BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.03.2003, 11:31     #1
blue-ice7   blue-ice7 ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von blue-ice7

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E36 Cabrio (323i), E46 Limo (330i), E46 Cabrio (330ci), Smart cdi
Kennt sich jemand mit dem Vollelektrischen Verdeck beim E36 aus?

Ich brauche HILFE beim Steuergerät vom Cabrio E36!
Will das Verdeck auch ohne den Schlüssel ins Zündschloß zu stecken auf und zu machen!
Ist das möglich?

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 24.03.2003, 12:02     #2
TV   TV ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von TV

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iT

MTL-XX XX
Mach erstmal einen Versuch. Du schreibst "Schlüssel ins Zündschloß zu stecken"...ich nehme mal an du musst da auch noch dran drehen, oder?

Was ich wissen will ist, funktioniert das Verdeck auch schon wenn sich der Schlüssel in Stellung "R" (Radio) befindet, also die Zündung noch nicht an ist?
Falls das der Fall ist gibts evtl. ne Möglichkeit. Dein Cabrio-Verdeck-Modul (sollte im Kofferaum links sein) hat zwei Stromversorgungsanschlüsse (Kl. 30 - Dauerplus) und einen Klemme R, also Plus in Stellung "R". Dem letzteren Eingang gibts du jetzt auch das Dauerpluss und dann müsste es funktionieren. Am Modul sind mehrere Stecker. Einer davon ist 26 polig.
Am Pin 6 kommt Kl. R an...Kabelfarbe ist violett/weiss. Das muss aus dem Stecker raus. Dann würde ich mir erstmal zum Test einen Dauerplus holen und den provisorisch dort einpinnen. Den Dauerplus greifst du dir aus dem selben Stecker vom Pin 26 ab (Farbe rot/grün)...den jedoch nicht auspinnen!

Wenn der ganze Spass am Ende funktioniert kannst du es ja dann festverdrahten.

Alles ohne Gewähr!!! Dein Cabrio-Verdeck-Modul steht dann aber permanent unter Strom...keine Ahnung wieviel Saft das zieht und wie dein Batteriezustand dann am nächsten Morgen ist.
Alt 24.03.2003, 23:50     #3
Senior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Verdeck

Danke Torsten,

Das prob. ist nur das!

hab ich schon am Sonntag gemacht und das Ergebnis ist:

Wenn ich den Karren mit der FB Zusperre fährt das Verdeck ein Stück zu wenn es sich im Kasten befindet!
Wenn ich noch mal auf die FB drück wieder ein stück usw..... das kann ich machen bis es zu ist!
Ist zwar nicht schlecht aber nicht der erwünscht Effekt
und nun bin ich wieder am Anfang und schieb schon voll den Frust!

Gruß Blue-Ice7
Alt 25.03.2003, 08:38     #4
TV   TV ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von TV

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iT

MTL-XX XX
Hallo,

jetzt steh ich auf der Leitung. Zwei Fragen...

1. Du hast das mit der Elektrik schon so gemacht gehabt wie ich es oben beschrieben habe und dann erst kommt es zu diesem Effekt?

2. Du möchtest das Verdeck mit dem Schalter innen auf und zu fahren oder gehts dir hauptsächlich darum das du es mit der FFB bedienen kannst?

Dieses Nachrücken des Verdecks kommt von deiner ZKE die u.a. für die Zentralverriegelung zuständig ist. Das Cabrio-Verdeck-Modul hat 3 Verbindungen zur ZKE, zwei im 26 poligen Stecker (Datenleitung für Fenster auf und zu) und eine Verbindung im 12 poligen Stecker. Dieses Kabel hat die Farbe weiss/rot und ist fürs Komfortschliessen zuständig.
Ich weiß jetzt leider nicht wie das mit dem Komfortschliessen beim Cabrio funktioniert.
Konntest/kannst du mittels Fernbedienung oder Schlüssel das Auto komplett verschliessen (also ZV zu, Scheiben fahren hoch und Verdeck geht gleichzeitig zu)???

Eventuell liese sich das Nachrücken des Verdecks durch Entfernen dieser Verbindung unterdrücken. Kannst es ja mal versuchen...weiss/rotes Kabel im 12 poligen Stecker auf Pin 11 abziehen.
Alt 25.03.2003, 10:38     #5
Senior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Verdek E36 Cabrio

Oh man!

Ich beschreib dir mal wie der Fezen zu bedienen ist!

