BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.04.2003, 16:09     #1
Big Sick Ben   Big Sick Ben ist offline
Newbie
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2

Aktuelles Fahrzeug:
Mitsubishi Eclipse
Zuverlässigkeit E36 - Worauf achten?

Hallo,

ich will mir nachdem ich mit meinem Mitsubishi Eclipse nix als Ärger hatte wieder ein Deutsches Auto zu legen. Einen BMW E36 würde mir von der Optik her am meisten zusagen, jetzt will ich mal wissen wie ihr mit den Autos zufrieden seit? Hat er irgendwelche macken? Worauf sollte man beim Kauf achten? Ersatzteilpreise (hab beim Eclipse 850 Euro für ne Kopfdichtung gezahlt)? und alles was man sonst noch so wissen sollte! Gibt es da unterschiede in sachen zuverlässigkeit zwischen den modellen? Ein 3.18is würde mir am meisten gefallen.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

MFG Ben
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 17.04.2003, 17:01     #2
Coder   Coder ist offline
Junior Profi
 
 
Registriert seit: 04/2002
Ort: D-21335
Beiträge: 1.325

Aktuelles Fahrzeug:
E39 525i Touring, E39 520d mit digitaler Zylinderbeleuchtung (ja, zwei Kombis), E30 325i NFL Cabrio

LG-? 444
Jaja, die berühmt Gretchen-Frage.

Ich persönlich würde einen 320 nehmen. Der Sixpack klingt einfach schöner (meine Meinung)

Generelle Krankheiten sind:
  • Rost an den Falzkante von Motorhaube, Tür und Kofferraumdeckel
    Wasserpumpe (liegt um die 120€)
    Thermostat (80€)
    Tragegelenke (ich habe die Querlenker tauschen lassen: 210€)
    Und irgendwann mal die Bremsscheiben (Waren glaube ich bei mir 150€ für vorne)
Ob nun 318, 318is im Coupe, mit Zahnriemen oder 320 mit Steuerkette ist eine Philosophie für sich.
Das die Kopfdichtung kommt oder die Synch.-Ringe sich verabschieden ist relativ selten.

Das Coupe gilt als Versicherungsschreck und ist recht teuer (800€ auf 55% bei der HUK), hat aber immer eine geteilte Rücksitzbank.

Ein ´94er 318is Coupe mit 120.000km dürfte man schon ab 7000€ finden, die Limo für etwas weniger, wo bei es eine Frage der Ausstattung ist.

Was Du jetzt nimmst liegt bei Dir.
__________________
Viele Grüße,

Henning

Vor dem Bügeln, nach dem Bügeln! Aktueller Verbrauch
Userpage von Coder Spritmonitor von Coder
Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2003, 19:31     #3
Schleicher   Schleicher ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Schleicher
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 2.684

Aktuelles Fahrzeug:
E61 530dA, E87 120iA
Wenn es um die ZKD geht, ist ein 4-Zylinder ungeeignet, weil dort am 4.Zylinder die thermische Belastung so hoch ist, daß dort die Sollbruchstelle liegt.
Kauf keinen mit Zahnriemen, du ärgerst dich blos, wenn du den tauschen mußt und die Rechnung siehst.

Ansonsten sollte er nirgendwo sabbern (Getriebe, HA, Motor) und zu Deinem Fahrstil und Geldbeutel passen.

Ich bereue es keine Sekunde, einen Six-Pack genommen zu haben.

MfG
Der Schleicher
__________________
Straße naß, Fuß vom Gas. Straße trocken, rauf den Socken...
Spritmonitor von Schleicher
Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2003, 20:07     #4
Claas   Claas ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Claas
 
Registriert seit: 03/2002
Ort: D-44787 Bochum
Beiträge: 3.164

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E36 318iS Bj. 6/92

BO-CB 979
Hmmm .... soll ichs ? ach ne ... oder vielleicht doch ??? ach egal ... ich tus einfach :

Der 318iS ist besser, schneller und schöner als der 320i !!!

SCNR *jetztabernixwieweg*

mfg
Claas
Userpage von Claas
Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2003, 08:11     #5
Schleicher   Schleicher ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Schleicher
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 2.684

Aktuelles Fahrzeug:
E61 530dA, E87 120iA
Lenkt mal jemand die Mods ab ???

Der iS ist eine Zwiebacksäge!

Also nur was für Hartgesottene, was daraus wieder ein Kompliment macht...

