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Alt 19.03.2003, 22:49     #1
Stefan320i   Stefan320i ist offline
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Registriert seit: 06/2001
Beiträge: 867

Aktuelles Fahrzeug:
Z3 3.0i
Welche 17-Zöller passen auf meinen E36???

Hallo,

ich weiß zwar, dass diese Thematik schon mehrmals "durchgekaut" wurde, aber ich weiß immer noch nicht Bescheid!

Hab mir mal die Liste im Zubehörkatalog angesehen, dort verstehe ich schonmal nicht, warum bei manchen Kombinationen Arbeiten am Kotflügel bzw. an der Heckschürze nötig sein sollen. Außerdem wird einmal ein M-Fahrwerk erforderlich, bei der anderen Kombination aber nicht.
Muß es umbedingt ein M-FW sein? Ich habe ein KW 40/20-FW drin.

Lt. dieser Liste kann ich entweder 235/40 ZR 17 rundum fahren oder vorne 225/45 ZR17 und hinten 245/40 ZR17.
Warum gehen 225/45 ZR17 rundum nur bei den Vierzylindern und nicht bei meinem 320i?

War heute bei meinem BMW-Händler und wollte wissen, welche Arbeiten konkret erforderlich seien und ob es ein M-FW sein muß. Dieser hatte -wie schon so oft- keine Ahnung....

Wer kann mir mal konrekt sagen, welche Rad-Reifen-Kombinationen möglich sind und welche Umbaumaßnahmen erforderlich sind (Kosten?)?

Danke für Eure Hilfe.

P.S. Als kleine Entschädigung stand schon der Z4 bei dem Händler...nettes Teil
__________________
Gruß Stefan
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Alt 20.03.2003, 09:56     #2
Jarrez   Jarrez ist offline
Junior Mitglied
 
 
Registriert seit: 02/2003
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330 CIC SMG
Hallo Stefan320i,
die Erfahrung, daß kaum ein BMW Händler Ahnung hat was Umrüstung
der Reifen angeht, mußte wohl fast jeder schon machen.
Muß es denn ein Original BMW Rad sein?
Wenn nicht, würde ich Dir raten zu irgend einem Tuner in Deiner Nähe zu
fahren. Da ist dann eigentlich fast alles möglich.
Die unterschiedlichen Arbeiten an Fahrwerk und Karosserie, sind nicht nur von der Reifengröße sonder auch von der Felgengröße abhängig.
Da müßtest Du genauere Informationen geben.
Als Beispiel: Du kannst einen Reifen 235/40 ZR 17 auf einer 7x17 Zoll Felge
montieren und mußt nichts weiter beachten. Wenn Du den gleichen Reifen aber auf 9x17 montierst, dann mußt Du etwas am Fahrzeug machen. Die Auflagen des TÜV stehen im Gutachten der Felge.

Ich hoffe es hilft Dir ein wenig.
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Alt 20.03.2003, 10:13     #3
320i Limo   320i Limo ist offline
Junior Mitglied
 
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: D-27367 Sottrum
Beiträge: 39

Aktuelles Fahrzeug:
528i A Touring

IZ-** ***
Moinsen,

ich will mir nächste Woche Original BMW FELGEN ruaf machen. Vorne 225/45/17 und Hinten 245/40/17.Bei mir passen die ohne weiteres hat mein Händler gesagt. Es kommt bei den Umbauarbeiten drauf an, was es für ein Baujahr ist. Dort gibt es verschiedene Varianten. Karosserienacharbeit vorne bis 5/91, Änderung Nachschalldämpfer bis 1/92; usw. Hol dir am besten den Leichtmetallräderkatatog mit Preisliste, denn dort stehen einige Sachen drin oder ruf bei einem anderen Händler an. Meiner mußte auch erst nachschauen, er hat dann aber zurückgerufen.

Greetz

Limo

Geändert von 320i Limo (20.03.2003 um 10:16 Uhr)
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Alt 20.03.2003, 10:33     #4
dereinzug   dereinzug ist offline
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Ort: D-90411 Nürnberg
Beiträge: 3.359

Aktuelles Fahrzeug:
135i Cabrio, Mai 2008

N
Zitat:
Original geschrieben von 320i Limo
...Hol dir am besten den Leichtmetallräderkatatog mit Preisliste, denn dort stehen einige Sachen drin oder ruf bei einem anderen Händler an. Meiner mußte auch erst nachschauen, er hat dann aber zurückgerufen.

Greetz

Limo
die Liste mit den notwendigen Veränderungen haben
wir seit ner gewissen Zeit auch im Treff
Klick

mfg Tom
__________________
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Wenn Gott gewollt hätte, dass der Mensch Bus fährt, dann hätte er uns alle zu Busfahrern gemacht!
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Alt 20.03.2003, 13:16     #5
Adrian328   Adrian328 ist offline
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F30 320d
Hallo Stefan,

sollange Du keine konkreten Felgen (Breite, Höhe und ET) nennst, kann Dir auch niemand etwas konkretes sagen. Es hängt halt immer auch vom Felgenhersteller ab, welche Reifenkombinationen er für seine Felgen freigibt.

Für die BMW-Felgen sollte Dir allerdings die oben genannte PDF-Datei weiterhelfen.

