7,5x17 und 8,5x17 auf Compact - Geht das???

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hi Leute!!!


    Hab da mal ne Frage.
    Wie große wäre der Aufwand 7,5x17 mit 225/45 an der VA und 8,5x17 mit 245/40 an der HA an einem Compact zu verbauen??? Die vorderen haben soweit ich weiß ET=41 und die hinteren ET=50. Hab eine Tieferlegung von 60/30. Also wie sieht´s aus??? Muss ich bördeln lassen??? Schon, oder??? Ziehen auch???
    Wäre für jede Hilfe dankbar. Vielleicht ist ja einer unter uns, der sowas schon mal gemacht hat bzw. irgendeinen kennt!!!


    Danke schon mal!!!




    ------------------
    MfG Jericho318ti


    BMW-Life.de

    Gruß Jürgen

  • Also ich habe hinten 8 x 17 und 235er Reifen. Die Tieferlegung beträgt hinten nur 20mm. Da ich den Wagen noch vor dem Eintreffen der Reifen umlackieren wollte, habe ich vorsorglich hinten bördeln lassen, für den Fall von evtl.Lackschäden. Da ist jetzt soviel Platz, daß ich denke es wird auch bei Deinen 245 auf 8,5 völlig aureichen, wenn Du es nur bördeln lässt. Vorne brauchst Du gar nichts machen, so war es jedenfalls bei mir und ich habe vorne 8 x 17 mit 215er und 40mm Tieferlegung.


    Gruß
    Stan

  • Wie bitte?
    Hinten ET50? Was is denn das fürn Mass? Ich hab auf meinem Coupé ET35
    in 8x17" und 225ern, musste nicht bördeln-da muss ja ET50 unheimlich
    weit im Kotflügel stehen...
    Normal kenn ich vom 3er hinten (serienmäßig) ET35 bis ca. ET41 und da
    verstecken sich die Räder schon m Radkasten!
    Also, ich glaube, da dürfte es keine Probs geben...


    Ciao, Splat


    ------------------
    BMW-Bei Mir Wirkts...

    Entschuldigen Sie bitte, haben Sie Motoröl im Geschenkkörbchen?

  • Sind original M-Felgen von BMW und haben laut ETK an der Hinterachse eine Einpresstiefe von 50. Denke nicht, dass ich mich da verkuckt habe.
    Ich dürfte also mit "nur" Bördeln an der HA auskommen, oder wie???
    Na super , dann hab ich ja schon wieder mehrere Meinungen. Sascha hatte nämlich gemeint, dass ich wohl um´s Ziehen nicht herumkommen werde.
    Naja, vielleicht gibt´s ja noch mehr Meinungen.


    Danke schonmal!!!


    ------------------
    MfG Jericho318ti


    BMW-Life.de

    Gruß Jürgen

  • Hi!


    Vorne wirst du keine Probleme haben, Einschlagsbegrenzer vorausgesetzt, wie die anderen schon geschrieben haben. Hinten ist die Tieferlegung denke ich mal das problem und die relativ breiten Reifen. Auch bei einer ET von 50 wirst du um mindestens das Bördeln nicht herumkommen, denke ich mal.....


    ------------------
    Never buy a boring car


    Klein aber fein:323ti

    Ein Schlurftanz im Sand erspart den Stachelrochenbrand.

  • Das ist die ET für die Vorderachse. Sind ja Mischbereifung.
    Also nochmal:
    VA: ET=41
    HA: ET=50


    Jedenfalls laut ETK.
    Werde das aber heute Nachmittag (wenn ich wieder zu Hause bin) nochmal checken. Ach ja, die Felgen sind wohl vom E46, aber ich klär das noch alles ab, da ich heute mit demjenigen telefonieren werde.


    Aber ich denke mir, dass ich wohl eher an der Innenseite der Felge ein Problem kriegen werde. Also, dass mir der Reifen aufgrund der hohen ET am Dämpfer angeht.


