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Alt 11.03.2003, 15:36     #1
TaRdUz   TaRdUz ist offline
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M3 schweller

Hi

Habe mir vor kurzem gebrauchte M3 schweller gekauft.
Was brauche ich für schrauben oder klemmen um die fest zu machen?
werden die geschraubt oder geklammert?
vieleicht kann mir mal einer sagen wie ich die festmachen kann und was ich alles dazubrauche?

mfg
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Geändert von TaRdUz (11.03.2003 um 20:12 Uhr)
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Alt 11.03.2003, 16:56     #2
Bonusheld   Bonusheld ist offline
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E46 330CiA MII & nen alten Golf3

Baumberg
Brauchst Du:
10x Niete 51111908077 0,12€
20x Stopfen 51111944537 0,08€
10x Niete 51161881149 0,09€
15x Tülle 51711932996 0,08€
15x Klammer 51712234032 0,37€
1x Bohrschablone 51712250003 8,79€
1x Bohrschablone 51712250004 8,79€
2x Stift 51718108229 0,13€

Jeweils € pro Stück. Ansonsten Klebeband, Bohrmaschine, Feile, Hammer etc.

Noch was zum weinen: Vermutlich brauchst Du auch noch die 2 Dichtungen, die oben befestigt werden!?
2x 51712234044 17,50€
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Bonusheld
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Alt 11.03.2003, 19:45     #3
TaRdUz   TaRdUz ist offline
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hmm..... nicht schlecht so viel kleinkram.Hat vieleicht einer eine Bauanleitung wie mann die Schweller befestigt?
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Alt 11.03.2003, 19:58     #4
Bonusheld   Bonusheld ist offline
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Baumberg
Bohrschablone mit Klebeband an der Karosse befestigen - Löcher durch Schablone bohren - Schablone abnehmen - Löcher mit größerem Bohrer erweitern - rundfeilen, Klarlack drauf - Tüllen (grün) einsetzen - Dichtung fixieren - Nieten fixieren - Schweller drauf - justieren - befestigen mit Seiten- und Unterbodennieten - fertig.

Anbauanleitung gibt Dir der Händler kostenlos mit!
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Alt 11.03.2003, 20:21     #5
TaRdUz   TaRdUz ist offline
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Danke für die beschreibung,
dann mache ich mich mal am Samstag dran
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Alt 11.03.2003, 20:26     #6
Strubbel316i   Strubbel316i ist offline
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Zitat:
Original geschrieben von Bonusheld
- Tüllen (grün) einsetzen -
Wenn man die Tüllen vorher in heißes Wasser legt, kann man die weißen Clipse leichter reindrücken, da die doch sehr stramm sitzen und schwer einzupressen sind. Silikonöl tuts aber auch.
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Alt 20.03.2003, 14:56     #7
Frittenbude   Frittenbude ist offline
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320CiC E46

RS
Isch han mal ´ne Frage.
Brauch man unbedingt diese Bohrschablonen, wenn in den Schwellern schon die entsprechenden Löcher sind?

Dann kann man den doch theoretisch schonmal ansetzen und die Stellen markieren bzw. direkt durchbohren...
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Alt 20.03.2003, 15:04     #8
Strubbel316i   Strubbel316i ist offline
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E91 320dA Touring, Škoda Roomster 1.4

VEC-XX XXX
Zitat:
Original geschrieben von Frittenbude
Isch han mal ´ne Frage.
Brauch man unbedingt diese Bohrschablonen, wenn in den Schwellern schon die entsprechenden Löcher sind?

Dann kann man den doch theoretisch schonmal ansetzen und die Stellen markieren bzw. direkt durchbohren...
Das kannst du natürlich machen, nur hast du dann nur die Löcher für die Spreiznieten an der Schwellerunterseite und in den Radhäusern gebohrt. An der oberen Schwellerkante wird der Schweller mit Clipsen befestigt, die in Tüllen eingepresst werden. Diese Löcher müssen schon sehr exakt sein, sonst bekommt man die Clipse nicht in die Tüllen oder der Schweller läuft an der Oberkante nicht bündig mit dem Schweller darunter.

Ich denke die knapp 20 € für die beiden Schablonen sollte man schon investieren, man erspart sich eine Menge Arbeit durch nachmessen usw. Ich habe meine Schweller auch mit Hilfe der Schablonen montiert.
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Gruß Frank
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