BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.03.2003, 10:49     #21
Gunnar   Gunnar ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Gunnar

Aktuelles Fahrzeug:
E30, E46, G12
Zitat:
Original geschrieben von SubZero
Es gibt also keinen Grund mich dafür zu verteufeln weil ich
2 Sachen die mir sagen wir mal „negativ“ aufgefallen sind (nicht erreichen der Vmax. und merkliche Seitenneigung bei lang gezogenen Kurven und hohen Geschwindigkeiten)
Keine Angst, hier verteufelt dich keiner.
Hier gibt es Leute, die meckern wie die Rohrspatzen über ihre BMWs... da fallen deine 2 Kritikpunkte gar nicht weiter auf

Ich hab zwar kein M-Fahrwerk (weils das für den Touring nicht gibt ), sondern nur die sportliche Fahrwerksabstimmung, kann mich aber über grossartige Seitenneigung auf der Autobahn nicht beschweren. Bin zwar bisher nur mit Winterreifen gefahren, aber mit Sommerreifen wird das wohl kaum schlimmer sein.
Userpage von Gunnar

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 10.03.2003, 10:58     #22
Gerd Sihler   Gerd Sihler ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Gerd Sihler

Aktuelles Fahrzeug:
New Beetle 1,8t Sport Edition

UL-VW
Um hier auch noch mal was konstruktives beizutragen, ich habe die Limo mit der sportl. Fahrwerksabstimmung, allerdings mit Eibach Federn um ca. 30mm abgesenkt und damit auch mit weniger Seitenneigung versehen.
Seit September fahr ich auch 18" mit der Mischbereifung kann aber nicht von einem solchen Fahrverhalten berichten. Im Gegenteil, imho liegt er einwandfrei.
Sicher verbesserbar durch ein Komplettfahrwerk, aber absolut ausreichend für die zügige BAB und Landstrassenhatz.
Zur Motorleistung des Testwagens, mit 10 Tsd Km sollte er schon ausreichend eingefahren sein. Und meiner ging auch von Anfang an einwandfrei, sofort nach de Einfahrzeit locker auf die V-Max. Aber auch ich bemerkte den Leistungszuwachs ab ca. 15 Tsd oder schon etwas vorher. (Weiss ich jetzt nicht mehr genau).
Was beim 330i der Fall ist, ist die konstante Turbinenartige Beschleunigung, die einen die Geschwindigkeit nicht direkt fühlen lässt. Aber auch das hat sich durch den Anbau eines Sport-ESD's bei mir geändert, da er seither verschärft ab 4.000 U/min. loslegt.
Wie auch immer, ich denke Du wirst evtl. mit dem Serienfahrwerk ebenfalls nicht zufrieden sein, mit der Motorleistung aber imho sicher.

Gerd

Userpage von Gerd Sihler
Alt 10.03.2003, 11:46     #23
Mig   Mig ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von Mig

Aktuelles Fahrzeug:
E46 330ci Coupè
Zitat:
Original geschrieben von SubZero

Nach Euren zahlreichen Postings führe ich die Vmax. auf schlechten Vorführwagen zurück.
Wie ist das aber mit der Seitenneigung bei lang gezogenen Kurven und hohen Geschwindigkeiten.
Kann man das irgendwie abstellen oder lag es an den 18“ Felgen oder am MII Sportfahrwerk??? Wie sind denn Eure Erfahrungen?

Gruß
SubZero ;-)
Also ich bin mit dem 330er vollauf zufrieden, sei es von der Beschleunigung als auch V-Max (bzw. 200, denn in A ist es nicht so empfehlenswert die V-max anzutesten). Noch dazu hat der 330 i/d größere Bremsen als die restlichen, darunterliegenden Modelle um von solchen Geschwindigkeiten wieder herunter zu kommen.

Dein Problem mit der Seitenneigung kann ich allerdings nicht recht verstehen . Du sagst dein Probefahrzeug hatte MII-Paket in Verbindung mit 18" Mischbereifung. Meiner Meinung nach hast du beim MII-Paket auch das M-Sportfahrwerk inclusive den stärkeren Sabilisatoren welche natürlich die Seitenneigung mindern.

