BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Rund um BMW und den BMW-Treff > BMW - Das Unternehmen
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.05.2001, 01:29     #1
Carsten   Carsten ist offline
BMW-Treff Team

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW

S-
Car-Konfigurator zum Download - warum nicht?

Auf der BMW-Site kann man ja online sein Wunschfahrzeug zusammenstellen. Jedoch ist dieses Feature IMHO nicht der Weisheit letzter Schluß, da es doch ziemlich langwierig ist, bis man sich da durchgekämpft hat.

Da wünsche ich mir doch eigentlich ein Tool, das man downloaden kann und mit dem man dann bequem, schnell und in aller Ruhe seinen Traumwagen zusammenstellen kann, indem man einfach in einer Liste nach Lust und Laune Ausstattungsdetails anklickt und damit hinzufügt oder wegnimmt. Und wenn man das ganze noch ein wenig ordentlich programmiert, werden dann Features, die in der bisher gewählten Ausstattung nicht verfügbar oder bereits in Paketen integriert sind, entsprechend ausgewiesen.
Hauptproblem sehe ich hier in der Aktualität der Daten bzw. Preise, aber das könnte man doch zumindest teilweise mit einem sehr deutlichen Hinweis auf das Release-Datum beim Programmstart abfangen.

Würde mich mal interessieren, ob ich mit meinem Wunsch alleine dastehe und was andere davon halten?

Carsten

------------------
Nee - Du hast noch nicht... ?
Userpage von Carsten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 03.05.2001, 09:22     #2
Georg   Georg ist offline
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Georg

Aktuelles Fahrzeug:
325iCab (E30), Z1 (AL02039) 850CSi (E31) 325Ci Cabrio (E46)

M-GH 3250
Als braver Mod schließe ich mich meinem Admin natürlich an (damit ich beim 2000. wieder so schöne bunte Sterne seh )
Nee, im Ernst: hab ich mir auch schon öfters gedacht. Es kann doch nicht schwer sein, das so zu programmieren, daß dann wenn das Fzg fertig ist, ne Einwahl erfolgt, die Daten der SA übermittelt werden und die aktuellen Preise dazugeladen werden.
Aber wahrscheinlich hängt da wieder die Angst vorm Datenschutz dazwischen.

Aber Preise in ner downgeloadeten Datei würde ich auch nicht reintun, da gäb's Ärger wenn jemand nicht mitbekommt, daß sich was geändert hat. Da das nicht regelmäßig geschieht kann man auch kein Gültigkeitsdatum einbinden.
BMW will wahrscheinlich, daß man gleich sieht, wie sich der Fzg-Preis entwickelt, wenn man bestimmte SA ordert.

Georg

------------------
Auch Mods haben ein Auto: Hier ist mein Baby
Userpage von Georg Spritmonitor von Georg
Alt 05.05.2001, 18:51     #3
Carsten   Carsten ist offline
BMW-Treff Team

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW

S-
Zitat:
Original erstellt von Georg-M3:
Aber Preise in ner downgeloadeten Datei würde ich auch nicht reintun, da gäb's Ärger wenn jemand nicht mitbekommt, daß sich was geändert hat. Da das nicht regelmäßig geschieht kann man auch kein Gültigkeitsdatum einbinden.
[/quote]
Warum denn eigentlich nicht?
BMW versendet doch per Snail-Mail auch Preislisten in Papierform. Da kann auch keiner beim Händler reklamieren, wenn er ein Auto kauft und die Preisliste von vor 5 Jahren nicht mehr aktuell ist.
Dieses Problem sollte IMHO mit einem deutlichen Hinweis auf das Datum der Preisliste beseitigt sein.
Ausserdem gibt es die Preislisten ja auch im PDF-Format, allerdings weiß ich jetzt nicht unbedingt, wie offiziell die sind.
Zitat:
Original erstellt von Georg-M3:
BMW will wahrscheinlich, daß man gleich sieht, wie sich der Fzg-Preis entwickelt, wenn man bestimmte SA ordert.
[/quote]
Yeppa - genau das will ich ja auch.

Wundert mich eigentlich ein bisschen, dass hier nicht mehr Resonanz kommt. Wenn das ausser uns beiden wirklich keinen interessiert, ist es ja kein Wunder, wenn BMW das nicht anbietet...

Carsten

------------------
Nee - Du hast noch nicht... ?
Userpage von Carsten
Alt 07.05.2001, 00:57     #4
Georg   Georg ist offline
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Georg

Aktuelles Fahrzeug:
325iCab (E30), Z1 (AL02039) 850CSi (E31) 325Ci Cabrio (E46)

M-GH 3250
Die PDF's sind AFAIK nur für internen Gebrauch.
AUßerdem ist es denke ich mal bei so ner Datei dem "Volk" noch eher gewiss, daß die nen gewissen Ausgabestand hat. Bei so ner Online Preisentwicklung wird das evtl. nicht so bewußt...

Georg

------------------
Auch Mods haben ein Auto: Hier ist mein Baby
Userpage von Georg Spritmonitor von Georg
Alt 11.05.2001, 00:55     #5
Sven Schubert   Sven Schubert ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Sven Schubert

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 520i E39

HOM-NA 77
Was mich auch in dieser Hinsicht etwas erstaunt, ist, dass diese Car-Configurators früher sogar auf Wunsch als CD versandt wurden.
Ein Freund hatte mal eine CD für den Fünfer Touring (E 34). Auf Anfrage, ob er so etwas auch für den E 39 bekäme, hiess es, dass diese CDs nicht mehr im Programm seien
Ist irgendwie ein echter Rückschritt finde ich...
Alt 13.05.2001, 00:49     #6
XNeo   XNeo ist offline
Senior Guru

Das Problem war wahrscheinlich, daß zuviele Leute gesehen haben, wieviel eine Sonderausstattung kostet...

------------------
XNeo
------------------
Coca Cola vor dem Tanz hebt die Stimmung und den - Schwung!
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Rund um BMW und den BMW-Treff > BMW - Das Unternehmen

Themen-Optionen