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Alt 26.03.2003, 20:22     #1
LordPhilNoize   LordPhilNoize ist offline
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Registriert seit: 03/2003
Ort: 83451 Piding
Beiträge: 23
lohnt sich ein 93er 318?

hallo,

mal wieder ich! vielleciht kennt ihr mich noch, ich hab mich vor kurzem hier mal wegen nem Motorumbau erkundigt. dieser hat sich aber erledigt...(TÜV meinte das sei so net okay...)
Naja egal , deswegen bleibt erstmal der Standartmotor M40 oder so heist der , oder? drin.also mit Riemensteuerung nicht mit ketten , soweit ich weis

Der Wagen hat nun aber schon deutlich über 200TKM runter.

werd mir den Wagen in den Ferien mal anschaun.Er steht in Frankfurt Main , und ich bin in Bayern stationiert , deswegen dauert das noch etwas..

Auf was soll ich meint ihr achten?

-welche reperaturen (verschleissteile usw) sollten schon gemacht worden sein?

-wo rostet der e 36 gerne?

-was kann alles kapputt sein?(also was ist meistens kapput... ihr versteht...*gg*

-welche eventuellen auffäligkeiten sind zu beachetn?

so , danke soweit!

bitte helft mir , wird ja mein erster und der soll ja ne weile halten!

danke
phil
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noch VW/Audi ...
...vielleicht bald BMW 3er Pilot

wenn ihr aus dem kreis BGL oder nähe kommt und nen Motor austauschen könnt/wollt meldet euch bitte!

Geändert von LordPhilNoize (27.03.2003 um 13:53 Uhr)
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Alt 27.03.2003, 19:03     #2
LordPhilNoize   LordPhilNoize ist offline
Junior Mitglied
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Threadersteller
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: 83451 Piding
Beiträge: 23
bitte helft mir doch n bisschen...
welche verschleissteile sind den typisch?
danke
phil
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Alt 27.03.2003, 19:16     #3
zoran   zoran ist offline
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Registriert seit: 11/2002
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Beiträge: 3.618

Aktuelles Fahrzeug:
BMW
Erstmal das Scheckheft prüfen.

Wenn da lange nichts gemacht wurde wirds teuer.
-Stossdämpfer sind 100pro defekt
-Querlenker prüfen
-Kupplung
-Rost gibts beim E36 nicht soweit ich weiss außer der Lack wurde
irgendwo beschädigt
-Pleuelagerschalen unbedingt wechseln falls dies nicht gemacht
worden ist
-Ansonsten Öl,Bremsflüssigkeit,Getriebeöl,Kühlwasser
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Alt 28.03.2003, 13:51     #4
LordPhilNoize   LordPhilNoize ist offline
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Registriert seit: 03/2003
Ort: 83451 Piding
Beiträge: 23
halllo,

danke das ist schonmal was:

wie schauts mit der nocke aus? die soll auch anfällig sein.
wann hätten die pleuel gewechselt werden sollen?
danke
phil
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Alt 28.03.2003, 14:44     #5
sk8   sk8 ist offline
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Beiträge: 2.424

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Der M40 hatte ja noch keine Steuerkette, würde den Zahnriemen überprüfen lassen.
Schönen Gruß
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Userpage von sk8
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Alt 28.03.2003, 14:54     #6
Blondie   Blondie ist offline
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Registriert seit: 08/2001
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Beiträge: 3.676

Aktuelles Fahrzeug:
E46 323Ci
Hi Phil

die Pleuel sollten spätestens bei 200tkm gewechselt worden sein. Die Nocke wurde bestimmt schon getauscht, wenn aber bei BMW kannst du damit rechnen, dass sie schon wieder hinüber ist. Aber das merkst du dann schon.
Zum Thema Rost gibt's auch so eine kleine Stelle, und zwar an der unteren Kante an der Kofferraumklappe, hatten hier auch schon einige.
Wenn gebörtelt wurde, würde ich mir mal die Kotflügel genauer anschauen, wenn die Pfusch gebaut haben, siehts so aus wie bei mir.
Zu den Auffälligkeiten fällt mir jetzt spontan der Leerlauf ein, ist manchmal etwas gewöhnungsbedürftig, oder das Regelventil ist kaputt, ist auch nicht ganz billig.
Und dann noch das allseits beliebte Bremsenproblem, welches sich durch die verschiedenen E36-Modelle zieht wie ein roter Faden, benutz mal die Suche, dann hast du dazu viel zu lesen.
Und gewöhn dich schon mal daran, dass da KAT-Blech andauernd klappert und sich der Motor irgendwie wie ein Rasenmäher anhört (fällt mir schon seit einiger Zeit bei meinem auf)

