BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.03.2003, 14:00     #1
nilslang  
Gast

Schiebedach in Komfort-Schließung integrieren?

Hallo,

Ich habe einen 316 Compact Bj '94.
Ich kann mit der Komfortschließung zwar die el. Fenster schließen, das Schiebedach bleibt aber offen.
Kann ich da irgend etwas verbinden, oder ist da etwas defekt?
Ich habe mal die Blende vom Schiebedachmotor abgemacht und das sah nicht so aus, als gingen da noch extra Kabel für die Komfortschließung weg. Allerdings habe ich nicht viel Ahnung davon.

falls mir einer eine Idee hat, wäre echt toll

MfG

Geändert von nilslang (21.06.2010 um 11:44 Uhr)

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 03.05.2003, 13:16     #2
chefrocker   chefrocker ist offline
Junior Mitglied
  Benutzerbild von chefrocker

Aktuelles Fahrzeug:
E36 318i Limo

H - F XXX
Ich habe heute einen Schiebedachmotor , Schalter und Abdeckung bekommen. War gerade bei BMW und habe jetzt den Kabelbaum bestellt. Der kostet 26€. ( Ganz schön happig. )
Werde Dienstag wahrscheinlich alles einbauen und dann sagen wie ich was gemacht habe. Ich will das Dach auf jeden fall Komfortschliessen und öffnen. Ich mach dann Fotos usw.

Aber vorab schonmal ein paar Sachen. Da das Schiebedach keinen Einklemmschutz hat, "darf" das Ding nicht vom Werk aus automatisch zugehen. Jetzt muss man sehen wie das Schiebedach stoppt. Ich weiss nicht genau ob man genau anhalten muss wenn das Dach zu ist oder ob das Getriebe dann automatisch stoppt. Je nach dem muss man ein Signal anlegen und ein Zeitrelais einbauen.
Ich weiss aber das neuere Modelle eine automatische schliessung haben. Das hat mit dem ZKE Modul zu tun. Da kann man ein bzw. 2 Ausgänge zum Schiebedachmotor führen. Am Stecker oben müssten dann noch 2 freie Steckplätze sein.

Jörg
Alt 03.05.2003, 16:03     #3
Emphaser   Emphaser ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E36-316i
Hallo,

hab es bei mir auch mit einem Zeitrelais gemacht und das Schiebedach
stoppt automatisch wenn es zu ist oder das Signal unterbrochen oder zu kurz ist .
Ich brauchte keine weiteren Kabel an dem Motor anzufügen,hab an der Fahrerseite in der Tür ausgemessen ,welche farbe es ist(bei mir Weiss) und da angesteuert.Ich hab jedoch die Limo obs bei dir auch so geht weiß ich nicht.

Andreas
Alt 04.05.2003, 11:58     #4
nilslang  
Gast

danke schon mal im voraus,

werde jetzt mal schauen, ob ich noch zwei freie Kontakte am Schiebedachmotor habe, aber ich bezweifle es.
sonst werd' ich's eben mit einem Zeitrelais versuchen.

mfg

Geändert von nilslang (21.06.2010 um 11:44 Uhr)
Alt 04.05.2003, 22:56     #5
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E36 318i Limo

H - F XXX
Nochmal ne Frage.

Wie hast du in der Tür den Schiebedachmotor angesteuert ?? Ich bekomme ja Dienstag den Original Kabelbaum. Wie viele Kabel gehen bei Dir an den Motor dran ? Bei mir sind es nur 2. Wie soll man also was ansteuern ? Ich blick eure Theorie noch net ganz.

So würde ich mir das bis jetzt denken :

Also müsste man ja noch eine Leitung zum Motor ziehen oder seh ich das falsch ? Du meintest ja Du hast es in der Tür gemacht .
Alt 04.05.2003, 23:59     #6
timvl66   timvl66 ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E61 535d 05/2005
Hallo Leute,

das Schiebedach funktioniert nur mit den neuen Motoren von BMW, verbaut ab 10/95, wenn das Auto danach gebaut wurde ist der Motor wohl drinn, dann funktioniert dann auch die Komfortschliessung. Bei mir habe ich einen Motor bei Ebay ersteigert für 80 Euro und einen Kabelsatz und Schalter von BMW gekauft. Dann ging das Dach schon mal beim antippen des Schalters automatisch auf. Dann habe ich ein Kabel vom Schiebedachmotor Pin 3 auf das ZKE-Modul gelegt, und dort dann den Pin 18 X13254 grüner Stecker, dann geht das SD auch mit den Fenstern zu.

Achtung geht nur mit dem ZKE-Modul, nicht mit ZVM

P.S. nochwas "erst gehen die Fenster zu, dann das SD" war beim verzweifeln wo ich das getestet habe, ich dache erst das Ding geht nicht.

Viel Spass beim bauen, wenn mann die Pins hat ist es ganz einfach.

Tim Löffler
Alt 05.05.2003, 00:36     #7
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E36 318i Limo

H - F XXX
Hab gerade bei mir geschaut. Der Motor ist von Webasto 11/93. Hab ihn für 73€ mit Abdeckung und Schalter gekriegt.
Mal sehen wie das geht und obs überhaupt irgendwie geht.
Wenn nichts geht muss ich halt 2 Zeitrelais einbauen, für auf und zu.
Alt 05.05.2003, 10:48     #8
Vinz19   Vinz19 ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
316 compact

H-AU...
Sagt mal gibt es eigentlich auch eine naja wie soll ich sagen "Komfortöffnung". Bei meinem alten Golf III konnte ich mit dem Schlüssel alle Fenster öffnen und schließen. Bei meinem Compact kann man sie nur schließen.
Userpage von Vinz19
Alt 05.05.2003, 11:00     #9
Dresches  
Gast

Zitat:
Original geschrieben von Vinz19
Sagt mal gibt es eigentlich auch eine naja wie soll ich sagen "Komfortöffnung". Bei meinem alten Golf III konnte ich mit dem Schlüssel alle Fenster öffnen und schließen. Bei meinem Compact kann man sie nur schließen.
Na ja...BMW ist nicht immer besser ausgestattet, selbst mein alter Golf II GT hatte ne Öltemperaturanzeige ab Werk...
Alt 05.05.2003, 18:02     #10
Emphaser   Emphaser ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E36-316i
Komfortschließung

Hallo,

Das mit der Komfortschliessung habe ich bei mir angewannt.Meine limo ist Bjr.12/95 da ist es so das wenn man den schlüssel nach dem zuschließen weiter auf der Position hält die scheiben und danach das Schiebedach zu gehen.
Dann habe ich einfach nur an der Tür gemessen wenn ich den Schlüssel weiter halte welche Leitung auf 12V geht.
Mit hilfe eines Zeitrelais muß man dann nur 12V an diese Leitung geben (ca. 15 sec)und die Fenster danach das Schiebedach gehen zu.

Das die Fenster und das Schiebedach wieder aufgehen geht glaube ich nicht , habs jedenfalls nicht hingekriegt.

gruß

Andreas
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E36

Themen-Optionen