BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.03.2003, 17:55     #1
Gearhead   Gearhead ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von Gearhead

Threadersteller

323ti: Getriebeproblem und/oder HA-Differential

Hallo,
ich habe vermutlich ein Problem mit meinem Getriebe (323ti, Bj. 7/98, ca. 95000km mit ASC+T - also keine Sperre).
1. Beim zügigen schalten in den fünften Gang, kratzt das Getriebe deutlich bei Geschwindigkeiten über 90km/h. Schaltet man dagegen langsam und gefühlvoll oder bei niedrigeren Tempo gibts keine Geräusche. Alle anderen Gänge lassen sich (auch zügig) ganz normal und ohne Geräusche schalten.
2. Zusätzlich habe ich ein geschwindigkeitsabhängiges singen bzw. heulen, daß vermutlich von der Hinterachse kommt. Besonders deutlich ist es im Bereich um 80km/h zu hören aber ich glaube es auch (allerdings deutlich leiser) bei anderen Geschwindigkeiten zu hören.

Ich vermute, daß erste Problem wird durch defekte Synchronringe verursacht. Oder gibts da vielleicht andere Ideen/Erfahrungswerte? Die Kosten für einen Getriebetausch habe ich über die Suche gefunden... Das wäre nicht wirklich gut...

Beim zweiten vermute ich das Differential der HA oder ist das "normal" - so ein leichtes singen habe ich zumindest beim MX-5 auch gehabt. Kann ja sein, daß mir das im BMW nun stärker auffällt, da der Wagen innen ruhiger ist.

Also, für Infos, Tips, Links und/oder Meinungen wäre ich sehr dankbar.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 29.03.2003, 08:28     #2
Bob   Bob ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
T4 AES
Was heißt denn kratzen genau, ein Verschalter etwa, oder wie soll ich das verstehen???

Zu Punkt 2... wir haben die HA Differentiale der E30 Baureihe drin, wenn du da schon mal bei älteren Baujahren(eigendlich sind alle Baujahre alt) mitgefahren bist, weißt du was ich meine.

Auf jeden Fall ist das "Normal", dass diese Getriebe mit der Zeit anfangen zu singen. Vielleicht mal das Getriebeöl wechseln lassen, wenns denn nicht schon passiert ist(alle 40TKM).
Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

MfG
Bob
Alt 29.03.2003, 15:54     #3
Steff323ti   Steff323ti ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
335xi E91 / M3 E30
Hi,

habe zwar schon den 2 .ten 323ti, kann aber zu Pkt.1 nichts genaues
sagen...hatte beim 1.ten 323ti Probleme mit dem 1.Gang. Habe dann
mal das Getriebeöl tauschen lassen, dann ging´s etwas besser.

zu denem 2. ten Problem wegen heulenden Geräuschen vom HA-Getriebe
war bei mir beim Tausch der Hardy-Scheibe wieder Ruhe.
Dies ist eine Gummischeibe zwischen Kardanwelle + Getriebe. Sie wird
nach einiger Zeit hart und bekommt Risse, dann hast du genau bei 80 km/h
ein heulendes Geräusch, das das HA-Getriebe was hat ist eher selten.
Übrigens beim jetzigen Wagen geht es langsam auch wieder los.....

Gruss
Steff
Userpage von Steff323ti
Alt 29.03.2003, 19:26     #4
Gearhead   Gearhead ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von Gearhead

Threadersteller

Danke für die Infos.
Wenn ich das also richtig sehe, ist zumindest das heulende Geräusch nicht soooo dringend. Ich werde dann einfach bei der nächsten Inspektion mal das mit der Hardy-Scheibe ansprechen.
Wegen dem Schaltproblem. Das mit dem 1. Gang der wieder rausspringt, habe ich auch über die Suche gefunden. Aber der 5te bleibt bei mir ganz normal drin. Lediglich während der Bewegung des Schalthebels vom vierten in den fünften Gang gibt es dieses Kratzen. Es hört sich an als würde man ohne Kupplung schalten obwohl die voll getreten ist. Ein kratzen oder knirschen, daß auch im Schaltknauf spürbar ist. Wie gesagt beim langsamen Schalten oder in anderen Gängen tritt das nicht auf. Hmm - ich werd das mal etwas beobachten... Mal schauen...
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E36

Themen-Optionen