BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > BMW-Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.04.2003, 20:32     #1
miep   miep ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von miep

Threadersteller
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: A-9170 Ferlach
Beiträge: 1.053

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 528i F10 & MINI Cooper Countryman R60
neuer 320d Touring - 6 Gang

Hi,

Mein Bruder hat heute seinen neuen 320d Touring abgeholt.

Wollte mal kurz berichten was mir aufs Erste so aufgefallen ist:

- das 6Gang Getriebe schaltet sich etwas härter, dafür kommen mir die Schaltwege kürzer vor als bei meinem 5Gang
- das Bedienpanel der Klimanlage hat sich gleich wie im Coupe geändert (links vom Display zwei Tasten für Temperatur, rechts vom Display zwei Tasten für Luftmenge, unterm Display eine zwei grosse Tasten jeweils für "Auto" und "Umluft-Kontrolle")
- Wartungsintervalle wurden auf 30.000km geändert
- bei der Instrumentenkombi fängt der rote Bereich nicht mehr gestrichelt an (wurde aber eh schon mal gesagt)

Sonst ist mir auf die Schnelle noch nicht viel aufgefallen, ich durfte mich aber auch nur für ein paar Minuten hinters Lenkrad setzen. Über den Motor selbst kann ich noch nichts sagen, zumal er ohnehin erst eingefahren werden muss.

PS: Ich habe bei meiner 320d Limo die Dachrinnenleiste und die Fensterschachtabdeckungen auf die chromfarbenen austauschen lassen. Mein Bruder wollte dies bei seinem Touring auch machen lassen da es bei schwarzem Lack ganz gut aussieht, die Werkstatt ist aber bei der Durchführung gescheitert. Es war möglich die Dachrinne von vorne bis hinten auszutauschen, auch die Fensterschachtabdeckungen hätten getauscht werden können. Leider aber nicht die letzte Leiste bei den seitl. Heckfenstern. Die sind nämlich geklebt und man könnte nur das gesamte Fenster ausbauen und dann neu verkleben (ist aber einfach zu teuer). Als Trost sagte man ihm: "Hätten sie die hochglanz Shadowline bestellt dann könnte man diese Leiste austauschen, denn die ist dann nur geclipst". Na toll, da wird man dann wohl mehrere 100€ zahlen um dann die Leisten erst durch Chromleisten auszutauschen
__________________
#Oo (IIII)(IIII) oO#.................... So unglaublich MINI
Userpage von miep Spritmonitor von miep
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!





Alt 14.04.2003, 21:13     #2
DanObe   DanObe ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von DanObe
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Neuhofen
Beiträge: 5.673

Aktuelles Fahrzeug:
E92 320d Coupé

LL-DO77
Wenn der Wagen eingefahren, kannst du dann mal kurz posten ob er wirklich um soviel schlechter geht als unserer?
Warum haben sie die Wechselintervalle verlängert. Die können doch am Motor nichts verändert haben, oder doch?
Wieviel haben wir 25.000km?

Grüsse
Daniel
__________________
Ich hasse Signaturen!
Mein neues 320d Coupé
Unser X3 2.0d
Mein Sportgerät
Userpage von DanObe
Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2003, 21:18     #3
miep   miep ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von miep

Threadersteller
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: A-9170 Ferlach
Beiträge: 1.053

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 528i F10 & MINI Cooper Countryman R60
Bei uns sind es irgendwas um die 22.000 km weiss ich aber auch nicht mehr genau.

Was mich aber ärgert ist dass mein Bruder nun den MK4 Navi-Rechner mit DVD Laufwerk drin hat, und sogar die DVD Europe high dazubekommen hat. Und ich könnte diese sogar kopieren, aber was nützt es mir? Ich hab ja nur ein dähmliches CD-ROM Laufwerk
__________________
#Oo (IIII)(IIII) oO#.................... So unglaublich MINI
Userpage von miep Spritmonitor von miep
Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2003, 21:57     #4
VB-Driver   VB-Driver ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von VB-Driver
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: D-353##
Beiträge: 2.490

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M3 E30, BMW Z4 3.0si roadster E85, BMW 325d Touring F31

VB-X-XXX
Hi

Zitat:
Original geschrieben von DanObe
Wenn der Wagen eingefahren, kannst du dann mal kurz posten ob er wirklich um soviel schlechter geht als unserer?
Warum sollte der Neue mit 6-Gang-Getriebe schlechter gehen als der Alte mit gleicher Maschine und einem Gang weniger?
__________________
Gruß VB-Driver ........
___________________
_____/___\_____
___(oo==00==oo)___
___[_].............[_]___
Userpage von VB-Driver Spritmonitor von VB-Driver
Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2003, 22:14     #5
miep   miep ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von miep

Threadersteller
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: A-9170 Ferlach
Beiträge: 1.053

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 528i F10 & MINI Cooper Countryman R60
Ich persönlich denke mir auch dass der neue mit dem 6Gang Getriebe besser gehen wird, vor allem ist die Anfahrschwäche durch den verhältnismässig kürzeren 1. Gang nicht mehr so extrem wie bei der 5Gang Version.


