BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.04.2003, 17:55     #1
Monaco   Monaco ist offline
Senior Guru

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
estorilblaues 330 Cabrio
Smg

Bin beim Händler gerade einen M3 mit SMG probegefahren.
Der Wagen, die Optik und Beschleunigung können einen schon richtig in Wallung bringen, aber das SMG ?
Keine Frage, die Einstellungsmöglichkeiten sind toll, aber wenn man beim Ampelstart und Automatik auf die Tube drückt, haut der die Gänge so rein daß der Beifahrer denken muß, daß man zu dämlich wäre, die Kupplung zu bedienen, und dann immer dieser überraschende "Schluckauf-Effekt".
Und wenn man manuell in der Kurve schaltet drehen sich diese Paddels mit dem Lenkrad mit, und ich muß gestehen, vielleicht fehlt mir Talent oder Routine, aber ich wußte im Kreisverkehr nie welchen Paddel welches ist.

Hat jemand SMG bei sich drin und ist davon beglückt ? Oder ist das SMG im M3 ein anderes ?

(Im Übrigen, beim vollen beschleunigen hat eunmal so ein Warndreieck im Tachometer geblinkt (Nein, ich hab nicht die Warnleuchte angemacht). Wollte den Händler nicht fragen was das war, sonst denkt der ich wäre Rennen gefahren. Weiß einer was das war ?)

Gruss
Monaco

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 19.04.2003, 18:15     #2
Nudel   Nudel ist offline
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Aktuelles Fahrzeug:
320iA F30 (EZ 03/16)
Re: Smg

Zitat:
Original geschrieben von Monaco

(Im Übrigen, beim vollen beschleunigen hat eunmal so ein Warndreieck im Tachometer geblinkt (Nein, ich hab nicht die Warnleuchte angemacht). Wollte den Händler nicht fragen was das war, sonst denkt der ich wäre Rennen gefahren. Weiß einer was das war ?)

Gruss
Monaco
Hi,

war das DSC (ESP) bzw. beim Beschleunigen wohl eher die Traktionskontrolle.

Die Lampe blinkt, wenn man in den Regelbereich dieser Fahrssicherheitssysteme kommt - ist also nix schlimmes.

Gruß
Daniel
Userpage von Nudel
Alt 19.04.2003, 18:37     #3
Ulf325Ci   Ulf325Ci ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Ulf325Ci

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes E220

MD-XX XX
Gasgeben und schalten funktioniert natürlich, aber ist auf Dauer etwas, sagen wir mal unkomfortabel. Um ruckfrei unterwegs zu sein muß man schon ein wenig mit dem Gas spielen. Macht man beim manuellen Schalten ja auch. Nur beim SMG ist der Rhytmus ein wenig anders.
Ich habe ja schon ein paar "SMG-Neulinge" in meinem Auto erlebt. Die meisten machen den Fehler, erst vom Gas zu gehen und dann zu schalten. Das klappt aber schlecht, weil der Motor schneller abtourt als das Getriebe schaltet. Wenn das SMG dann wieder kuppelt, paßt die Anschlußdrehzahl nicht.
Irgendwie muß man gleichzeitig schalten und Gas lupfen.
Reine Übungssache.
Alt 19.04.2003, 19:19     #4
DanObe   DanObe ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von DanObe

Aktuelles Fahrzeug:
E92 320d Coupé

LL-DO77
Re: Smg

Zitat:
Original geschrieben von Monaco
Da liegst du mit "Rennen fahren" nichtmal so verkehrt. Denn wenn das blinkt sind schon die Hinterräder durchgegangen. Ist besser wenn du sowas dem Händler nicht verrätst

Grüsse
Daniel
Mein Sportgerät
Userpage von DanObe
Alt 19.04.2003, 19:32     #5
CoupeFan   CoupeFan ist offline
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E46 330Ci Coupé

ME-FH 6xx
Wie hast du es geschafft einen M3 mit SMG Probe zu fahren? Hat der dich damit einfach so fahren lassen?
Alt 19.04.2003, 20:10     #6
Senior Guru

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
estorilblaues 330 Cabrio
@Coupefan:
Dazu braucht man nicht viel Phantasie. Ich will ein neues Auto, z.B. einen BMW kaufen und weiß noch nicht genau welchen, und da hab ich dem Händler gesagt, daß ich den M3 mal probieren will. So ist doch das Prozedere, oder ?
Alt 19.04.2003, 20:40     #7
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E46 330Ci Coupé

ME-FH 6xx
mir wurder bisher immer gesagt, das sowas im Normalfall nicht klappt

weil die meisten Händler gar keinen M3 als Probewagen da haben und denn nur sehr ungern rausrücken.
Alt 19.04.2003, 21:27     #8
Senior Guru

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
estorilblaues 330 Cabrio
@Coupefan
Das ist richtig, aber das Autohaus kann irgendwie einen anfordern. Hat meins auch gemacht.
Auch hat mein Händler mit der Probefahrt etwas rumgedruckst und mich nach meiner Kaufabsicht gefragt. Da hab ich ihm wahrheitsgemäß gesagt, daß ich kein Auto kaufe das ich nicht probegefahren habe. Im Hinblick auf einen gemeinsamen Bekannten mit M3 hat er gesagt, am einfachsten solle ich doch bei ihm anfragen. Naja, da hab ich ihm gesagt, daß das so nicht Sinn der Sache sei und ich erwarte von ihm zu hören. Ja, und dann hat ers auch organisiert. Ich denke, daß das doch in der Regel möglich sein sollte (für potentielle Käufe), oder muß ich das als Gnadenakt vom Händler bewerten ?
Gruss
Monaco
Alt 19.04.2003, 21:34     #9
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E46 330Ci Coupé

ME-FH 6xx
ja,

bisher wurde mir das so berichtet. Von nem Bekannten haben ich mal gehört, das der Händler 10.000 DM Kaution haben wollte ...
Alt 19.04.2003, 22:41     #10
martinmeier   martinmeier ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von martinmeier

Aktuelles Fahrzeug:
E60 530dA

R-XX 10
Es gibt von BMW einen Autopool, von dem sich die Händler nahezu jedes Fahrzeug holen können - kosten dafür sind 250 EUR/Wochenende incl. 500km; werden dann bei einem evtl. Kauf angerechnet.

MM

Stichworte
3er, E46

Themen-Optionen