Wie gesagt ich bin mit dem 330er sehr zufrieden, Motorlauf, Laufkultur, Spritverbrauch und Leistung und kann ihn dir daher wärmstens nahelegen.

mfg Michael

Mein Neuer /// Meine vorherige Rennsemmel
Alt 10.03.2003, 11:53     #24
HeiTech   HeiTech ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
135i, Honda CBR954RR Fireblade, Beta 270
Zur Motorleistung des 330i kann ich leider nichts beitragen, da ich "nur" einen 328i fahre.
Aber auch bei meinem (BJ: 04/2002) ist mir das untersteuernd und mit relativ hoher Seitenneigung behaftete Serienfahrwerk (sportl. Abstimmung) negativ aufgefallen.
Ich habe daraufhin das Fahrwerk durch einen Komplettumbau der Firma Kelleners tauschen lassen. Teil des Pakets ist auch der Eibach-AntiRoll-Kit. Hier werden die Stabis getauscht, und so die Seitenneigung drastisch reduziert.
Das Serienfahrwerk ist IMHO für´s Cruisen und die tägliche Fahrt zur Arbeit prima geeignet. Für eine eher sportliche Gangart müssen schon Änderungen vorgenommen werden.

Viele Grüße,
Didi
Alt 10.03.2003, 12:40     #25
Klaus316iC   Klaus316iC ist offline
Profi
  Benutzerbild von Klaus316iC

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M135i manell Bj 14
@HeiTech

Für die sportliche Fahrwerksabstimmung, wie es sie für den 328i gab, trifft das sicherlich zu, wobei sich die Untersteuerneigung IMHO schon in Grenzen hält, aber das Serienfahrwerk des 330 sowie jedes MII Pakets ist ja die nächst höhere Ausbaustufe von Sportfahrwerken. Dieses Fahrwerk wurde eigentlich in der Presse und auch hier im Treff im Wesentlichen dafür kritisiert, dass es zu hart ist.

@all

Ich weiß auch nicht genau, was an Seitenneigung an sich so schlimm sein soll. Klar, wenn die Karosserie bei Richtungswechseln von einem Extrem ins andere taumelt, ist das schlecht für Fahrstabilität und Präzision, aber diese Beschreibung ist doch bei halbwegs StVO-gerechter Fahrweise nun wirklich nicht auf das MII Fahrwerk anwendbar. Und eine gewisse Seitenneigung gehört bei konstanter Kurvenfahrt einfach dazu, sie hilft ja auch dabei, die Grenzen auszuloten. Sicher, härter geht immer, aber wenn man sich die Spannbreite der 3er-Serienfahrwerke vom ehemaligen Serien- und jetzigen Komfortfahrwerk bis zum M3 ansieht, dann ist die MII/330-Variante IMHO bestimmt auf der sportlicheren Seite.

Klaus
Alt 10.03.2003, 12:46     #26
Mig   Mig ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von Mig

Aktuelles Fahrzeug:
E46 330ci Coupè
Zitat:
Original geschrieben von HeiTech
Zur Motorleistung des 330i kann ich leider nichts beitragen, da ich "nur" einen 328i fahre.
Aber auch bei meinem (BJ: 04/2002) ist mir das untersteuernd und mit relativ hoher Seitenneigung behaftete Serienfahrwerk (sportl. Abstimmung) negativ aufgefallen.
Ich habe daraufhin das Fahrwerk durch einen Komplettumbau der Firma Kelleners tauschen lassen. Teil des Pakets ist auch der Eibach-AntiRoll-Kit. Hier werden die Stabis getauscht, und so die Seitenneigung drastisch reduziert.
Das Serienfahrwerk ist IMHO für´s Cruisen und die tägliche Fahrt zur Arbeit prima geeignet. Für eine eher sportliche Gangart müssen schon Änderungen vorgenommen werden.