Was DanObe aber wahrscheinlich meint ist die Diskussion die hier schon öfter gelaufen ist bezüglich der neuen Motorsoftware. Damit sollte der 320d schlechtere Leistungseigenschaften haben als einer mit älterer Software. Woran das liegen sollte weiss ich aber nicht genau.
__________________
#Oo (IIII)(IIII) oO#.................... So unglaublich MINI
Userpage von miep Spritmonitor von miep
Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2003, 22:28     #6
rbtraveller   rbtraveller ist offline
Senior Mitglied
 
 
Registriert seit: 12/2001
Beiträge: 106

Aktuelles Fahrzeug:
320 D
Wartungsintervalle alle 30000 Km....

Das ist beindruckend

Aber das bedeutet auch, dass die Ersatzteilpreise und andere Werkstattleistungen teurer werden, um den entgangenen Gewinn aufzufangen.

Sind so lange Wartungsintervalle gut für den Motor ? Zweifel, Zweifel...
Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2003, 23:02     #7
bstenmans   bstenmans ist offline
Freak
  Benutzerbild von bstenmans
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: 47xxx
Beiträge: 726

Aktuelles Fahrzeug:
Audi A6 2.4 LPG, Opel Calibra LPG
30tkm Inspektionsintervall beeindruckend??? Jeder neue VW Golf muss nur alle 50tkm zur Inspektion. Das ist beeidruckend! Wenn man da noch bedenkt, daß BMW den 'Premiumstatus' für sich beansprucht bzw. zugesprochen bekommt, dann erwarte ich, dass ein Premiumwagen in solchen Angelegenheiten ein Brot&Butter-Fahrzeug wie einen Golf locker schlägt. Oder der Premiumwagen schafft es nicht ohne alle 30tkm fachmännischer Pflege über die Runden zu kommen. Schade.
__________________
www.againsttcpa.com
Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2003, 23:31     #8
DanObe   DanObe ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von DanObe
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Neuhofen
Beiträge: 5.673

Aktuelles Fahrzeug:
E92 320d Coupé

LL-DO77
Zitat:
Original geschrieben von miep
Was DanObe aber wahrscheinlich meint ist die Diskussion die hier schon öfter gelaufen ist bezüglich der neuen Motorsoftware. Damit sollte der 320d schlechtere Leistungseigenschaften haben als einer mit älterer Software. Woran das liegen sollte weiss ich aber nicht genau.
Ja genau, das meinte ich

Grüsse
Daniel
__________________
Ich hasse Signaturen!
Mein neues 320d Coupé
Unser X3 2.0d
Mein Sportgerät
Userpage von DanObe
Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2003, 23:38     #9
rbtraveller   rbtraveller ist offline
Senior Mitglied
 
 
Registriert seit: 12/2001
Beiträge: 106

Aktuelles Fahrzeug:
320 D
@bstenmans

Eigentlich geht es ja nicht so sehr um die Wartungsintervalle, obwohl ich 50000 km zuviel finde, sondern um das Erreichen einer langen Laufleistung ohne Probleme.
Da, glaube ich, hat BMW mehr zu bieten als VW.

Hoffe ich jedenfalls :-)
Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2003, 00:09     #10
max1420   max1420 ist offline
Power User
  Benutzerbild von max1420
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: D-533XX Köln-Bonn
Beiträge: 10.069

Aktuelles Fahrzeug:
E 24,30,36,46
Zitat:
Original geschrieben von bstenmans
30tkm Inspektionsintervall beeindruckend??? Jeder neue VW Golf muss nur alle 50tkm zur Inspektion. Das ist beeidruckend! Wenn man da noch bedenkt, daß BMW den 'Premiumstatus' für sich beansprucht bzw. zugesprochen bekommt, dann erwarte ich, dass ein Premiumwagen in solchen Angelegenheiten ein Brot&Butter-Fahrzeug wie einen Golf locker schlägt. Oder der Premiumwagen schafft es nicht ohne alle 30tkm fachmännischer Pflege über die Runden zu kommen. Schade.
was ist dann premium? 100.000 km ohne Ölwechsel oder am besten direkt gar kein Ölwechsel mehr?
sorry, aber jedem, der sich ein bißchen damit auskennt ist klar, dass (die 50.000km) nicht gut sein kann. Ob es also wert ist, mit dieser Finte den Kunden zu locken - ich weiß es nicht.
Die Kosten holt VW dann ja auch locker mit Zahnriemenwechseln und Glühlampentausch für 200€ wieder rein.
__________________
Warum willst Du laufen, wenn Du fliegen kannst!?
Userpage von max1420
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > BMW-Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E46

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:54 Uhr.