Ich hoffe, ich habe dir nicht die Lust an dem Auto verdorben.
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Alt 28.03.2003, 19:00     #7
LordPhilNoize   LordPhilNoize ist offline
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hehe...

ne.. dachte ja , dass da n bisschen was dran sein kann.
mit dem muss ich ja auch net unbedingt zum bmw händler....

das mit dem rasenmähersound kommt doch vom ventilspiel , oder? So ein rasseln...müsste doch mit ner neuen nocke wegbekommen zu sein..

was ist denn das bremsenproblem?

danke
phil
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Alt 28.03.2003, 20:12     #8
Blondie   Blondie ist offline
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E46 323Ci
Zitat:
Original geschrieben von LordPhilNoize
das mit dem rasenmähersound kommt doch vom ventilspiel , oder? So ein rasseln...müsste doch mit ner neuen nocke wegbekommen zu sein..
Nene, der 4-Zylinder rasselt auch im "gesunden" Zustand ein wenig. Aber eine alte Nocke macht ein Lärm wie 5 angehängte Ketten.


Zitat:
Original geschrieben von LordPhilNoize
was ist denn das bremsenproblem?
Beim E36 ist es ein großes Problem, dass die Bremsscheiben leicht eine Unwucht bekommen und dann beim Bremsen rubbeln. Das kann mit verschlissenen Fahrwerksteilen (Querlenkergummis etc.) zusammenhängen, aber wie in vielen Fällen hier im Forum auch bei intaktem Fahrwerk auftreten. Das ist natürlich nervig, da ein Tausch, wenn ausserhalb der Teilegarantie, mit ca. 250€ zu buche schlägt. Ich habe vor kurzem einen Satz Scheiben auf Teilegarantie bekommen, da sie nach ca. 6000km bzw. 6 Monaten schon wieder unwuchtig waren. Am Fahrwerk war kein Defekt zu finden. Aber es kann auch sein, dass das bei dir überhaupt nicht oder nur leicht auftritt.
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Alt 29.03.2003, 10:47     #9
LordPhilNoize   LordPhilNoize ist offline
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Registriert seit: 03/2003
Ort: 83451 Piding
Beiträge: 23
aha..

es soll eh ein sportfahrwerk eingebaut werden...meint ihr dann wird das mit der unwucht in den bremsscheiben schlimmer?

können tuning bremsscheiben abhilfe schaffen?

wie schauts mit kuupplung usw aus?

was kosten überhaupt die ersatzteile bei bmdoubleweh?

danke
phil
__________________
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Alt 29.03.2003, 11:06     #10
Blondie   Blondie ist offline
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Ort: Ingolstadt
Beiträge: 3.676

Aktuelles Fahrzeug:
E46 323Ci
Zitat:
Original geschrieben von LordPhilNoize
aha..

es soll eh ein sportfahrwerk eingebaut werden...meint ihr dann wird das mit der unwucht in den bremsscheiben schlimmer?

können tuning bremsscheiben abhilfe schaffen?

wie schauts mit kuupplung usw aus?

was kosten überhaupt die ersatzteile bei bmdoubleweh?
Hi Phil

ich denke nicht, dass ein Sportfahrwerk einfluss auf die Bremsen haben, denn hier haben sowohl Leute mit als auch ohne SFW Probleme damit.

Wegen Tuningscheiben muss du mal die Suche benutzen. Jan Henning probiert gerade die Zimmermann-Scheiben und andere Beläge aus, frag ihn einfach mal.

Siehste, das hätt ich fast vergessen, die Kupplung rupft auch gerne und viel. Ein Tausch ist nicht gerade billig, aber du kannst dich auch daran gewöhnen. Ich hab immer noch die erste drin und das Rupfen nervt schon, aber da sonst kein Defekt vorhanden ist, wird sie gefahren, bis sie wirklich hin ist. Zur Not hab ich noch eine Kupplung im Keller liegen, für alle Fälle.
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