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Alt 28.03.2003, 14:54     #1
Marc318ti   Marc318ti ist offline
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S-MY-XXXX
Pfeifgeräusch aus Motorraum, Keilriemen---Umspannrolle?

Hallo Jungs,

bei mir im Motorraum (318ti M42) pfeift irgendwas, hört sich eigentlich verdächtig nach Keilriemen an, war daraufhin beim BMW und der meinte der Keilriemen sei noch in Ordnung, er würde eher auf eine defekte/verschlissene Umlenk(spann)rolle tippen.

dazu wie immer ein paar fragen :-)

Kann so eine Rolle ein ähnliches Pfeifgeräusch wie der Keilriemen erzeugen?

Was kostet so eine Reparatur in etwa?

Kann man dieses Pfeifen für ne gewisse zeit durch irgendwelche gleitsprays oder ähnliches kurzzeitig beseitigen?

Was würde passieren wenn ich die Reparatur zu lange rauszögere? Kann was ernsteres kaputt gehen?

Danke schonmal

Grüße
Marc
Userpage von Marc318ti
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Alt 28.03.2003, 15:07     #2
Dresches  
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Ich habe auch ein Pfeifgeräusch, allerdings nur kurz nach dem Start und dann ist Ruhe - wann tritt das Pfeifen denn bei Dir auf?
Zu Deinem Problem:
IMHO ist die Frage, ob die Rolle nur altersbedingt Geräusche macht, oder ob sie brechen kann - dann ist der ADAC gefragt...
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Alt 31.03.2003, 11:40     #3
520iTouring   520iTouring ist offline
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Halt einfach mal ein Stück Seife an die beiden Außenkanten des laufenden Flachriemens (vorsicht mit den Fingern... ).
Wenn das Quietschen dann weg ist, ist es nicht die Rolle, sondern der Riemen selbst, der sich ein wenig in die Breite gedehnt hat und nun an den Kanten der Rollen quietscht. War bei mir zumindest so.
Solange der Riemen selbst abewr nicht porös oder sonstwie angegriffen ist, besteht kein unmittelbarer Handlungsbedarf.
Das mit der Seife gibt bei mir übrigens immer für einige Wochen Ruhe.
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Alt 31.03.2003, 15:44     #4
Gizmo1   Gizmo1 ist offline
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Eine weitere Möglichkeit: Talkum auf den Keilriemen blasen.
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Alt 01.04.2003, 11:45     #5
Marc318ti   Marc318ti ist offline
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Hallo zusammen,

@Dresches:
das Pfeifgeräusch tritt/trat bei mir eigentlich ständig auf, erst ab ca. 2-2500 rpm ist es dann weg.

@Gizmo & 520i Touring:

Danke für die Tipps!

hab jetzt das Pfeifgeräusch (zumindest bis jetzt) auf andere art wegbekommen, ich hab einfach mal die Umlenkrollen und den Riemen mit so einer art Kriechöl eingesprüht, seitdem isses weg, werd jetzt meinen Werkstatttermin erstmal canceln, mal schaun wie lange ruhe ist...

Trotzdem danke an euch!

Grüße
Marc
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Alt 01.04.2003, 12:04     #6
Dresches  
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Zitat:
Original geschrieben von Marc318ti
hab jetzt das Pfeifgeräusch (zumindest bis jetzt) auf andere art wegbekommen, ich hab einfach mal die Umlenkrollen und den Riemen mit so einer art Kriechöl eingesprüht, seitdem isses weg, werd jetzt meinen Werkstatttermin erstmal canceln, mal schaun wie lange ruhe ist...
Hm, ob Öl eine gute Idee war, möchte ich bezweifeln. Wenn der Riemen jetzt durchrutscht, könnte das ein oder andere Problem (z.B. die Batterie wird nicht mehr richtig geladen) auftreten...
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Alt 01.04.2003, 12:16     #7
520iTouring   520iTouring ist offline
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Mit Öl wäre ich allerdings auch nicht unbedingt daran gegangen... Hoffentlich zieht es nicht auf die Lauffläche.
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Alt 01.04.2003, 12:22     #8
Hauke   Hauke ist offline
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Zitat:
Original geschrieben von 520iTouring
Mit Öl wäre ich allerdings auch nicht unbedingt daran gegangen... Hoffentlich zieht es nicht auf die Lauffläche.
Das ist es mit Sicherheit schon da die Laufflächen eines Keilriemens die Flanken sind
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Gruß Hauke
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Alt 01.04.2003, 12:41     #9
520iTouring   520iTouring ist offline
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@Hauke
Ich dachte, es ginge um den Flachriemen!?
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Alt 01.04.2003, 13:08     #10
Dresches  
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Zitat:
Original geschrieben von 520iTouring
@Hauke
Ich dachte, es ginge um den Flachriemen!?
Der M42 hat doch garkeine Flachriemen, oder?!
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