BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.04.2003, 15:31     #1
Tschennings   Tschennings ist offline
Junior Freak
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: D-90403 Nürnberg
Beiträge: 366

Aktuelles Fahrzeug:
325 iA Cabrio
Spurrinnendetektor 225-Reifen

Hallo Kollegen!
Seit ich 225 auf 16" aufgesetzt habe rennt mein Cab jeder Spurrinne nach. Kann man ihm das wieder austreiben? spielt die Reifenwahl (ich meine Hersteller, Typ - nicht Größe) oder Spur- bzw. Sturzeinstellung eine Rolle?
Nebenbei bräuchte ich einen Typ für Reifen mit wenig Rollgeräusch in der Größe 225 50 ZR16.
Thanx Ralf

Info am Rande: Serienfahrwerk und Serieneinstellungen (in Sachen Sturz etc...)

Geändert von Tschennings (08.04.2003 um 15:37 Uhr)
Userpage von Tschennings
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 08.04.2003, 16:04     #2
Dodi   Dodi ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von Dodi
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: D-41542 Dormagen
Beiträge: 268

Aktuelles Fahrzeug:
E36 316i Coupe (M43)
Nach der Umstellung von Dunlop auf Fulda hat meiner das auch gemacht.
Heute würde ich auf jedenfall wieder den teureren Dunlop nehmen.
Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2003, 18:04     #3
Gearhead   Gearhead ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von Gearhead
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 115
Bei mir dagegen hat der Wechsel von 205/55-16 auf 235/40-17 (jeweils rundum) genau das Gegenteil bewirkt. Natürlich sind die 235er nicht völlig unbeeindruckt von Spurrillen aber mit den 205ern konnte ich nur zweihändig fahren - und das meine ich ernst!
Die 205er waren von Pirelli, allerdings fast alle bis auf die erlaubte Grenze runtergefahren. Die 235er sind neue Michelin Pilot Sport 1(Thx @chris100 )
Leider habe ich noch immer keine Achsvermessung durchgeführt - aber die Spur- und Sturzwerte haben da auch erheblichen Einfluß drauf. Je negativer der Sturz und je kleiner die Vorspur (erst recht bei Nachspur, also -0°0x'), desto unruhiger und empfindlicher wird der Wagen. Allerdings verbessert sich das Einlenkverhalten und bis zu einem gewissen Grad der Grip an der Vorderachse.
Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2003, 19:04     #4
Linksbremser   Linksbremser ist offline
Profi
  Benutzerbild von Linksbremser
 
Registriert seit: 03/2002
Ort: Berlin
Beiträge: 1.910

Aktuelles Fahrzeug:
328i Cabrio - Linksbremseroptimiert

B-MW 328
@tschennings:
das mit dem Nachlaufen ist eine Sache des Profils.
Reifen mit einem V-Profil wie der SP9000, der Pilot, oder der Eagle laufen Spurrillen weniger stark nach, als Reifen mit ausgeprägtem Längsrillenbild (Conti SportContact, Bridgestone S03, Pirelli, ...).
Ich habe das gleiche Problem mit meinen 225/16er Potenza S03.
Ist lästig, aber leider nicht zu ändern.
Man kann sich leider nur aussuchen, ob man den Effekt mehr oder weniger stark ausgeprägt haben möchte.
Trotzdem würde ich keinen anderen Reifen fahren wollen als den S03.
Und die linke Spur hat ja auch wesentlich weniger Spurrillen.
__________________
Canada. Leading the world in being North of the United States

The element of surprise is vital
Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2003, 08:13     #5
Tschennings   Tschennings ist offline
Junior Freak
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: D-90403 Nürnberg
Beiträge: 366

Aktuelles Fahrzeug:
325 iA Cabrio
fahre aktuell den gleichen reifen, bin aber genau aus diesem genannten grund absolut unzufrieden. werde jedenfalls in ca. 8 wochen nochmal wechseln (vorher schaff ichs nicht) - hab jedoch noch keine wirkliche idee auf was...
@ Gearhead

die 205er konnte ich mit dem kleinen finger fahren, jetzt mit den 225-16er geht bei strassenbahnschienen und bundesstr. nix mehr so locker!!
Userpage von Tschennings
Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2003, 08:44     #6
Christian   Christian ist offline
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: NRW
Beiträge: 18.877

Aktuelles Fahrzeug:
F31 325d; E85 Z4 2,5i

CAS-H; CAS-ZZ
Meine Erfahrungen

Auf dem 318er mit der gleichen Kombi wie Tschennings
mit Dunlop SP2000 katastrophales Spurrillengegurke.
Mit dem SP9000 ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Hier nur schlechtes Verhalten bei sehr tiefen Spurrillen.

Beim 320er mit der gleichen Kombi ist nach dem Reifen-
wechsel der gleiche Effekt aufgetreten.
Es scheint also tatsächlich nicht nur an den Spurrillen
sondern auch am Profil zu liegen.

Beim 320er mit Vorne 225 und hinten 235 ein Fahrgefühl
wie auf Schienen..............................................................
Beim 318er mit Rundrum 225 ( aktuell drauf ) wird ab ca.
200 kmh die Vorderachse etwas unruhig. Das fühlt sich
dann am Lenkrad an als würde er ein wenig hoppeln.
Zumindest tritt das auf sehr unebenen Autobahnen auf.
__________________
Coal keeps your lights on.

Gruß aus NRW - Christian

Userpage von Christian
Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2003, 08:59     #7
Gearhead   Gearhead ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von Gearhead
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 115
Zitat:
Original geschrieben von Tschennings
die 205er konnte ich mit dem kleinen finger fahren, jetzt mit den 225-16er geht bei strassenbahnschienen und bundesstr. nix mehr so locker!!
So sollte es ja auch sein. Was ich damit sagen wollte war im Prinzip das gleiche wie Linksbremser dann geschrieben hat. Profil und Reifenzustand haben großen Einfluß auf das Spurrillenverhalten. Kleiner Tip: Schau Dir doch mal den Goodyear Eagle F1 an. Den habe ich auch im Auge gehabt - allerdings weiß ich nicht wie der vom Abrollgeräusch ist. In dieser Hinsicht hat Yokohama übrigens einen neuen Reifen rausgebracht: AVS db Decibel
Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2003, 11:04     #8
Tschennings   Tschennings ist offline
Junior Freak
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: D-90403 Nürnberg
Beiträge: 366

Aktuelles Fahrzeug:
325 iA Cabrio
Gefunden!
Nach diversen Tests und Umhörereien hab ich nun meinen Reifen gefunden:

Kumho 225/50 ZR-16 W
ECSTA 712
225/50 ZR16 92 W

...und kann ihn nur empfehlen!
Sehr laufruhig, kaum gGeräuschemission, sehr geringes ansprechen auf spurrinnen etc. . Ihm wird zwar ein schwaches reagieren auf geringe lenkbewegungen nachgesagt; dass jedoch kann ich so nicht nachvollziehen. Zu meinem größten erstaunen ist dieser echt gute reifen für wirklich wenig geld zu kriegen!
(sieht zwar nicht ganz so "breitschultrig" aus wie die pirellies etc. - aber fahren ist ein traum...)
__________________
Mein Cabrio
Der einzige BMW, dem ein Spoiler steht!
...noch nicht ganz fertiggeschraubt
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci, 1452-1519)
Userpage von Tschennings
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E36

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.