E36 3.0 M52 Vanos 24 und Drosselklappen vom M3 3.0 ?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo zusammen.


    Folgende Idee geistert mir durch den Kopf und ich suche dazu Erfahrungen und Anregungen ob sich diese Idee so realisieren läßt.


    Mein Motor M52 Vanos 24V umgebaut auf 3.0 Liter, M3 Fächerkrümmer, M3 Metallkat, ca. 248 PS ( Ansauganlage noch original )


    Ich spiele mit dem Gedanken, soweit technisch überhaupt möglich, die Drosselklappenanlage von einem M3 3.0 an diesen Motor anzubauen.
    Kann jemand etwas dazu sagen, ob dies überhaupt möglich ist, ob eine Mehrleistung zu erwarten ist und wenn ja, welche technischen Änderungen noch gemacht werden müßten ( Elektronik, etc. ). Kann sein das meine Idee auch nicht zu realiseiren ist. Welche Tuningoptionen gibt es noch um noch ca. 40 PS zu gewinnen.


    Gruß,
    Michael

  • Möglich ist viel.
    Bevor du aber deinen Motor zerpflückst solltest du dir überlegen, ob es nicht billiger ist, wenn du gleich eine gebrauchte M3-Maschine einbaust.
    Vorzugsweise die vom 3,2.

    Canada. Leading the world in being North of the United States


    The element of surprise is vital

  • Zitat

    Original geschrieben von MK-MTK
    ... Motor M52 Vanos 24V umgebaut auf 3.0 Liter...


    Einfach aufbohren geht beim M52 nicht, da Alumotor mit Ni...silbeschichtung.

  • Zitat

    Original geschrieben von chris325
    Einfach aufbohren geht beim M52 nicht, da Alumotor mit Ni...silbeschichtung.


    Wenn das so ist, dann kann ich das wohl vergessen!!!


    Ich dachte das die Ansaugrohre von der Größe her schon passen !!
    Sieht jedenfalss so aus auf den ersten Blick.


    Danke für den Hinweis !!!

  • Zitat

    Original geschrieben von MK-MTK
    Wenn das so ist, dann kann ich das wohl vergessen!!!


    Ich dachte das die Ansaugrohre von der Größe her schon passen !!
    Sieht jedenfalss so aus auf den ersten Blick.


    Danke für den Hinweis !!!


    Oh....oder meintest Du etwa den Motorumbau auf 3.0 ???


    Das ist schon abgeschlossen ohne Aufbohren!!

  • Mit der Einzeldrosselklappe allein ist es nicht getan.
    Du brauchst noch den dickeren LMM, den M3-Lufikasten, M3 Einspritzventile und M3 Nockenwellen.
    Vorausgesetzt letztere passen.
    Was hast du denn für eine Kurbelwelle installiert ?
    Alternativ zur Einzeldrossel kannst du die Ansaugbrücke ändern (bringt etwa 10 PS), aber der nächste Engpaß sind die Ventildurchmesser.
    Irgendwann bekommtman einfach nicht mehr Gemisch in den Zylinder.
    Da geht's dann weiter mit Motorkopfbehandlung, etc.


    Ein E36 Alpina B3 3,2 hat 260PS und als Basis den M52. Allerdings mit 3,2l Hubraum. Mehr Leistung sehe ich bei dir ohne extremen Aufwand auch nicht.

    Canada. Leading the world in being North of the United States


    The element of surprise is vital


  • LMM, Luftfilterkasten, Einspritzventilen sollten nicht das Problem sein. Das mit der Nockenwelle ist natürlich so eine Sache. Ob diese dort paßt oder ob es mit der original Nockenwelle gehen würde weiß ich auch nicht. Ja klar ist die ganze Sache durch die Ventilgröße, Steurerzeiten, etc. begrenzt. Ich denke bei dieser Idee auch immer an die Ansauganlage von "dbilas" welche wohl doch ( so gehört ) etwas problematischer als ein Original von BMW ist. Immerhin soll das Teil von "dbilas" ja ca. 35 PS ( inkl. Chipanpassung )bringen, wobei ich der Anlage vom BMW M3 3.0 lieber den Vorzug geben würde, wenn es denn funktioniert. Die Sache mit der Chipanpassung an die geänderten Motordaten ( +500ccm ) steht mir so oder so noch bevor.


    Soweit ich im Bilde bin, ist das Innenleben des Motors ( Kolben, KW, etc. ) vom 330.


    Ich frag mich wie die Jungs von "dbilas" das machen ohne groß an Nockenwelle und Kopf zu arbeiten.

  • Zitat

    Original geschrieben von MK-MTK
    Ich frag mich wie die Jungs von "dbilas" das machen ohne groß an Nockenwelle und Kopf zu arbeiten.


    Das frag' ich mich bei so manchem Tuner. Bei meinem B28 dürfte ohne Nockis und Kopfbearbeitung bei 220-225 PS Schicht im Schacht sein


    Was hast du eigentlich für eine Ausgangsmaschine ?
    323i (M52 B25)?
    Der alte B3 3,0 von Alpina (Basis M50 B25) hatte 250PS und war damit ziemlich ausgereizt.


    Die Einzeldrossel ist sicher besser als die einfache Drosselklappe des M52, wobei ich auch der BMW-Einzeldrossel den Vorzug geben würde.
    Mehr Drosselklappenfläche hat noch nie geschadet.
    Ich vermute auch, daß man schon mit einer größeren einfachen Drosselklappe auf dem M52 einiges erreichen könnte. Leider paßt keine aus dem BMW-Programm.