    Was meint Ihr???


    jojo:
    Einschlagbegrenzer sind drin, da ich ja serienmäßig schon die 16" 225 drauf hab!!!


    ------------------
    MfG Jericho318ti


    BMW-Life.de


    [Dieser Beitrag wurde von Jericho318ti am 29. Juni 2001 editiert.]

    Gruß Jürgen

  • Na, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.


    Ich fahre jetzt leider "nur" eine Limo, aber dennoch. Auf der HA habe ich 255/40 mit 8 X 17 ET 40 Alus. Das passt sauber in den Radkasten, bei einer Tieferlegung von 40/15 (vorher 60/40). Die hinteren Radkästen sind "natürlich" gebördelt.


    Bei ET 50 hast Du allerdings recht, das das am Dämpfer schleifen könnte.


    Gruß


    Adrian

  • Also so wie es aussieht krieg ich wohl eher innen aufgrund der hohen ET Probleme. War heute beim TÜV und hab da mal vorsichtig nachgefragt??? Dem sind gleich die Augen rausgefallen als ich "8,5x17 mit 245 aufm Compact" gesagt hab. Versteh ich irgendwie nicht, denn manch andere fahren doch mit viiiiel krasseren Rad-Reifenkombinationen rum (hab schon mal einen Compact mit 11,5x18 gesehen!!!) Hat aber anscheinend noch keiner in solcher Größe eintragen lassen, da der Prüfer irgendwas von Fahrversuch gefaselt hat.
    Naja, ein Spezl hat die Felgen auf seinem E46 Coupe drauf, werde den mal fragen, ob wir sie nicht schnell bei mir montieren könnten. Dann werd ich´s ja sehen. Und wenn ich viel machen muss, dann fahr ich einfach zum Rieger (mit den Felgen im Kofferraum), lass bördeln bzw. Distanzscheiben drauf machen und gleich die Felgen bei Ihm eintragen lassen, denn der scheißt nicht so lange rum.


    Ach ja, so ungefähr würde er dann aussehen!!! ->Bild<- Was meint Ihr???



    ------------------
    MfG Jericho318ti


    BMW-Life.de


    [Dieser Beitrag wurde von Jericho318ti am 29. Juni 2001 editiert.]

    Gruß Jürgen

  • Tag,
    börteln reicht auf jeden Fall!
    Ich hab vor 2 Wochen folgendes gekauft!
    8,5x17 ET35 und probiert hab ich 245/40ZR17 das hat haarscharf nicht gepasst!
    Wenn ich mir das jetzt mit ET50 vorstelle, kann das überhaupt keine probleme geben!


    Aber kaufen würd ich es trotzdem nicht ET50 hört sich so umgekrempelt an.


    Tor


    ------------------
    3 2 8 i.

    Deshalb wird man ja auch nirgends aus der Kneipe geschmissen. Wer dort andere Gäste aber dauerhaft und ständig nervt muss irl. mit paar aufs Maul rechnen. Hier geht das ja leider kaum aufgrund der Entfernung

  • Also, auch wenn die Felgen vom E46 sind müßten die auf einen E36 passen. Bei uns an der Uni steht ein E36 Touring mit exakt diesen Felgen.


    Bei mir die Radkästen hinten sind komplett ausgefüllt mit ET 36, 225/40 ZR 18, 8,5*18 und keiner Tieferlegung. Da ist absolut kein Spielraum mehr. Ich weiß ja nicht ob beim Compact die hinteren Radkästen kleiner sind als bei der Limo oder Coupe, aber ich denke mal auch bei dir wirds da eng. Wenn es z.B. Probleme mit dem Dämpfer gibt, müßtes du Distanzscheiben draufziehen und dann kommst du ums bördeln wirklich nicht mehr rum...


    Mfg


    ------------------
    Never buy a boring car


    Klein aber fein:323ti


    [Dieser Beitrag wurde von jojo323 am 29. Juni 2001 editiert.]

