BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.03.2003, 10:50     #1
André B.   André B. ist offline
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
325CiA Cabrio 5/2002
Knarrzen der Seitenscheiben beim E46 Cabrio

Hi Cabrio Fahrer!

Zu diesem Thema gab es ja schon letztes Jahr einige Threads. Ich möchte mal sehen, ob es dazu was neues gibt.

Wie haben sich eure Scheiben denn bei den niedrigen Temperaturen angehört? Bei mir hat es verstärkt geknarzt...

Auch nach nochmaligen Auftragen von Aquapel in der BMW-NL keine Besserung. Gibt es auf diesem Gebiet irgendwelche Neuigkeiten? Mich nerven diese Geräusche extrem!:gpaul: Es wurden sogar schon die Dichtungen, die die Seitenscheiben aufnehmen gewechselt, aber das bringt nur kurzfristig Besserung...

Was hilft, ist die Scheiben ein paar Millimeter zu öffnen, dann herrscht Ruhe. Auf der Autobahn werden dann aber die Windgeräusche zu heftig.

Habt ihr diese Probleme auch (noch)?
Oder eine Lösung?

André

Geändert von André B. (04.03.2003 um 10:53 Uhr)

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 04.03.2003, 10:57     #2
Blue Rabbit   Blue Rabbit ist offline
Senior Guru

hi,

das bmw gummipflegemittel sollte abhilfe schaffen. imho knarzt es nur an der vertikalen dichtlippe der hinteren seitenscheibe an der die vordere seitenscheibe anliegt.
bei mir ist es allerdings sehr selten das die scheiben knarzen, dafür klappert irgendwas im dachgestänge, was extrem nervt.

ciao claus
Alt 04.03.2003, 14:22     #3
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
325CiA Cabrio 5/2002
Hi Claus!

An der von dir beschriebenen Stelle habe ich es schon mal mit Silikonspray versucht - ohne Erfolg!
Kannst du mir sagen, was in dem BMW-Gummipflegemittel drin ist?

André
Alt 04.03.2003, 14:51     #4
Senior Guru

hi andre,

mmhh, es gibt bei bmw besagtes silikonspray und ein extra gummipflegemittel. was da drin ist weiss ich nicht, ich kann dir auch keine erfolgsgarantie geben, weil ich dieses knarzproblem nicht wirklich habe.
dieses aquapeel habe ich z.b. noch nie verwendet - vielleicht hängt es ja damit zusammen. ich putze meine fenster mit sidolin (imho ein scheibenreiniger auf amoniak basis).
vielleicht muss der scheibenanpressdruck auch etwas korrigiert werden - nur so als idee. tut mir leid dass ich dir nicht richtig helfen kann, aber sonst meldet sich ja auch niemand hier.

ciao claus
Alt 06.03.2003, 09:32     #5
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
325CiA Cabrio 5/2002
nachobenhol

Na, alle Cabrios noch im Winterschlaf?

Wie sieht das denn eigentlich beim Coupé aus, ist dort nicht das gleiche Scheiben-System verbaut? Gibt´s da Geräusche und Abhilfe?

André
Alt 06.03.2003, 09:45     #6
Senior Guru

hi,

das coupe ist durch das feste dach wesentlich steifer. hinten hat es imho eh ausstellscheiben. die haben dieses problem sicher nicht. es handelt sich um ein typisches cabrio phänomen, vor dem auch keine DC's für 100.000€ gefeit sind. ist bauartbedingt. der e46 gehört sogar mit ca. 11.000 N/grad zu den sehr steifen cabs.

ciao claus
Alt 06.03.2003, 10:27     #7
bertsok   bertsok ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
Volvo S60T5 / SLK 200KV
Hirschtalg?

Ich weiss nicht ob es hinhaut in deinem fall, aber ich benütze für die gummi's meiner SLK (ich weiss - ich weiss ) immer hirschtalg - zu bekommen beim drogist / pharma laden.
Es ist ziemlich fettig und nicht gummi-aggressive.
Versuch das mal, und vielleicht den tür mal etwas fester justieren (lassen) damit die fenster auch wirklich satt anliegen!
Alt 06.03.2003, 10:43     #8
Micha M3   Micha M3 ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Micha M3

Aktuelles Fahrzeug:
BMW F10 530d
Mit meinem ersten Cabrio hatte ich das Problem auch. Gummipflege hat nicht wirklich geholfen. Nachhaltige Ruhe hatte ich erst, als das Dach und die Scheiben neu justiert wurden.

Mit meinem jetzigen Cabrio hatte ich das Phänomen in den kalten Tagen. Hört sich blöd an, aber das Verdeck zu öffnen und wieder zu schließen hat kurzweilig geholfen. Jetzt wo es wärmer ist, hat sich die Sache sowieso wieder gebessert.

Ich bin auch der Meinung, dass man dieses Phänomen mit Stoffverdeck nicht in den Griff bekommt. Daher warte ich gespannt darauf, dass auch BMW endlich dazu über geht, ein faltbares Hardtop a la SL oder SLK zu entwickeln. Erste Pressemeldungen gibt es ja schon.

"Wenn du glaubst alles unter KONTROLLE zu haben, bist du noch nicht schnell genug... "
Userpage von Micha M3
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E46

Themen-Optionen