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Alt 02.07.2001, 19:45     #1
megalomania   megalomania ist offline
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Threadersteller
 
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Beiträge: 33
wie sollte sich ein 325 i beim runterschalten anhören?

wenn ich zb. vom 4 gang in den 3 gang runterschalte kommt es vor, das sich der wagen anhört wie ne alte harlay davidson. irgendwie blubbert und knallt er zwischendurch, das kann doch nicht normal sein?
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Alt 02.07.2001, 20:02     #2
icePatrick   icePatrick ist offline
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Registriert seit: 03/2001
Ort: D-76XXX bei Karlsruhe
Beiträge: 3.126

Aktuelles Fahrzeug:
VW Passat B8 2.0 TDI Highline

KA-N XXXX
Also mein 325i hört sich so an: mmmmttttpppllllooottttmmmm. Naja, irgendwie schlecht zu beschreiben, so ein Geräusch.

Ne, im Ernst, meiner knallt auch öfters, wenn ich bei ca. 2.500 Umdrehungen runterschalte, habe allerdings eine komplett Auspuffanlage montiert. Auch wenn ich das Auto rollen lasse und bei 2.300 Umdrehungen vom Gas gehe, dann blubbert er auch richtig schön.

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Patrick's Site
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Alt 03.07.2001, 08:36     #3
Olin   Olin ist offline
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Registriert seit: 04/2001
Ort: 80807
Beiträge: 6.112

Aktuelles Fahrzeug:
F06 640d, E92 M3

M- TH ****
Was für einen 325 hast Du denn? E46? Meiner hört sich beim herunterschalten ganz normal, turbinenmässig an. Hast Du mal die Auspuffanlage auf Dichtheit überprüft?

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The Ultimate Driving Machine
Gruss, Olin

[Dieser Beitrag wurde von Olin am 03. Juli 2001 editiert.]
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Alt 03.07.2001, 08:43     #4
HAN Oli   HAN Oli ist offline
Senior Guru
 
 
Registriert seit: 05/2001
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Beiträge: 5.592

Aktuelles Fahrzeug:
328 Touring
bei welcher geschwindigkeit macht er das bzw. bei welcher umdrehunhgszahl?
mein e36/325i hört sich, wenn ich so bei 50 runterschalte zuerst etwas dumpfer an, dann hat er genug drehzahl und er hört sich dann wieder , wie mein vorschreiber geschrieben, turbinenmäßig an, nur etwas grolliger . das blubbern kommt bei mir zustande, wenn ich beim zurückschalten dann nicht genügend touren direkt hab.

aber soll ein 6zylinder blubbern? das ist doch dem v8 vorbehalten, oder? 6zylinderlaufruhe?

mhh, werds mir heut mittag auf der heimfahrt mal anhören..


oli
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Alt 03.07.2001, 10:02     #5
AS   AS ist offline
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Registriert seit: 06/2001
Beiträge: 465

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BMW 535iA E39
Hallo zusammen,

Geräusche beim Schalten sind immer ernstzunehmendes Symptom.

Im intakten Getriebe darf man beim Schalten NIE ein Geräusch hören, zumindest nichts dumpfes und nichts kratzendes.

Die Geräusche können mehrere Gründe haben. Z. B. könnte eine teilweise defekte Getriebesynchronisation der Grund sein, vor allem wenn es nur in einem bestimmten Gang vorkommt.

Eine andere Möglichkeit ist ein sogenanntes Spiel im Antriebsstrang. Kenne das vom E 36 2,5 l. Beim Einlegen des 1. Ganges unmittelbar nach dem Treten der Kupplung kam ein dumpfes Geräusch aus dem Bereich des Ausgleichsgetriebes (Differential). Das ganze kam auch vor, wenn man vom 3. in den 2. Gang zurückschaltete oder vom 1. in den 2. schaltete - immer beim Schalten unmittelbar nach dem Treten der Kupplung.

Probiere doch einfach mal aus, ob das Geräusch auch zu hören ist, wenn Du nach dem Treten der Kupplung zwei oder drei Sekunden wartest und dann erst schaltest. Wenn es dann weg ist, handelt es sich um ein Spiel im Antriebsstrang und ist nicht zu beheben. Außer, Du würdest diesen komplett austauschen; ist sehr kostspielig.

Hoffe, geholfen zu haben.

Alles - wie immer - ohne Gewähr.


Gruss

AS

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BMW - Man gönnt sich ja sonst nichts.

[Dieser Beitrag wurde von AS am 03. Juli 2001 editiert.]
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Alt 03.07.2001, 10:12     #6
Olin   Olin ist offline
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Aktuelles Fahrzeug:
F06 640d, E92 M3

M- TH ****
@AS
Wenn ich richtig verstanden habe, handelt es sich nicht um ein Geräusch, das vom Schalten (also Getriebe oder Hinterachse) kommt sondern um ein tiefes, blubberndes Auspuffgeräusch.
Aber du hast recht, Geräusche wie Du sie beschrieben hast können bald zu einer ziemlich unangenehm teuren Angelegenheit werden.

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Gruss, Olin
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Alt 03.07.2001, 10:41     #7
HAN Oli   HAN Oli ist offline
Senior Guru
 
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Saarland
Beiträge: 5.592

Aktuelles Fahrzeug:
328 Touring
ich dachte, die geräusche kommen vom motor. wegen geblubber und so?
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Alt 03.07.2001, 10:45     #8
Meik-M   Meik-M ist offline
Junior Mitglied
 
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: D-40723 Hilden
Beiträge: 32

Aktuelles Fahrzeug:
328i E-36 Lim.
du hast schon recht, das ist nicht normal. ich fahre einen 328i und "der" macht das auch.es ist deine auspuffanlage oder besser der endschalldämpfer. BMW hat da so eine "KRANKHEIT". ein tuner und styler hier aus hilden sagte mir mal das nach ca. 2 jahren die dämmwolle im endtopf so ziehmlich verbrannt sei und somit ist das teil leer.wenn das der fall sein sollte gibt es zwei möglichkeiten. entweder du kaufst dir einen neuen(mein tipp besser gleich einen aus edelstahl) oder weiter fahren. gedanken brauchst du dir deshalb aber nicht zu machen. ist der endtopf neu, dann vergiß das was ich geschrieben habe.

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Meiki
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Alt 03.07.2001, 10:46     #9
Olin   Olin ist offline
Senior Guru
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Registriert seit: 04/2001
Ort: 80807
Beiträge: 6.112

Aktuelles Fahrzeug:
F06 640d, E92 M3

M- TH ****
@HAN Oli: Wie hört sich denn Motorblubbern an? Viellciht liege ich ja falsch aber was soll denn im Motor blubbern? Meagalomania sollte die Geräusche mal etwas genauer beschreiben sonst wird das hier das reinste Kaffeesatzlesen

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Alt 03.07.2001, 12:07     #10
tor   tor ist offline
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Registriert seit: 05/2001
Ort: 581**
Beiträge: 5.340

Aktuelles Fahrzeug:
Insignia ST 2.0 CDTI

HA-TOR
Quatsch, Quatsch!

wenn du einen Sport ESD hast ist das ganz normal, gerade beim 6 Zyl.
Wenn die ein wenig leerer werden kanllts halt mal!
Meiner ist ganz leer und wenn er kalt ist und ich im 2.Gang nen Berg runter rolle ohne Gas zugeben, dann hört sich das an als ob einer beim
24h rennen das Castrol S anbremst.

also immer locker bleiben

tor

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3 2 8 i.
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