    Ein Schlurftanz im Sand erspart den Stachelrochenbrand.

  • Hallo.
    Ich hab bei meinem vorne 8x17 mit 225/45 und hinten 9x17 mit 245/40 drauf. Beide ET35. Obwohl ich ein Fahrwerk mit 60/40 mm (mittlerweile aber eher 75/55) habe, mußte ich hinten nur die Kante leicht eindrücken. Gab vom TÜV keinerlei Probleme.
    Photos sind übrigens auf einer anderen Seite (sorry). www.BMW-Life.de -> Galerie -> "Johann's Compact". An dem Tag hat es geregnet, darum ist er etwas schmutzig.


    mfg

  • Hi also:


    Ich hab auf meinem compact 8x17 mit 225/45/17 rund um drauf! als fahrwerk hab ich ein fichtel&sach sporting spirit(*einfachgeil*) dirn laut gutachten sollte die tieferlegung rundum "nur" 30mm sein nach dem ersten "schock" als er von der hebebühne runter kam mußt ich feststellen das es effektiv so um die 40mmm waren, jetzt nach nem halben jahr hat er sich nochmal um gut 15mm oder mehr gesetzt! deshalb mußte ich beim Felgen einbau die Hintere falz umbördeln und die Heckschürze bis zum maximum ausfräsen um die reifen drunter zubekommen! nachdem er sich wieder gesetzt hat wer ich wohl jetzt noch federwegsbegrenzer hinten brauchen!
    also einige arbeiten mußt du auf jeden fall machen ohne wirds kaum gehen!!
    Vater von nem Arbeitskollegen hat auf seinem compact trotz h&r fahrwerk hinten 235 auf 9x17 glaub ich aber halt null federweg hinten!
    Vorne mußte ich komischer weise die radlaufs innenverkleidung ein bischen bearbeiten + Lenkeinschkagsbegrenzer! das auto ist aber vom TÜV so komplett abgenommen und alles eingetragen worden!


    Sersn
    ----------------
    3er forever

  • hallo juergen,habe mir das alles nochmals durch den kopf ghen lasse.bei et 50 wirst du probleme damit bekommen das die felge am stossdaempfer anliegt.um das zu vermeiden musst du distansscheiben drauf machen.danach wirst du allerdings bei 245er breite um ein ziehen der radlaeufe nicht mehr herumkommen.


    gruss sascha

  • sascha:
    Das mit den Distanzscheiben hab ich mir auch schon überlegt. Wie viel meinst Du denn, dass es an der Innenseite fehlen dürfte, doch nicht mehr als 10mm, oder??? Und Du meinst dann muss ich schon ziehen lassen??? Hmmm, genau das wollte ich eigentlich verhindern. Bördeln ist ja kein Thema, aber ziehen?!?


    Ich hoffe mein Spezl erlaubt es mir, seine Felgen (genau dieselben, die ich haben will) vom E46 Coupe, kurz an meinem auszuprobieren. Dann seh ich es ja, wo es fehlt. Leider hat er sich bis jetzt noch nicht bei mir zurückgemeldet. Hoffe das macht er noch!!!




    ------------------
    MfG Jericho318ti


    BMW-Life.de

    Gruß Jürgen

  • Hi Jürgen,


    zur Not würde ich halt die HA wieder höherlegen, und zwar mit den Schlecht-Wege-Paket Federunterlagen..
    14,5 mm statt 6mm hab ich bei meinem ja auch gemacht. Wenn du ja vielleicht noch Distanzscheiben mit 10mm kaufen musst, weißt du ja bestimmt schon jemanden der die sich mal kurz ausleihen möchte


    Ciao Mike


    bis Freitag

  • Danke für Dein Angebot. Komme evtl. darauf zurück!!!


    Auch Danke für Deine Geburtstagsgrüße!!!


    PS: Schönen Gruß an Steffi




    ------------------
    MfG Jericho318ti


    BMW-Life.de

    Gruß Jürgen