    Problematisch sind Nachrüstungen natürlich nicht, aber teuer:


    dbilas 2000-2500€ ohne Einbau, original BMW aus einem Unfaller etwas billiger
    LMM 400€
    Lufikasten 50-70€
    Einspritzventile 300€
    Nockenwellen 900€
    Einbau ?
    Prüfstandsanpassung ?
    Kleinteile ?
    Anpassungsarbeiten (z.B. Bowdenzugführung für die Einzeldrossel, etc)
    ...


    Ein M3 3,2 Motor aus einem Unfaller ist da auch nicht teurer und es ist schon alles dran.


    Wenn du übrigens nur den Hub an deinem Motor verändert hast und alles andere Serie geblieben ist, dann brauchst du nicht auf den Prüfstand zur Anpassung.
    Diese Veränderungen kann die Motorsteuerung ausregeln.

    Canada. Leading the world in being North of the United States


    The element of surprise is vital

  • @ Linksbremser

    Reicht es beim M52 B25 nur die Kurbelwelle vom M52 B28 einzubauen um eine Hubraumerweiterung um 300ccm zu erreichen oder muss noch mehr getauscht werden z.B. Kolben, Zilinderkopfdichtung usw. ?


    THB

  • Die M52 Motoren ab dem 325 haben alle die 84er Bohrung und unterscheiden sich mechanisch nur durch den Kurbelwellenhub. Wie die M54s auch.
    Der 328 hat zusätzlich größere Einspritzdüsen.
    Das Maximum, was du mit BMW-Teilen aus dem M52 rausholen kannst, sind 2976ccm mit der 330er Kurbelwelle (89,6mm Hub).
    Da mußt du dann aber auch die 330er Kolben nehmen (wegen der Feuersteghöhe).


    Es gibt noch die Alternative mit dem US-M3 Block und 89,4-89,6mm Bohrung. Da müßtest du dann auch M3-Kolben nehmen und endest bei 3,2l Hubraum.
    Aber ob man das so günstig bekommt ?


    Ich denke mal, daß du als erstes den Kopf bearbeiten solltest (Ventilsitze 1-2mm aufstechen).
    Hubraum ist relativ teuer im Einkauf (Block, Kurbelwelle).
    Alternativ kann man ja auch Leistung über Drehzahl holen.
    Da haben der 2,5, der 2,8 und erst recht ein 3,0 noch Reserven, weil die M52s bis 7000 U/min drehzahlfest sind.
    Kopfbearbeitung in Verbindung mit Einzeldrossel scheint mir der wirtschaftlichste Weg zu sein.
    Da die Motorsteuerung das nachregeln können müßte, sparst du dir in dieser Konstellation sogar die Prüfstandsanpassung.


    Sicherheitshalber aber mal eine Abgasmessung unter Vollast auf dem Prüfstand machen. Dann sieht man genau, ob die Motorsteuerung außerhalb des Regelbereichs läuft. Werde ich auch tun, wenn ich meinen M3 LMM und Ansaugtrakt installiere.


    Wenn du unbedingt die Nockenwellen verändern möchtest, dann reicht die Einlassnocke. Aber dann nur mit Prüfstandsanpassung.

    Canada. Leading the world in being North of the United States


    The element of surprise is vital



  • Danke für die Info's !!


    Genau so sieht es aus. KW, Kolben, Pleul vom 330. Die Kolben sind kürzer wodurch der Hub allerdings größer wird. Hubraum habe ich jetzt also schon mal im Motor :-). Nun geht es ja nur noch darum , diese ca. 3000 ccm auch so optimal wie möglich zu nutzen, z.B. durch andere Ansauganlage oder später evtl. noch größere Ventile. Das mit den Einspritzventilen solle ich mir auch noch einmal genauer ansehen, da ich im Moment noch mit den original Düsen ( 325 ) fahre. Ich denke mal das die Kombination Drosselklappe M3 3.0 und die dazu gehörenden Düsen, LMM, Ansaugtrakt schon eine spürbare Verbesserung bringen werden, da ja dann auch die nun 3000 ccm optimal gefüllt werden könnten. Wahrscheinlich muß die Motorsteuerung noch angepasst werden. Ob dies dann auch optimal mit dem original Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventilen funktioniert.....ich denke mal nicht aber das ist dann ein neues Kapitel.
    Die Sache mit der Drehzahlstandfestigkeit bis 7000 U/min ist nicht zu verachten, vorallem bei der Maximalgeschwindigkeit, welche ja durch die normale Begrenzung bei ungefähr 250 km/h endet.


    Wie sieht es mit dem Durchmesser der Ansaugrohre aus. Passen die vom M3 auf den M52?

  • Zitat

    Original geschrieben von MK-MTK
    Wie sieht es mit dem Durchmesser der Ansaugrohre aus. Passen die vom M3 auf den M52?


    Das paßt. Wenn ich mich richtig erinnere, dann sind beim M3 nur die Ventile größer und die Brennräume etwas anders, der Zylinderkopf an sich ist bis auf das Doppel-Vanos sogar der gleiche.
    Nimm die Einzeldrossel vom 3,2.
    Der baut direkt auf dem M52 auf.

    Canada. Leading the world in being North of the United States


    The element of surprise is vital