1.Ich kann das Dach auf und zu machen wenn ich drin sitz und den Schlüssel rein fumle, auf R drehe.

2. Ich steh vor der Tür steck den Schlüssel rein und drehe nach rechts (zu) und festhalt müssen,ergebnis
wenn Dach unten ist(Auto offen) fährt das Dach zu und dann die Fenster!

3. Wenn Dach zu ist und ich steh vor der Tür verschließ das Auto fahren nur die Fenster rauf!

4. Originale ZV, nur auf und wieder zu sperren möglich, die FB macht nur nen impuls von ca.3 sec. und das reicht nicht um die anderen funktionen zu seuern!

hab dan den selben gedanken gehabt und am Verdeck M. den Draht rot/weiß entfernt und dann ging die konfort-funktion bein verschließen nur noch für fenster!

Da muß es ne lösung geben, bei der komfort-sch. geht das Dach ja auch ohne R kontakt zu!

Gruß Alex
Alt 25.03.2003, 11:42     #6
TV   TV ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von TV

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iT

MTL-XX XX
Da hab ich dich falsch verstanden...ich dachte du möchtest das Verdeck bedienen wenn du im Auto sitzt aber den Schlüssel nich im Schloß hast. Dir gehts doch eigentlich mehr um das Komfortschliessen/Öffnen.

Da gabs schon zich Threads über das Thema - Komfortschliessen über FFB. klick!

Folgendes Problem (steht auch im o.g. Link): Deine Fernbedienung sendet nur einen kurzen Impuls an die ZKE. Benötigt wird aber ein Langer damits Komfortschliessen wird. Mit einer Nachrüstfernbedienung (nicht BMW) würde es funktionieren, weil du dort die Impulslänge bestimmen kannst bzw. einen zweiten Kanal der FFB nutzen könntest.

oder

Laut dieser Aussage ist eine Codierung dieser Funktion sogar von BMW möglich...vielleicht versuchst du es mal so.

Gib mal Komfortschliessen in die Suche ein...da kannste dich mal ein bißchen belesen.

Was das Komfortöffnen angeht...dito. Oder am E36 überhaupt nicht möglich. Für den E46 gibts da einen ellenlangen Thread drüber, vielleicht steht dort ja auch was über den E36 drin. Hab jetzt keine Lust mir das Ganze Ding reinzuziehen. Hier isser...Klick!
Alt 25.03.2003, 12:04     #7
Senior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E36 Verdeck

Die seiten mit der FB beim E46 hab ich shon gelesen!

Ne du hast mich schon richtig verstanden! Verdeck ohne Schlüssel in "R" auf und zu fahren! FB ist mir egal, kauf mir keinen schrott wenn ich ne originale hab!

Gruß Alex
Alt 25.03.2003, 12:52     #8
TV   TV ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von TV

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iT

MTL-XX XX
Ich nehm aber mal an wenn das weiss/rote Kabel (Komfortschliessen) am Verdeckmodul ab ist, dann zuckt sich das Verdeck auch nicht mehr (das kleine Stück Richtung zu)???

Jetzt kannste dich entscheiden...entweder Verdeck ohne Schlüssel auf und zu fahren und aufs Komfortschliessen des Verdecks verzichten oder halt nur Komfortschliessen. Du willst bestimmt beides.

Da musst du die Verbindung ZKE (Komfort) <---> Verdeckmodul trennen wenn du auf der FB "Schliessen" wählst. Nimmste dir ein Relais...Klemme 85 machste auf Pin 17 (gelber Stecker ZKE - Signal "zu" von FB-Modul). Klemme 86 des Relais an Masse. Beim Relais brauchste einen Öffner und den schleifst du ins Kabel (Verdeck <--->ZKE weiss/rot) ein. Das Kabel kommt auf Pin 18 (grüner Stecker ZKE an).
Alt 25.03.2003, 13:14     #9
Senior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Gute idee!
das komort -schliessen unterbrechen wenn die FB zusperrt!
ist die letzte lösung wenn nichts anderes geht!

man müsste wissen was das Verdeck mod. alles kann, sind ja noch jedemänge pin´s über!

aber nen schaltplan vom mod. zu finden ist so gut wie unmöglich!

Ist schon schwer an die pläne von der verdrahtung zu kommen!?

Da du die pin´s alle mit vornamen kennst hast du die pläne wohl!?
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E36

Themen-Optionen