gleich noch der Antriebsstrang und die diversen Sachen da.
    welches Teil ist da der Schwachpunkt?


    Chris

  • Zitat

    Original geschrieben von Blubbi
    wieviel Leistung und Drehmoment verträgt das Getriebe vom 320iger


    Auf alle Fälle deutlich mehr als Dein Motor zu liefern in der Lage ist :D ;)


    *nixfürungut*

  • Zitat

    Original geschrieben von norbert
    Braver Junge :top: ;) :D


    ich bin immer brav :cool::D



    hat vielleicht wer eine informative Seite oder ähnliches zu diesem Thema?!?!


    Chris

  • Zitat

    Original geschrieben von Blubbi
    hat vielleicht wer eine informative Seite oder ähnliches zu diesem Thema?!?!


    Schaut net so aus ? ;) :D :p

  • Hallo


    Mein Tip ist folgender:


    Getrag Typ "B" (verstärkte Ausführung) 250Nm maximales Eingangsdremoment (S5D 250G)


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • @ Jan Henning
    ist das Eingangsdrehmoment das Drehmoment von dem man allgemein spricht?
    Ich meine meiner hat 245 Nm.
    Dann müsste deiner doch noch ein wenig mehr haben oder ist das dann das Ausgangsdrehmoment oder so?

  • Hallo


    Ja, das Getriebeeingangsdrehmoment ist das welches der Motor liefert.


    Bei mir ist das S5D 320Z (Hersteller ZF) verbaut - maximales Eingangsdrehmoment 320Nm - der M52 B28 liefert 280Nm.


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Hallo


    Nein, es ist auch einiges von Getrag im Umlauf, z.B. auch die 6-Gang Getriebe.....


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Hallo


    Naja, Reserven sind sicher da, aber das ist wie mit den Geschwindigkeitsindizes von Reifen: mit einem V-Reifen kann man auch 260km/h fahren - nur wie lange das gut geht, ist fraglich, man bewegt sich außerhalb der Spezifikation.


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Hallo


    Ich würde mutmaßen die Kupplung streicht zuerst die Segel.....



    Hier hat mal jemand erzählt was passiert wenn man "zuviel" auf den Antrieb los läßt....:


    Klick! Klick! Klick!


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • mir fällt da noch die Hardy-Scheibe ein, war früher ein BMW-Dauerproblem. Gibts da evtl. auch für E46 welche in unterschiedlicher Steifigkeit? Falls ja, würd ich ne stärkere einbauen.