Viele Grüße,
Didi

ich dachte der 328 i/ci wurde nur 98/99(ci)/00(ci)/und noch ein paar Anfang 2001 gebaut, bis er durch den darunterliegenden 325er und den darüberliegenden 330er abgelöst wurde

Vielleicht meinst du ja 04/2000

In dem Punkt das ein nachgerüstetes Sportfahrwerk inclusive härteren Stabi`s bessere Kurventauglichkeit hat, gebe ich dir natürlich vollends recht.

mfg Michael

Mein Neuer /// Meine vorherige Rennsemmel
Alt 10.03.2003, 13:15     #27
Sentinel   Sentinel ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Sentinel

Aktuelles Fahrzeug:
E46 318i Touring

FÜ-WJ xx
also ich hab einen 325ci. bin absolut zufrieden mit dem fahrzeug. die beschleunigung ist sehr gut und die 200er marke ist sehr schnell erreicht. bis 230 beschleunigt er super, danach etwas zaeh bis zur vmax. aber 240 sind locker drin.

thema fahrwerk. hab das mII sportpaket und bin auch mit dem fahrverhalten sehr zufrieden. okay, durch die breite bereifung laeuft er den spurrinnen schon ziemlich nach und ab tempo 190 sollte man beide haende am lenkrad haben.

insgesamt muss ich sagen, bin ich mehr wie zufrieden mit dem fahrzeug.

du koenntest aber mal die ausstattung posten, die du genommen hast. waere sehr interessant.
Alt 10.03.2003, 21:38     #28
eagle   eagle ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von eagle

Aktuelles Fahrzeug:
Wiesmann MF 3 #734 // E70 X5 M // 335i Cabrio

GM-BG XXXX
@SubZero
Als allererstes mal ein herzliches Willkommen hier im Forum

Also zu der Motorleistung des 330 kann ich Dir leider nicht allzuviel erzählen, aber ich habe selbst ein E46 328 Ci gefahren und kann Dir
was zum Fahrwerk erzählen. Werksseitig war das Wägelchen mit
dem M-Fahrwerk ausgestattet. Da ich Kartfahrer bin und von mir
behaupten kann ein recht sensibles Hinterteil zu haben, kann
ich das Fahrverhalten, was die langezogenen Kurven auf der BAB betrifft,
schon ein wenig nachvollziehen. Du mußt Dir einfach nur eines vor Augen
führen, bisher fährst Du einen Wagen, der auch auch als Sportwagen
deklariert ist, wenn ich jetzt das richtige Fahrzeug vor Augen habe.
Das kann man also nicht so direkt vergleichen, da der 330 CiC nunmal
kein Sportwagen sondern ein sehr sportliches Fahrzeug ist.
Ich habe es bei meinem Coupé einfach so gehalten.
1. eingefahren
2. mir die Frage gestellt, was mir passt und was nicht
3. die Sachen, die mir nicht passten, wie Fahrwerk z.B., durch ein anderes
Fahrwerk und Domstrebe mit Stabis von Schnitzer ersetzt und siehe da, das Baby war perfekt.
Also verunsichere Dich nicht unnötig selbst, Deine Entscheidung
auf den 330 CiC zu wechseln war genau die richtige.

Grüße

Geändert von eagle (11.03.2003 um 08:42 Uhr)
Alt 11.03.2003, 06:35     #29
HeiTech   HeiTech ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
135i, Honda CBR954RR Fireblade, Beta 270
Zitat:
Original geschrieben von Mig
Vielleicht meinst du ja 04/2000
klar meine ich 04/2000. Wieder schneller getippt als nachgedacht.

Viele Grüße,
Didi
Alt 11.03.2003, 11:09     #30
Caravan16V   Caravan16V ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
Vectra B Caravan 2.2-16V, Honda ST-1100
Zur Info:

Der User "Braunan" fährt einen Golf R32.

In einem anderen Forum sagte er mir auch, daß er einen Astra OPC mit 190PS fuhr und den total lahmarschig fand.

1)
gibt es keinen OPC mit 190PS sondern nur den mit 200PS

2)
ist der OPC sogar im Vergleich zum R32 alles andere als lahm

3)
frag ich mich langsam, welche Autos "Braunan" nun wirklich gefahren hat. Die Beschreibung des OPC passte eher zu einem 45PS-Corsa.

...er hat wahrscheinlich einen 318ci gefahren und keinen 330ci...

ciao
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E46

Themen-Optionen