BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.03.2003, 23:27     #1
Dresches  
Gast
 
Beiträge: n/a
M52B28 mit 3,45er Achse?

Hallo,

sollte mein Motor den Geist aufgeben, möchte ich einen Sixpack in mein Coupé einbauen. Am besten aus einem Unfallwagen - finanziell die günstigste Alternative. Ich habe schon gehört, daß einige Leute das Differential beibehalten haben und eine (fast) M3-mäßige Beschleunigung erreichten...
Hat das einer von Euch gemacht, bzw. kann mir jmd die konkrete Beschleunigung von 0 auf 100 nennen? Vmax würde dann ja mit ~220km/h gleich bleiben...
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 31.03.2003, 12:21     #2
Dresches  
Gast
 
Beiträge: n/a
Gibt´s vielleicht ne Formel, mit der man ungefähr die Beschleunigung berechnen kann?
Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2003, 12:54     #3
thwilms   thwilms ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von thwilms
 
Registriert seit: 01/2002
Ort: D-81249 München
Beiträge: 1.139

Aktuelles Fahrzeug:
E82M, R55 JCW, E90 330i
Hi,
das Diff paßt allerdings nicht in einen 328i. Die Abmaße und Lochkreise sind anders. Selbst wenn du es mit etwas Geschick (Kardanwelle ändern) hinbekommen solltest, sind deine Antriebswellen zu klein (Beim Eintrag schaut der TÜV schon darauf).
__________________
Gruß, Thorsten
Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2003, 12:57     #4
malu   malu ist offline
Junior Profi
 
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: 72202 Nagold
Beiträge: 1.089

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E36 Coupé

CW ...
Zitat:
Original geschrieben von thwilms
Hi,
das Diff paßt allerdings nicht in einen 328i. Die Abmaße und Lochkreise sind anders. Selbst wenn du es mit etwas Geschick (Kardanwelle ändern) hinbekommen solltest, sind deine Antriebswellen zu klein (Beim Eintrag schaut der TÜV schon darauf).
Wie Deine Signatur schon sagt, was nicht passt wird passend gemacht.

Kenne jemand, der von 318is auf 2.8l umgebaut hat.
Ohne größere Probleme und mit Eintragung, hat einfach die Hinterachse bzw. das Diff drin gelassen.
Vmax waren daher aber nur 235km/h. Beschleunigungswerte weiss ich leider nicht. Auf jeden Fall, unten raus ohne Ende Power, oben wird´s halt schwächer.

Markus
Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2003, 13:03     #5
thwilms   thwilms ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von thwilms
 
Registriert seit: 01/2002
Ort: D-81249 München
Beiträge: 1.139

Aktuelles Fahrzeug:
E82M, R55 JCW, E90 330i
Hi,
dann gehe ich mal davon aus, dass sie Eintragung spätestens letztes Jahr vorgenommen worden ist. Seid Anfang diesen Jahres wurden die TÜV-Bestimmungen ja deutlich verschärft...

(oder halt Vit. B )
__________________
Gruß, Thorsten
Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2003, 13:13     #6
Adrian328   Adrian328 ist offline
Junior Freak
 
 
Registriert seit: 03/2001
Ort: D-66780 Rehlingen
Beiträge: 358

Aktuelles Fahrzeug:
F30 320d
Zitat:
Original geschrieben von malu
Vmax waren daher aber nur 235km/h. Beschleunigungswerte weiss ich leider nicht. Auf jeden Fall, unten raus ohne Ende Power, oben wird´s halt schwächer.

Markus
Öhhh,

mein 328'er ist mit einer Höchstgeschwindigkeit von 236 km/h angegeben, das ist jetzt nicht so der große Unterschied. Aber unten 'raus hat mein Wagen auch Power .

Gruß

Adrian
Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2003, 16:27     #7
zoran   zoran ist offline
Junior Guru
 
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: CH
Beiträge: 3.594

Aktuelles Fahrzeug:
BMW
Also ein Diff von einem 318is hält nie und nimmer
die Leistung und das Drehmoment aus.

Ist nur ne Frage der Zeit bis sich das Ding verabschiedet.
Oder irre ich mich da
Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2003, 17:09     #8
Moppi   Moppi ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Moppi
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 892

Aktuelles Fahrzeug:
E46 330ig Touring / Audi A4 B6 1.8T LPG
Zitat:
Original geschrieben von malu
Kenne jemand, der von 318is auf 2.8l umgebaut hat.
Ohne größere Probleme und mit Eintragung, hat einfach die Hinterachse bzw. das Diff drin gelassen.
Vmax waren daher aber nur 235km/h. Beschleunigungswerte weiss ich leider nicht. Auf jeden Fall, unten raus ohne Ende Power, oben wird´s halt schwächer.
Hat der 318is nicht auch die 3,45 Hinterachsübersetzung? Wenn ja müsste der bei 7500 - 8000 Umdrehungen drehen um die 235 zu erreichen.
__________________
Es ist kein Zufall, dass in dem Wort "Ingenieur" auch das Wort "Genie"steckt.

Warum E10? Ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben.
Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2003, 22:38     #9
Dresches  
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Original geschrieben von Moppi
Hat der 318is nicht auch die 3,45 Hinterachsübersetzung? Wenn ja müsste der bei 7500 - 8000 Umdrehungen drehen um die 235 zu erreichen.
Richtig. Bei Abregeldrehzahl (~6.700U/min) liegt beim 3,45er ungefähr 220km/h an.
Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2003, 12:58     #10
malu   malu ist offline
Junior Profi
 
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: 72202 Nagold
Beiträge: 1.089

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E36 Coupé

CW ...
Zitat:
Original geschrieben von thwilms
Hi,
dann gehe ich mal davon aus, dass sie Eintragung spätestens letztes Jahr vorgenommen worden ist. Seid Anfang diesen Jahres wurden die TÜV-Bestimmungen ja deutlich verschärft...
Ja Eintragung war glaub sogar vorletztes Jahr.
Aber im Prinzip sieht man ja den Unterschied der Differentiale von aussen nicht, merkt man ja nur beim Fahren.

@Zoran
Du irrst Dich!
das Diff hat überlebt so lange er gefahren ist (knapp 2Jahre schätze ich), und würde bestimmt auch noch leben, wenn nicht der Käufer des Wagens ihn nach 3 Tagen zerlegt hätte

@Moppi
zu den Drehzahlen kann ich Dir nichts sagen, nur dass er mit dem Diff vom is laut Tacho 235 lief, evtl liegt es aber auch daran, dass er ja nicht das Getriebe vom is, sondern das vom 2,8l verbaut hatte


@Adrian328
ich glaube aber, dass Dein 328 wohl etwas mehr als die besagten 236km/h läuft, oder?
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E36

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48 Uhr.