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Alt 12.03.2003, 09:59     #1
McNasty   McNasty ist offline
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Schaltprobleme nach Getriebeölwechsel??!!

Hi!!

Habe am letzten Freitag eine Inspektion II mit Getriebeölwechsel (km-Stand 120.000 km) bei einem großen BMW-Händler in KA machen lassen!
Sonst war eigentlich nix zu machen, außer noch einen Lenkfaltenbalk Wechsel, hat mich dann alles in allem happige 565€ gekostet!!

Aber jetzt kommt das Problem:

Bin losgefahren und als ich in den 2. schalten wollte ging der bissle schwer rein! hab mir nix weiter gedacht und nach 5min ging die schaltung wie geschmiert, wie immer, also super!
Als ich dann am nächsten Morgen losgefahren (auto war kalt) bin ging der 1. echt super, aber den 2. hab ich fast garnicht rein bekommen nach 10 min Fahrt (bis das auto warm is) ging dann alles wieder super!!!
Ich drehe das auto wenn es noch kalt is nie über 3.000 und gehe sonst auch dekne ich behutsam mit ihm um!!!
Also was könnte da das Problem sein?? Vor dem Getriebeölwechsel ging alles einwandfrei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Laut Rechnung ham die GX80W-A (1,1l) Getriebeöl eingefüllt!!! (is ein M44 Motor)
War auch gestern beim Häbdler, aber nach der Fahrt dorthin über 5min ging das dann wieder ohne probleme und der meister konnte mir nix sagen, hab dann gesagt ich stell ihm das auto auf den hof und dann können sie morgen früh mal danach sehen!!!

Hat jemand ne Idee??!!

MfG
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Alt 12.03.2003, 10:03     #2
david325   david325 ist offline
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drum fahr ich in meinem 325ix nur castrol taf-x. (ist aber offiziell nicht freigegeben)
ich würde das halt reklamieren (schriftlich) und angeben daß dieses problem erst nach dem werkstattbesuch auftrat.
__________________

Bitte Text und Fahrgestellnummer, kann ansonsten nicht helfen
(lasst mich bitte nicht jedesmal nochmal nach der Fahrgestellnummer fragen)

Bitte Email! 325ix@gmx.de (kann sonst keine Anhänge senden)

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Alt 12.03.2003, 10:11     #3
McNasty   McNasty ist offline
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318is Coupe E36 (Mdj. 97)
schriftlich werde ichs dann heut mal reklamieren! Am besten per brief oder einschreiben!!
Habs ausdrücklich gesagt, dass es erst danach diese probleme gibt

Aber soweit ich das sehe, kann sdoch nur am öl liegen, wenns bei warmem auto weg is??!!!

MfG
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Alt 12.03.2003, 10:34     #4
david325   david325 ist offline
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Beiträge: 2.495

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325ix E30 + 325i Cabrio E36
ja, is a bisserl a bmw-krankheit.
__________________

Bitte Text und Fahrgestellnummer, kann ansonsten nicht helfen
(lasst mich bitte nicht jedesmal nochmal nach der Fahrgestellnummer fragen)

Bitte Email! 325ix@gmx.de (kann sonst keine Anhänge senden)

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Alt 12.03.2003, 10:59     #5
Jan Henning   Jan Henning ist offline
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OS-JH 75
Hallo

Das Öl ist auch auf jeden Fall falsch. Da sie das Öl überhaupt gewechselt haben kann es nach meinem primitiven Verständnis nicht um eine Getriebe mit Lebensdauerfüllung (MTF-LT 1) gehandelt haben, da dort das Öl nicht gewechselt wird, und in die anderen E36-Getriebe gehört laut BMW-Vorgaben nur ATF-ÖL (Dextron II ....).

Munter bleiben: Jan Henning
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Alt 12.03.2003, 11:50     #6
Hoschi Blume   Hoschi Blume ist offline
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Ort: D-22455 Hamburg
Beiträge: 276

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BMW316ti

HH-??-????
Hi

Ich hatte es genau umgekehrt beim meinen neuen Compakt. Dort hat der Wechsel es weg bekommen. Ich würde nochmal hin und ihnen sagen was los ist, die werden dann bestimmt nochmal das ganze tauschen.

Was mich dabei so wundert das es immer der 2 Gang ist ?????

cu Hoschi B.
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Alt 12.03.2003, 12:45     #7
McNasty   McNasty ist offline
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ich war ja gestern dort!!
Den Meister hats auch gewundert, dass es der 2. Gang ist!!!

Heute stell ich das Auto übernacht hin, damit sie morgen früh sich selbst davon überzeugen können!!!!!

@ Jan Henning: Hätten sie eigentlich das Getriebeöl dann garnicht wechseln dürfen/brauchen? Und ist das wirklich dann das falsche? (laut Rechnung 99999100571 Getriebeöl GX80W-A)

MfG
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Alt 12.03.2003, 12:56     #8
Jan Henning   Jan Henning ist offline
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OS-JH 75
Hallo

Ob es zu wechseln ist, oder nicht steht auf einem Aufkleber am Getriebe (Suche bemühen für Details)

Ist denn wirklich das Schaltgetriebeöl oder das Hinterachsgetriebeöl gewechselt worden?

Munter bleiben: Jan Henning
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Alt 12.03.2003, 13:14     #9
McNasty   McNasty ist offline
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318is Coupe E36 (Mdj. 97)
Sowohl Schaltgetriebeöl als auch Hinterachsgwetriebeöl!!

Der Meister hat noch zu mir gemeint, nachdem er was im PC getippt hat: Schaltgetriebeöl bei jeder 2. Inspektion II, sollen wirs wechseln ist besser!? In meiner unkenntnis hab ich dann überlegt und dachte mir öle sind eigentlich immer wichtig! und hab dann gemeint: wenn sie meine es sollte sein, dann ja!

MfG

Also definitiv auch getriebeöl
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Alt 12.03.2003, 13:47     #10
Jan Henning   Jan Henning ist offline
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Hallo

Dafür müßten dann aber auch insgesamt 3 verschiedene Öl auf der Rechnung stehen:

- Motoröl (Z.B. Castrol TWS 10W-60) 5 Liter

- Schaltgetriebeöl (Z.B. BMW Automatikgetriebeöl 81 22 9 400 275 (Dies ist das richtige, auch für Schaltgetriebe die keine Lebensdauerfüllung mit MTF-LT 1 haben)) 1,1 Liter

- Hinterachsgetriebeöl (Z.B. BMW Achsgeriebeöl Synthetik OSP) 0,9 Liter

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