Gruß

Adrian

P.S.
Auf meinen 8 x 17 ET40 Felgen darf ich zum Beispiel nur VA 215/45 HA 245/40 oder VA 225/45 HA 255/40 fahren

Geändert von Adrian328 (20.03.2003 um 13:18 Uhr)
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Alt 20.03.2003, 13:55     #6
Gonzo   Gonzo ist offline
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Ich kann mal soviel Berichten, mein Jg.96 320er brauchte für die M-Kontur vorne den Lenkwinkelbegrenzer und hinten musste an der Stossstange im Radkasten etwas Plastik weggeschnitten werden (Serienstossstange, nicht M!), das wars! Sah dann so aus: Klick (40/15 tiefer mit Seriendämpfer und Jamexfedern).

Gruss
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Alt 20.03.2003, 14:14     #7
Stefan320i   Stefan320i ist offline
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Z3 3.0i
Genau, von dieser Liste spreche ich ja. Ich fahre einen 320i Bj. 7/96 und mein BMW-Händler konnte mir dazu folgendes nicht sagen:

1. Ist es korrekt das ich (lt. Liste) rundum 225/45 ZR17 NICHT fahren darf? Vielleicht hab ich ja 2 Zylinder zuviel?
2. Bei der Kombination 245/40 ZR17 vorne und 225/45 ZR17 hinten muß ich lt. Liste folgendes tun:
- Lenkanschlag
- Achsvermessung (warum, schraube doch nur andere Räder drauf?)
- Anpassung Heckschürze (warum?)
- Karrosserienacharbeit hinten (wozu? Limo 320i meinte ja, dort wären keine Änderungen nötig)
3. Bei 235/40 ZR 17 rundum muß ich lt. Liste folgendes tun:
- Lenkanschlag
- Achsvermessung (warum, schraube doch nur andere Räder drauf?)
-M-Sportfahrwerk (notwendig? Habe ein KW suspensions 40/20 drin- geht das auch?)

Ich habe noch keine Vorstellung, welche Felgen und welche Reifengröße ich montieren will. Mich interessiert zuerst, welche Arbeiten zusätzlich erforderlich sind und welcher Aufwand dahinter steckt (Zeit, Geld).
Außerdem sollen die Räder schon preislich erschwinglich sein.

Ihr könnt mir gerne mal Vorschläge machen, welche Felgen gut aussehen, und preislich interessant sind (müssen nicht unbedingt von BMW sein).
__________________
Gruß Stefan
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Alt 20.03.2003, 14:28     #8
Adrian328   Adrian328 ist offline
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Hallo Stefan,

dann schlage ich dir mal rundum 8 x 17 ET40 oder ET35 Felgen vor mit VA 215/45 HA 235/40 oder VA 225/45 HA 245/40 vor. Das ist/sind meiner meinung nach schöne Kombinationen für den E36'er. An arbeiten ist bis auf den Lenckanschlag und vielleicht bördeln der hinteren Kotflügel nichts zu machen.

Hoffe Dir geholfen zu haben

Adrian
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Alt 20.03.2003, 15:27     #9
Stefan320i   Stefan320i ist offline
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Z3 3.0i
Danke Adrian, das ist schon mal ne Empfehlung.

Und woher weiß ich jetzt, ob Bördeln notwendig ist oder nicht? Wie teuer ist der Spaß?
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Gruß Stefan
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Alt 20.03.2003, 15:36     #10
Gonzo   Gonzo ist offline
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Zitat:
Original geschrieben von Stefan320i
1. Ist es korrekt das ich (lt. Liste) rundum 225/45 ZR17 NICHT fahren darf? Vielleicht hab ich ja 2 Zylinder zuviel?
Das ist Quatsch! Wenn Du hinten 245er auf 8,5" Fahren darfst, dann sicher auch 225er auf 7,5" (nehm mal an BMW meint dann rundum 7,5" ?)! Kollege mit nem 325er Coupé fährt auch 225er rundum! Es sei denn bei euch in D ist es anders geregelt.
Zitat:
Original geschrieben von Stefan320i
2. Bei der Kombination 245/40 ZR17 vorne und 225/45 ZR17 hinten muß ich lt. Liste folgendes tun:
Ich denke Du meinst umgekehrt, nicht ? Aber kannst ja mal vorne breiter fahren wie hinten, sieht sicher aus...
Zitat:
Original geschrieben von Stefan320i
- Achsvermessung (warum, schraube doch nur andere Räder drauf?)
Ist mir auch ein Rätsel ! Ich hab bei mir die 225/245er draufgeklatscht und gut wars!
Zitat:
Original geschrieben von Stefan320i
- Anpassung Heckschürze (warum?)
Wie ich oben schon schrieb, sonst schleifts hinten im Radkasten an nem Stück Plastik der Stossstange. Desswegen durfte ich 2x bei der MFK (=TüV) antanzen !
Zitat:
Original geschrieben von Stefan320i
Ich habe noch keine Vorstellung, welche Felgen und welche Reifengröße ich montieren will. Mich interessiert zuerst, welche Arbeiten zusätzlich erforderlich sind und welcher Aufwand dahinter steckt (Zeit, Geld).
Außerdem sollen die Räder schon preislich erschwinglich sein.
Also nochmal wie`s bei mir war. Hab mir den Satz M-Kontur in VA 7,5 und HA 8,5" mit Reifen bei BMW gekauft, Lenkwinkelbegrenzer rein. Etwas später Kiste 40/15 mit den Jamexfedern Tiefergelegt und ab da streifte es ab und an bei der HA. Meine BMW Werkstatt hat dann besagtes störendes Plastik weggeschnitten und gut wars! Kein Bördeln oder ziehen war nötig, und auch keine Achsvermessung! Wär ja ein bisschen ein :gpaul: , das müsste man dann nämlich auch jedesmal beim Wechsel auf Winterräder machen...

Gruss
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