BTT: Ganz allgemein solltest Du eine Probefahrt machen, auch mal über die BAB. Dann regelt sich die persönliche Meßlatte ganz von selber ein.
Beispiel:
Wenn Dir nicht gefällt, daß der Motor bei Vmax am Drehzahlbegrenzer läuft, ist der 320i definitiv der falsche (und zu kleine) Sechser. Dann mußt Du höher ins Regal greifen.
Der 318iS(!, nicht der 318i) und der 320i sind prinzipiell gleichwertig (aua tut mir das weh, aber ich bin ja fair ) in den Fahrleistungen. Es kommt wie immer auf den Fahrer an, was er mit seiner Kiste anstellt.

Es folgen 323 (170PS) und 328 (193PS). Ob man die 20PS zum 323 als Fahrer merkt weiß ich nicht (bezogen auf 150PS 320i/ 143PS 318iS). Manche sage ja, andere nein...
Ich als Außenstehender merke nicht, daß der 323 20PS mehr hat...

Die Ersatzteil-Preise sind manchmal heftig (60€ für eine Streuscheibe mit Reflektor für einen NebelScheinWerfer, 85€ das komplette Teil), bei den meisten Sachen aber akzeptabel. Japaner langen da manchmal mehr hin.

Die Autos können recht problemlos sein. Außer Bremscheiben + Beläge war bei mir nur einmal die Wasserpumpe (Plasterad) samt Thermostat hops gegangen. Jetzt wollte der TÜV ´ne neue Frontscheibe. Laufleistung 180tkm.

MfG
Der Schleicher
__________________
Straße naß, Fuß vom Gas. Straße trocken, rauf den Socken...

Geändert von Schleicher (18.04.2003 um 08:16 Uhr)
Spritmonitor von Schleicher
Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2003, 09:59     #6
styria_coupe   styria_coupe ist offline
Freak
  Benutzerbild von styria_coupe
 
Registriert seit: 11/2001
Ort: Österreich / Steiermark
Beiträge: 567

Aktuelles Fahrzeug:
E53 FL 4,4i, E39 523i, E34 525iX & E30 325i Cabrio
Der iS hat übrigens auch eine Steuerkette.
Allerdings "nur" 140PS.

Hatte einen, hat Spaß gemacht! Zumindest mehr als der 320i von meinem Freund... (wahr aber ein 91er Bj)

P.S.: Ich brauch jetzt mit meinen 325i nicht mal einen 1/2 Liter mehr.
Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2003, 11:47     #7
sk8   sk8 ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von sk8
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: A-7552 Stinatz Hauptplatz 1
Beiträge: 2.424

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320Ci, HD-Sporty 1200ccm
Die 6-Zylinder haben im Durchschnitt mehr Laufleistung, als die 4er, ist aber jetzt keine Garantie Die sonstigen Vor- und Nachteile von 4er und 6er wurden ja schon genannt. Der 6er kostet halt einfach mehr(Wartung, Sprit, Steuer, Versicherung...) als der 4er, aber für mehr Spaß muß man halt zahlen(soll jetzt nicht heißen, daß man mit einem 4-Zylinder wenig Spaß hat, mit Meinem habe ich eigentlich genug Spaß, könnte halt manchmal nur etwas mehr Leistung gebrauchen).
Schönen Gruß
__________________
Wissen ist Macht, wenn man nichts weiß, macht´s auch nichts
Userpage von sk8
Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2003, 12:34     #8
manolo   manolo ist offline
Power User
  Benutzerbild von manolo
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: D-30000 Hannover
Beiträge: 18.173

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 E85 2.5si Roadster     Honda Hornet PC36

H
Und ich als Umsteiger 4-Zylinder (318i mit Zahnriehem) -> 6-Zylinder (328iA Steuerkette) kann dir auch nur zu 6-Töpfen raten, auch wenn es "nur" ein 320er werden sollte.
Zum Zahnriehen wurde ja schon was gesagt.... teuer teuer...
__________________
Stress ist etwas für Leistungsschwache... - BomChicka WahWah
Userpage von manolo
Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2003, 13:12     #9
Big Sick Ben   Big Sick Ben ist offline
Newbie
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2

Aktuelles Fahrzeug:
Mitsubishi Eclipse
Naja, also ich denke ein 3.20er wirds eigentlich tun. Wieviel schluckt der denn so?
Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2003, 13:18     #10
manolo   manolo ist offline
Power User
  Benutzerbild von manolo
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: D-30000 Hannover
Beiträge: 18.173

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 E85 2.5si Roadster     Honda Hornet PC36

H
Ist gibt Leute die ihr Auto wohl schieben und dabei auf 8 Liter kommen, 12L sind da realistischer, zumindest in der Stadt. Super natürlich.
__________________
Stress ist etwas für Leistungsschwache... - BomChicka WahWah
Userpage von manolo
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:33 Uhr.