BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.03.2003, 14:31     #1
Pidel   Pidel ist offline
Freak

Threadersteller

318i keine Leistung/3 zyl.

hi @ all members

so ich hoffe mal, es kann mir jemand nen ordentlichen tip geben zu meinem problem.

also wenn der motor kalt ist hat er kaum leistung und läuft beim bescheunigen teils auf 3 zyl. und stottert wie verrückt. dazu kommt das die stauklappe (ich glaube man nennt das so)im luftfiltergehäuse sehr laute geräusche macht, kommt einer fehlzündung von der lautstärke sehr nahe und sonst hört sich das auch fast so an wie ne fehlzündung.......

so ich hatte mir mal nen paar gedanken gemacht, hab aber kaum ahnung von der motorelektrik. an der ansaugbrücke sind zwei verschiene geber angebracht. Hier mal zwei pics davon:

Foto 1

Foto 2

ich hab auf den fotos die stecker abgemacht...... also wenn diese beiden stecker ab sind hab ich fast das gleiche prob wie beim kaltstart, nur noch etwas extremer.... also denk ich mir mal das die beiden sachen irgentwie damit zu tun haben??? übrigens, weiss jemand was das für anbauteile überhaupt sind???

wonach könnte ich sonst gucken??? vielleicht zündkerzen??? zündspule???? und was für eine rolle spielt das luftfiltergehäuse dabei???

mfg

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 29.03.2003, 15:24     #2
Nobs   Nobs ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
328 Ci E46
Hallo Pidel,

ich kenn mich zwar beim 318er nicht aus, aber so wie ich das sehe, müssen das die Sensoren der Luftmassen- oder -mengenmessung sein [weiß nicht ob der 318er Luftmassen- (Hitzdraht) oder -mengenmessung (Klappe) hat]. Wenn Du die abklemmst, läuft die Motorsteuerung in einem Notprogramm. Aber auch im Notprogramm sollten eigentlich alle Zylinder laufen.
Ich kann Dir eigentlich nur raten, doch zum Händler zu fahren und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Gruß
Nobs
Alt 29.03.2003, 15:43     #3
Freak

Threadersteller

der fehlerspeicher zeigt nichts an???

der linke ist mit dem gas verbunden???

mfg

Geändert von Pidel (29.03.2003 um 15:46 Uhr)
Alt 29.03.2003, 16:33     #4
Nobs   Nobs ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
328 Ci E46
Wie, der Fehlerspeicher zeigt nichts an? Hast Du ihn auslesen lassen? Oder leuchtet nur keine Kontrollampe?
Die Kontrolleuchte für die Motorelektronic muß nicht unbedingt leuchten, wenn ein Fehler vorhanden ist! War jedenfalls bei mir schon so gewesen: der Fehlerspeicher hatte jede Menge Einträge, aber keine Leuchte zeigte etwas an.
Alt 29.03.2003, 18:04     #5
Freak

Threadersteller

der fehlerspeicher het keinen eintrag, welche kontrolleuchte könnte leuchten?
Alt 29.03.2003, 18:40     #6
Nobs   Nobs ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
328 Ci E46
In der Armaturentafel gibt es eine Kontrolleuchte für die Motorsteuerung. Ein gelb leuchtendes Symbol mit der Darstellung eines Motors.
Alt 29.03.2003, 20:29     #7
IQ 150   IQ 150 ist offline
Junior Guru

Schönen Abend auch.

Das was du da abgezogen hast ist der Stecker vom Drosselklappenschalter.
Das du keinen Fehlereintrag in deinem Fehlerspeicher hast dürfte wohl daran liegen das halt nicht alle Motorelektronikbauteile als Fehler diagnostizierbar sind.
Z.B. Wenn ein Zylinder nicht mitläuft kann dein bzw. dieser Motor das nicht erkennen. Eine defekte Zündkerze wird nicht als Fehler im kalten Zustand erkannt. Ist der Wagen warm also Betriebstemperatur würde das Fahrzeug einen Fehlersetzen weil die Abgase nicht stimmen würden und die Lambdareglung an den Grenzbereich kommt.
Das nur mal so.
Bei dir könnte es sein, und das ist nicht mal so selten das die Zylinderkopfdichtung am 4 Zylinder einen Schaden hat. Drehe alle Kerzen raus und betrachte die Kerzen. Meistens ist es so das wenn die Kopfdichtung defekt ist , der betroffene Zylinder eine verhältnismäßig weiße Zündkerze im Gegensatz zu den anderen Zylindern hat.
Gerade in der Warmlaufphase treten hier Aussetzer eines Zylinders auf.
Schau erst mal in diese Richtung. Wenn du dir nicht sicher bist mit der Einschätzung des Brandbildes deiner Kerzen dann mach ein Foto und stell es rein.
Im übrigen rate ich ab einfach Stecker am Motor zu ziehen wenn ich nicht weiß wofür diese sind.
Alt 29.03.2003, 20:53     #8
Freak

Threadersteller

tja, so wie es aussieht macht mir iq 150 ja nicht so viel mut...... ich hab weiterhin bemerkt, das er im warmen zustand auch nicht mehr so rund läuft..... sprich ab und an leitungsverlust und schlechte gasannahme im mittleren drehzahlbereich......

vielleicht hilft das auch weiter......

mfg
Alt 29.03.2003, 21:12     #9
IQ 150   IQ 150 ist offline
Junior Guru

Nur nicht heulen. Das sit nur eine von vielen Möglichkeiten. Da du dies aber sehr leicht selber schauen kannst sehr einfach zu prüfen. Es muß ja nicht so sein. Positiv denken
Alt 29.03.2003, 21:21     #10
Freak

Threadersteller

jo schon, ich wollte eigentlich schon selbst die zündkerzen überprüfen, hab leider keinen passenden kerzenstecker, gibt es vielleicht ne andere möglichkeit an die kerzen zu kommen??? wascheinlich wohl nicht

ps: was sagt dir mein nachtrag???? mit der schlechten gasanahme???

mfg
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E46

Themen-Optionen