Querlenker,Traggelenke,Spurstange kaputt beim e36 compakt

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • hallo.


    war heute mit meinem E36 316 compakt inner werkstatt und wollte eigentlich nur meine stossdämpfer testen lassen, weil ich schon länger nen schaukeliges fahrgefühl habe.
    bei rausgekommen ist das vorne jeweils links und rechts die querlenker, traggelenke und spurstange kaputt sind/ist.


    jetzt wollt ich eigentlich nur wissen ob man da was besseres als das serienzeug einbauen kann, vom m3 oder so zum beispiel. weiss nich was es da so gibt..


    noch ne frage, wie siehts denn mit dem einbau der teile aus? könnte man das als etwas handwerklich begabter mensch auch selbst erledigen ?



    grüsse marcel

  • Hi,
    Querlenker vom e30 nehmen sowie die Gummilager vom M3 e30(passen aber auch die vom M3 e36)
    Siehe hier:Klick!
    Unter BMW Schrauber gibt es Tips zum verbessern e36 Fahrwerk.Kannst ihn auch anmailen.
    Bei 130tkm würde ich aber auch die Dämpfer neu machen sowie die Domlager.Hinten wie vorne.Hinten gibt es auch verstärkte Domlager.Glaube auch vom M3 e36.Bin mir nicht ganz sicher.
    Benutze mal die Suche.Steht schon einiges zu im Forum...


    Gruß Patrick

  • okok
    eins nach dem anderen, erstmal die oben genannten teile reparieren, danach denk ich übers (sport)fwk nach.


    hab mir mal die suchfunktion zu hilfe geführt. hab auch bischen was gefunden. hab gelesen das die querlenker vom e36 m3 3.2 passen sollen. könnte mir das einer bestätigen ? oder sind die querlenker vom E30 besser? aber warum sollten die denn eigentlich besser sein, die sind doch locker 10 jahre älter von der technik her ?! meiner is immerhin bj97.
    und dann hab ich noch was von den e36 m3 gummilagern gelesen. bringt das denn was wenn ich die serienmäßigen durch die des m3 vorne tausche ?


    mir ist immernoch nicht klar was ich mit den spurstangen/querlenker machen soll. gibts da bessere als die serienteile ?


    bitte bedenkt bei euren antworten das ich alle teile nur für vorne benötige(kein plan ob es hinten die selben sachen auch gibt).



    grüsse marcel

  • Hi,
    ob die vom m3 e36 auch passen weiß ich nicht genau.Aber er hat andere Domlager,verändert die Spur.Würde ich lassen.
    Die Querlenker vom e30 sollen haltbarer sein.Nicht alles was älter ist ist gleich schlechter ;)
    Die m3 Gummis sind haltbarer und straffer.Solltest Du nehmen.



    Gruß Patrick